vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.11.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
👉 Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor einer Woche
@Ulrike Danke für den Hinweis zu den Back-ups. Leider zeigt sich, dass kaum jemand, der in letzter Zeit ernsthafte Probleme mit dem Controller hatte, schon jemals ein Backup gemacht hatte.
vor einer Woche
@Geomo danke für deine Rückmeldung. Das fällt uns auch immer wieder schmerzlich auf, deshalb promote ich es jetzt gleich bei den Release Notes!
vor einer Woche
Sinnvoll wären wirklich automatische Backups, wie hier ja auch schon mehrfach angeregt. Die Erfahrung zeigt, dass Backups, die man manuell ausführen muss - noch dazu relativ umständlich mit Passworteingabe etc. - von den wenigsten regelmäßig gemacht werden. Da helfen auch gut gemeinte Hinweise nur bedingt.
Ich habe gerade mal gezählt: Vom Homescreen des Smartphones bis zum fertigen Backup und zurück zum Homescreen sind es 15 Taps + Passworteingabe...
vor einer Woche
Wenn automatisch, dann muss die Berechtigungen zum Speicher haben bzw. erteilen muss — was nicht alle wahrscheinlich mögen.
vor einer Woche
Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen manuellem und automatischem Backup. In beiden Fällen benötigt die App die gleiche Berechtigung.
Und selbstverständlich sollte das Opt-In sein.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
bei dem automatischem Backup, erteilst du die Berechtigung dauerhaft und kann alles im Hintergrund gemacht werden und beim manuellem Backup, weißt du sicher was du alles machst und wann du die Berechtigung erteilst. Es kann sein, nach paar Monate, möchtest du gar kein Updates machen möchtest (blöd gedacht), dann brauchst du ja auch keine Berechtigungen zu erteilen.
vor einer Woche
Klingt mir alles etwas hypothetisch. Man traut dem System, nach belieben Geräte zu schalten, an der Heizung zu drehen, die Tür zu öffnen, ... aber das automatische Speichern von Backups auf dem Smartphone ist zu riskant?
Zudem bin ich zwar kein Android-Entwickler, die Berechtigungen sind aber wesentlich granulierter als nur "kein Speicherzugriff" und "Vollzugriff auf alles". Man kann soweit ich weiß z. B. auch nur das Speichern von Dateien in einem definierten Ordner erlauben.
vor einer Woche
Man kann soweit ich weiß z. B. auch nur das Speichern von Dateien in einem definierten Ordner erlauben.
Leider nein. Wenn du die Berechtigung für Speicher erteilst, dann ist "Vollzugriff auf alles".
vor einer Woche
Definitiv nein.
https://developer.android.com/training/data-storage/shared/documents-files
vor einer Woche
Ich wäre ja schon froh, wenn manuelle Backups immer funktionieren würden… Bei mir kommt in 9 von 10 Anläufen eine Fehlermeldung.
vor einer Woche
was für eine Fehlermeldung bekommst du?
vor einer Woche
Ist ein bekanntes Problem beim SHC I. Zu wenig Arbeitsspeicher. Da hilft nur ein Neustart unmittelbar vor dem Backup oder ein Upgrade auf SHC II.
vor einer Woche
Ergänzend: Den Funk-Stick gibt's gerade mit sattem Rabatt 😉
vor einer Woche
Wäre es nicht möglich bevor das Update installiert wird, alle Users zwangsweise ein Backup machen lassen? Dann wird sicherlich ein Backup gemacht. Wenn Backup trotzdem nicht gemacht wird, kann eine Meldung angezeigt lassen, dass ohne Backup wird kein Update installiert.
vor einer Woche
Guten Tag, mich würde interessieren ob die Fehlerbehebung im Klimamanager auch das Problem der RTII mit hohem Batterie Verbrauch beseitigt. Gruß
PS: Leider wieder kein Heizalgorithmus Update für die HTII. Schade
vor einer Woche
Hallo @Kermit, das ungewünschte Verhalten wird gesondert analysiert. Wir können derzeit nur um Geduld bitten.
Gruß, Philip
vor einer Woche
Ist das altebekannte LED Problem behoben? Ignorieren HILFT NICHT! @Ulrike https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/raumthermostat-2-led-deaktivieren/m-...
@SmartHomeGuru wie ist der Sachstand, in + zwei Jahren keine Lösung gefunden!?
vor einer Woche
Hallo @Teslarossa,
danke, dass du nochmal nachhakst. Es tut mir leid, dass wir uns hierzu nicht mehr gemeldet haben. Ich verstehe deine Reaktion vollkommen, da ich ja die Lösung schon angekündigt hatte und diese für dich und andere Homies wichtig ist. Ich habe deine Rückmeldung nochmal intern platziert. Der aktuelle Stand ist, dass die Implementierung dieser Funktion als komplexer bewertet wurde, als zunächst angenommen. Die Entwicklungsabteilung plant derzeit, euch diese Anpassung im Rahmen des kommenden Release, voraussichtlich im Februar 2026, zur Verfügung zu stellen.
Für den Frust und die Verzögerung entschuldigen wir uns aufrichtig. 💐
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor einer Woche
Schade das man monatlich bezahlen muss um zwei Controller zu benutzen. Das hatte ich mir anders gewünscht. Dann nehme ich eben weiter zwei Handys dazu.