abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 25.01.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.01.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

79 ANTWORTEN 79

rahehl
Experienced Homie

Hey, vielen dank für's update, super das auch ein Changelog für den Energiemanager bei ist.

 

Auch wenn das jetzt weniger mit dem Konkreten Change zutun hat, bis jetzt ist mein Energiemanager für mich eine Blackbox die nicht verrät wie sie funktioniert und was sie warum tut, gibt's da irgendwo eine Doku?

 

z.B. der im change erwähnte "Lastverschiebungsalgorithmus" & "HeatSurplusTrigger" würde mich interessieren.

WOT
Experienced Homie

Ich habe in den Release Notes nichts über Verbesserungen im Zusammenspiel zwischen Szenarien, Zuständen, Automationen und Heizplänen gelesen.

Habt ihr da schon einen Zeitstrahl, den ihr uns mitteilen könnt?

 

LG aus dem hohen Norden

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

thigler
Homie

Also das Update für unseren SHC I läuft jetzt schon seit > 1Stunde und die unterste LED blinkt immer noch rot. So lange hat noch nie ein Update in den letzten acht Jahren gedauert.

Ich vermute da funktioniert etwas nicht.

Was jetzt? Den Controller stromlos machen und dann neu starten?

Ich habe den Controller stromlos gemacht und neu gestartet.

Eine Änderung des Zustandes hat sich bisher nicht ergeben. Die unterste Led (Cloud LED) blinkt weiterhin rot, die App findet den SHC1 nicht mehr.

STdesign
CEO of the Homies

Meines Wissens blinkt die Cloud-LED nur während des Neustarts rot. Während des eigentlichen Updates hingegen weiß.

 

Vermutlich ist der Controller auch nicht über die App erreichbar, oder?

 

Kannst du eine allgemeine Internet- oder Routerstörung (sehr niedrige Bandbreite oder Totalausfall) ausschließen? Das sind m. W. die einzigen Fälle in den die Cloud-LED planmäßig rot blinkt.

 

Vielleicht hilft es, wie auch an anderen Stellen häufiger vorgeschlagen, Netzstecker und LAN-Kabel für 10 Minuten zu trennen. Eine andere Idee, außer den Support bemühen habe ich leider nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Beides (LAN Kabel und Stromversorgung) habe ich schon ausprobiert. Keine Änderung festzustellen.

Internet und Router laufen einwandfrei, nur der SHC1 hat offenbar keine aktive Verbindung mehr seit dem Update. 🤨

Hallo @thigler,

 

wenn ein Neustart nichts gebracht hat, sollten meine Kollegen vom Service sich das näher anschauen. Bitte lass uns eine detaillierte Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Ganz wichtig dabei: die MAC-Adresse deines Controllers und das Systemprotokoll.

 

Vielen Dank und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo Ulrike, das Problem konnte vom Service Team gelöst werden.

Leider habe ich meine Antwort außerhalb meines Beitrags gepostet.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/deine-fragen-zum-system-update-vom-2... 

WOT
Experienced Homie

Bei meinem SHC I dauerte das Ganze 25 min.. Keine Problem.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

STdesign
CEO of the Homies

Update auf SHC1 ist durchgelaufen, hat 10 Minuten gedauert. Nach weiteren 1:15 Stunden waren alle Geräte wieder verfügbar. Die Raumtemperaturen bereits nach Minuten. Am längsten brauchten wie gewohnt die Tür-/Fensterkontakte. Hab's aus der Ferne durchgeführt und konnte somit nicht durch schließen der Kontakte "nachhelfen".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SisT2k7
Apprentice Homie

Hi zusammen,

 

was genau ist vorgesehen, wenn das Update nicht installiert werden konnte? Ich habe aktuell Version 10.18.3249-29655 auf einem Controller I.

Ich sehe nirgends eine Option, das Update erneut zu starten etc. und bisherige Support-Kontaktaufnahmen haben mir zu lange gedauert. Vielleicht ist ja hier einer schneller mit hilfreichen Tips.

 

Danke und Gruß, Simon

STdesign
CEO of the Homies

Wurde dir das aktuelle Update überhaupt schon angeboten, ansonsten musst du warten "bis du an der Reihe bist"? Oder was meinst du mit "nicht installiert werden konnte". Die von dir genannte Nummer ist die bis dato aktuelle Version vom 11.12.2023.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

1000002117.jpg

 

Das Update war vor ca. 1,5 Stunden verfügbar und ich habe es gestartet wie sonst auch immer. Nur dieses Mal zum ersten Mal mit dieser Meldung. In der Systemübersicht sehe Ich auch weiterhin die oben angegebene, letzte Version

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SisT2k7 , kannst du mir bitte die MAC-Adresse deines Controller per PM nennen. Danke dir.

Grüße

SmartHomeGuru

In der Zwischenzeit kam bereits erneut die Systemupdate Nachricht und ist dann erfolgreich durchgelaufen. Somit hat es sich automatisch noch geregelt.

 

Viele Grüße, Simon

Maurice
CEO of the Homies

Update des SHC I lief zügig durch, der erste von drei Zwischenstecker Kompakt ist mittlerweile auch fertig. Bisher keine Auffälligkeiten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Auf meinem SHC II ist das Update gerade ebenfalls zügig durchgelaufen.


Bis auf die batteriebetriebenen Geräte waren nach wenigen Minuten alle Geräte wieder erreichbar. Lediglich bei den Raumthermostaten II 230 Volt wird die Temperatur noch nicht anzeigt. Dieses hat beim letzten Mal hat ca. 3h gedauert.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

DS
Junior Homie

IMG_5196.png

Meine App hängt seit Stunden in diesem Startbild . 
SHC 2 ist durch alle LED grün 

 

was kann ich tun ???

AxlRose
Vice President of the Homies
  • App mal per „Taskmanager“ komplett geschlossen?
  • Handy mal rebootet?
  • Sicher, dass das Handy über das WLAN auf den SHC II zugreifen kann. Kein Gast WLAN?
  • SHC II mal für 10min stromlos gemacht und neu gestartet?
Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit