abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 25.11.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.11.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

👉 Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

75 ANTWORTEN 75

Geomo
Poweruser

@Ulrike Danke für den Hinweis zu den Back-ups. Leider zeigt sich, dass kaum jemand, der in letzter Zeit ernsthafte Probleme mit dem Controller hatte, schon jemals ein Backup gemacht hatte.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo danke für deine Rückmeldung. Das fällt uns auch immer wieder schmerzlich auf, deshalb promote ich es jetzt gleich bei den Release Notes!

Sinnvoll wären wirklich automatische Backups, wie hier ja auch schon mehrfach angeregt. Die Erfahrung zeigt, dass Backups, die man manuell ausführen muss - noch dazu relativ umständlich mit Passworteingabe etc. - von den wenigsten regelmäßig gemacht werden. Da helfen auch gut gemeinte Hinweise nur bedingt.

Ich habe gerade mal gezählt: Vom Homescreen des Smartphones bis zum fertigen Backup und zurück zum Homescreen sind es 15 Taps + Passworteingabe...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu
Vice President of the Homies

Wenn automatisch, dann muss die Berechtigungen zum Speicher haben bzw. erteilen muss — was nicht alle wahrscheinlich mögen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen manuellem und automatischem Backup. In beiden Fällen benötigt die App die gleiche Berechtigung.

Und selbstverständlich sollte das Opt-In sein.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

bei dem automatischem Backup, erteilst du die Berechtigung dauerhaft und kann alles im Hintergrund gemacht werden und beim manuellem Backup, weißt du sicher was du alles machst und wann du die Berechtigung erteilst. Es kann sein, nach paar Monate, möchtest du gar kein Updates machen möchtest (blöd gedacht), dann brauchst du ja auch keine Berechtigungen zu erteilen.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Klingt mir alles etwas hypothetisch. Man traut dem System, nach belieben Geräte zu schalten, an der Heizung zu drehen, die Tür zu öffnen, ... aber das automatische Speichern von Backups auf dem Smartphone ist zu riskant?

Zudem bin ich zwar kein Android-Entwickler, die Berechtigungen sind aber wesentlich granulierter als nur "kein Speicherzugriff" und "Vollzugriff auf alles". Man kann soweit ich weiß z. B. auch nur das Speichern von Dateien in einem definierten Ordner erlauben.

SuKu

Man kann soweit ich weiß z. B. auch nur das Speichern von Dateien in einem definierten Ordner erlauben.

Leider nein. Wenn du die Berechtigung für Speicher erteilst, dann ist "Vollzugriff auf alles".

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Definitiv nein.

https://developer.android.com/training/data-storage/shared/documents-files

Ich wäre ja schon froh, wenn manuelle Backups immer funktionieren würden… Bei mir kommt in 9 von 10 Anläufen eine Fehlermeldung.

Mein Setup: Controller I, Kameras Gen I und II, Geräte Gen I und II, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

SuKu

was für eine Fehlermeldung bekommst du?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ist ein bekanntes Problem beim SHC I. Zu wenig Arbeitsspeicher. Da hilft nur ein Neustart unmittelbar vor dem Backup oder ein Upgrade auf SHC II.

Ergänzend: Den Funk-Stick gibt's gerade mit sattem Rabatt 😉

1000021168.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Wäre es nicht möglich bevor das Update installiert wird, alle Users zwangsweise ein Backup machen lassen? Dann wird sicherlich ein Backup gemacht. Wenn Backup trotzdem nicht gemacht wird, kann eine Meldung angezeigt lassen, dass ohne Backup wird kein Update installiert.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Kermit
Homie

@Ulrike 

Guten Tag, mich würde interessieren ob die Fehlerbehebung im Klimamanager auch das Problem der RTII mit hohem Batterie Verbrauch beseitigt. Gruß 

PS: Leider wieder kein Heizalgorithmus Update für die HTII. Schade

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kermit, das ungewünschte Verhalten wird gesondert analysiert. Wir können derzeit nur um Geduld bitten. 

Gruß, Philip

Teslarossa
Advanced Homie

Ist das altebekannte LED Problem behoben? Ignorieren HILFT NICHT! @Ulrike  https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/raumthermostat-2-led-deaktivieren/m-...

@SmartHomeGuru wie ist der Sachstand, in + zwei Jahren keine Lösung gefunden!?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS18, Apple HomeKit

Hallo @Teslarossa,

danke, dass du nochmal nachhakst. Es tut mir leid, dass wir uns hierzu nicht mehr gemeldet haben. Ich verstehe deine Reaktion vollkommen, da ich ja die Lösung schon angekündigt hatte und diese für dich und andere Homies wichtig ist. Ich habe deine Rückmeldung nochmal intern platziert. Der aktuelle Stand ist, dass die Implementierung dieser Funktion als komplexer bewertet wurde, als zunächst angenommen. Die Entwicklungsabteilung plant derzeit, euch diese Anpassung im Rahmen des kommenden Release, voraussichtlich im Februar 2026, zur Verfügung zu stellen.

Für den Frust und die Verzögerung entschuldigen wir uns aufrichtig. 💐

Viele smarte Grüße

Ulrike

Haze70
Experienced Homie

Schade das man monatlich bezahlen muss um zwei Controller zu benutzen. Das hatte ich mir anders gewünscht. Dann nehme ich eben weiter zwei Handys dazu.

Rechtswidrigen Inhalt melden