abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 24.10.2023

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 24.10.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

100 ANTWORTEN 100

Hallo, wusste nicht, dass es den Stick für den SHC II schon gibt. 🙂 

 

Und nein, näher am Controller habe ich nicht versucht, aber die Geräte sind alle über ein Jahr problemlos am Laufen gewesen, und gestern Nachmittag plötzlich die Probleme, keine neuen Geräte im Haus oder so, kann mir das kaum vorstellen...

Bernie61
Experienced Homie

Hallo BSH Team,

 

@SmartHomeGuru@Philip@Ulrike

Eine neue Heizperiode hat längst begonnen, und ich würde nun gerne mal meine HT2 zum Einsatz bringen wollen. Diese liegen nun seit über einem Jahr im Schrank (bis auf einige wenige Tests) da sie für mich nicht einsetzbar sind. Ist dort in absehbarer Zeit etwas an Software Updates zu erwarten, oder bin ich nur einer der "wenigen" Benutzer, der noch Probleme hat, weil er eben eine nicht der Norm entsprechende Konfiguration im Einsatz hat. Zu große Zimmer, oder zu kleine? Eine falsche Deckenhöhe, Alt- oder Neubau, oder stimmt die Vorlauftemperatur meiner Heizung nicht? 

 

In hoffnungsvollen Erwartung

Bernd

Hallo @Bernie61,

 

vielen Dank für dein Feedback. Wir haben seit einem Jahr vieles an der Firmware verbessert. Bitte installiere daher gerne die neue Firmware. Sollten danach trotzdem Probleme auftreten, melde dich bitte bei mir.

 

Viele smarte Grüße


Ulrike

@Bernie61 : Die gleiche Frage stelle ich mir auch, da es mir ähnlich geht / ging.

Hast du es vielleicht schon ausprobiert? 🙂

 

Edit: Hat sich erledigt - siehe https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/hinweis-und-umfrage-zum-heizk%C3%B6r... - sieht wohl noch nicht deutlich besser aus.

Hallo @andy-online ,

 

Danke für den Link,

Ich habe eines meiner HT2 an den Start gebracht, und was soll ich sagen, alles wie gehabt.

Ja, das Ventil wird zügiger geöffnet, aber das war es auch schon. Geregelt wir über komplett geöffnet auf komplett geschlossen. Das man dieses Problem nach eigenen Angaben "nicht nachstellen" kann, kann ich für mich nicht nachvollziehen. HT1 funktioniert hier wie gewünscht. Aber das haben ja schon viele User berichtet und von Bosch kommt nur Unverständnis. Da keine Neuerungen geplant sind kann man diese Heizperiode wohl auch schon abschreiben. Ein trauriges Bild.

Das einzig Positive das ich aus der ganzen Problematik ziehen kann ist, daß ich dadurch Home Assistant kennen und lieben gelernt habe. 

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich habe meine Geräte jetzt auch mal wieder aus dem Schrank geholt und lass das mal einen Tag durchlaufen und werde berichten, wie es sich bei mir nun verhält. 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel Kommunizieren die Gen I Geräte nur teilweise nicht oder alle nicht?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Das Update 10.17.3186 lief auf meinem SHC I heute problemlos durch und auch das Firmware-Update der Lichtsteuerung II hat nun im zweiten Anlauf geklappt. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Matze891
Homie

hallo an euch, ach ich hab keine Lust mehr auf die Updates… eben Meldung erhalten ein Update liegt vor, schnell Update durchführen und wie zuvor - Fehlgeschlagen - und kein Update mehr vorhanden.

 

Ja, Ticket erstellt, wieder Protokoll gesendet und auf bestehende Ticketnummer geantwortet (für Intern - Ticketnummer - 1283189 - Protokoll um 20 Uhr versandt.

 

 

Wird dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dieses Ärgernis sehr gut nachvollziehen. Habe Anfang des Jahres ähnliches Probleme gehabt.

Bei dem Update heute war ich auch sehr verwundert. Sooo schnell und ohne irgendwelche Macken ist es noch nie durchgelaufen!😮

Es hat keine 2 Stunden gedauert, bis die 7*HKT II, 2*RT II, 2*Zwischenstecker Kompakt und SHC II wieder komplett arbeitsfähig waren und auch brav ihre Meldungen abgaben.

 

Bin echt baff. Habe ich bis heute noch nie erlebt, bei Bosch!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

KaiHawai
Homie

Was ist jetzt passiert? Mein Controller hat ein Update bekommen. 10.17.3186.29468. Kein Heizkörper Thermostat kann sich mehr verbinden bzw. gibt einen Status ab. Alle Ventile sind zu, so wie es aussieht. Keine Ahnung, ich sehe es ja nicht mehr Ernsthaft?????? Im Herbst/Winter????

Einfach abwarten. Nach einem Update startet der Controller neu. Danach brauchen die Geräte etwas Zeit um sich wieder zu verbinden. Beschleunigen lässt sich das in der Regel durch Aktionen am Gerät.

 

Steht auch alles in den Hinweisen, die z.B. an der Favoriten-Kachel oder im jeweiligen Raum angezeigt werden. Oder oben rechts an der Glocke.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ois klar. Danke Dir. Die Geräte kommen wieder zurück. Sorry, war in Panik.

Hallo Kai,

nur ein Tipp und eine allgemeine Info: - Das ist kein Problem von BSH, - sondern generell bei Geräten, die über DECT oder Zigbee funken. - Ansonsten kannst Du bei Dauerverbindung alle 2 Wochen die Batterien Deiner Thermostate wechseln 😉

Steffen_M
Vice President of the Homies

Kann es sein, dass mit der 10.17 und dem damit wieder veröffentlichten Firmware-Update der Lichtsteuerung II der Bug mit dem Universalschalter II zurückgekehrt ist? Soll heißen, ich kann den Universalschalter nicht mehr nutzen, wenn in der Lichtsteuerung eine automatische Ausschaltung nach x Minuten programmiert ist.

Der im Juli gefixte Bug betraf ja auch den Universalschalter I und damit kann ich es auf Anhieb nicht mehr reproduzieren. Langer Druck auf Taster 1 mit der Lichtsteuerung II belegt und bei dieser automatisches Ausschalten nach 1 Minute aktiviert. Licht lässt sich mit dem Universalschalter normal ein- und ausschalten.

 

Welche Einstellungen verwendest Du?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bei mir funktioniert es sowohl mit An/Aus (1 Taste), als auch mit An/Aus (2 Tasten).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Also ich habe den betroffenen Universalschalter II jetzt resettet, aus der App gelöscht und neu angelernt (Taste 1,2,3 mit An/Aus belegt für 3 die Lampen in 3 Kellerräumen und Taste 4 mit einem Szenario, welches alle Lampen auf einmal im Keller ausschaltet). Jetzt funktioniert er wieder. Die Prozedur habe ich aber auch schon vorige Woche einmal gemacht. Danach ging auch alles wieder. Für genau 2 Tage, dann wollte er nicht mehr. Meine anderen 4 Universalschalter II rennen, haben aber eben keine automatische Ausschaltung nach x Minuten. Deshalb meine Frage, ob der Fehler eventuell durch Rückziehen der Firmware der Lichtsteuerung II und Neuveröffentlichen zurückgekommen ist. Mal sehen, wie sich der Schalter diesmal verhält.

KaiHawai
Homie

Bei mir kam jetzt grade 10.18.3249-29469 rein. Geht es mit dieser Version hier weiter, oder woanders? 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@KaiHawai 
Die Ankündigung und Inhalte des  November Releases :
Hier lang
Zu Fragen hier:
Hier lang

Produktmanagement @Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden