am 08. Juli 2024 12:36 - zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2024 10:54 von Ulrike
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zur Eyes Außenkamera II haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Hier findest du die aktuellen News.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
12. Juli 2024 14:48 - bearbeitet 30. Juli 2024 09:00
Liebe Homies,
es freut uns zu sehen, dass ihr schon fleißig unsere neue Eyes Außenkamera II testet. DANKE für euer Engagement! 💐 Aus euren Feedbacks haben wir herausgelesen, dass die vielzähligen Beleuchtungsoptionen nochmals etwas Erklärungsbedarf haben. Daher wollten wir euch heute einmal genauere Infos und Details hierzu geben.👀 Hier geht's zu den Häppchen, erstellt mit freundlicher Unterstützung des Kamera-Teams:
Wir hoffen, dass diese zusätzlichen Informationen nun im wahrsten Sinne des Wortes etwas Licht ins Dunkel gebracht haben 😉 .
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 18. Juli 2024 10:08
Hallo Marcel,
wie kann ich dir diese Aufnahmen "privat" zukommen lassen?
Wozu werden die Radarsensoren verwendet bei der Ereigniserkennung?
Kann ich, wenn ich Bewegungszonen eingerichtet habe und die Empfindlichkeit auf 6 gestellt ist, die Entfernung auf die maximale Reichweite stellen und er erkennt nur Bewegungen in den definierten Zonen?
Beste Grüße,
Patrick
am 18. Juli 2024 10:43
Danke Patrick,
Private Nachrichten: meinen Namen anklicken. Dann kommt man auf eine Seite die einem anbietet, eine Nachricht zu schicken.
Die Radarsensoren plausibilisieren in gewisser Weise die Ergebnisse der Videoanalyse.
Ja: Du kannst die Entfernung wieder auf maximale Reichweite stellen. Das sollte funktionieren.
am 26. Juli 2024 09:47
Ich habe die oberste Empfindlichkeitsstufe und die drittletzte ausprobiert. In der obersten (Radar aus und Bewegungszonen aus) werden alle Bewegungen auf der 8m entfernten Strasse erkannt. Das möchte ich nicht. Aber Katzen werden innerhalb des Grundstückes erkannt, was ich unter anderem möchte. Stelle ich auf die drittletzte Stufe (Radar an und Bewegungszonen an) wird die Strasse nicht mehr erkannt. das ist sehr gut. Katzen werden nicht mehr erkannt, obwohl sie sich in der Bewegungszone befinden. Das ist schlecht. Kann es sein, dass die Empfindlichkeit bereits in der dritthöchsten Stufe so gering ist, dass Tiere nicht mehr erkannt werden? Hat das jemand in der Community auch schon bemerkt und vielleicht eine Lösung?
am 26. Juli 2024 09:52
Hast du die Bewegungszonen auf Personen eingestellt, oder auf alle Bewegungen.
am 26. Juli 2024 09:55
Auf alle Bewegungen.
am 26. Juli 2024 16:11
Hallo Lotti,
kleine Tiere wie Katzen können von den Radarsensoren nicht zuverlässig erkannt werden. Unter anderem deswegen haben wir bei den zwei höchsten Sensitivitätsstufen die Plausibilisierung eines Events (Person oder Bewegung) durch die Radarsensoren entfernt.
Wenn Du willst, dass Katzen einen Clip erzeugen und die Bewegungen auf der Straße nicht .... dann am besten
Gruß / Marcel
26. Juli 2024 16:25 - bearbeitet 30. Juli 2024 10:40
Sehr gut. Danke. 👍
Hallo @Marcel_S @Michelle @SmartHomeGuru . Ich muss mich korrigieren.
Positiv: Die Einstellungsempfehlungen von @Marcel_S funktionieren tagsüber sehr gut.
Negativ:
Nachts funktioniert die Kamera nicht mit diesen Einstellungen.
Die Radarsensoren sind in diesen Einstellungen abgeschaltet. Die Bewegungserkennung funktioniert nur durch Auswertung des Kamerabildes.
Demnach ist die Kamera nachts nutzlos. Ich hoffe, dass Ihr diesen Fehler noch per Softwareupdate korrigieren könnt. Ich frage mich sowieso warum die Radarsensoren in den obersten Empfindlichkeitsstufen abgeschaltet werden.
am 31. Juli 2024 11:34
Hallo Lotti,
In den oberen beiden Empfindlichkeitsstufen wird das Licht weiterhin von den Radarsensoren eingeschaltet (wenn sich eine Person im Detektionsbereich bewegt).
Nur die Plausibilisierung für die Aufzeichnung eines Clips basiert dann alleine auf der Videoanalyse.
Wenn Lichter vorbeifahrender Autos Clips triggern, dann bitte die Empfindlichkeit reduzieren. Ab der dritthöchsten Stufe sollte das dann nicht mehr auftreten.
Tiere und kleine Bewegungen werden dann allerdings nur selten einen Clips auslösen.
Gruß / Marcel
25. Juli 2024 17:16 - bearbeitet 25. Juli 2024 17:17
Ich konnte nun meine Eyes Außenkamera II in die Zugangssteuerung der BSH App einbinden. Ich hatte einmal die Kamera für 3 Std deaktiviert, da ich längere Zeit vor der Kamera arbeiten wollte. Ich wollte nicht mit Clips und Meldungen zugemüllt werden. Die Kamera App hat sich auch nicht mehr gemeldet. Alles gut. Aber die Zugangssteuerung hat weiter Meldungen und das Fenster zum Öffnen der Tür angezeigt. Akustisch und visuell. Das ist doch ein Fehler oder @Michelle , @SmartHomeGuru?
am 29. Juli 2024 11:47
Hi @Lotti , das bei dir gezeigt Verhalten der System-App hängt wahrscheinlich mit dem Problem zusammen, welches du hattest, die Eyes Außenkamera II in das System zu integrieren. Ein Neustart des Controllers kann helfen. Zusätzlich sind wir auch noch an einem Fix dran.
Grüße
SmartHomeGuru
am 29. Juli 2024 12:15
Funktioniert. Danke @SmartHomeGuru
am 01. August 2024 14:53
Zu früh gefreut @SmartHomeGuru .
Am Montag hatte es funktioniert. Heute nicht mehr. Genau das gleiche Verhalten.
am 08. August 2024 09:09
Da keiner mehr eine Lösung hat, habe ich hierzu ein Ticket: 1329892 erstellt.
am 31. Juli 2024 06:21
Hin und wieder kann ich beobachten dass Mittags die Ambiente Beleuchtung an ist.
Von den Einstellungen her, verstehe ich aber nicht wieso und warum dann nicht jeden Tag.
Hat das wer anders auch schon gesehen?
am 31. Juli 2024 11:23
Hallo Christopher,
Einstellungen sehen soweit gut aus.
Wurde das Ambiente Licht evtl. unbeabsichtigt über den Ober/Unterlicht-Button in der App eingeschaltet?
Wenn das nochmal der Fall sein sollte, bitte Ticket aufmachen (mit Verweis auf die Diskussion hier) und Support Code angeben. Dann können wir in den Logs schauen, was die Ursache ist.
Gruß / Marcel
am 31. Juli 2024 11:39
Ein versehentliches Einschalten kann ich natürlich nicht gänzlich ausschließen. Kann es mir aber auch nicht vorstellen, da es nun schon des öfteren mittags an war.
Ich werde es weiter beobachten und ggf. Rückmeldung geben.
am 15. August 2024 08:37
Guten Morgen @Marcel_S
heute ist das Licht wieder an.
Ticket habe ich erstellt und läuft unter folgender Nummer 1334868.
am 31. Juli 2024 07:43
@Christopher Schaltest Du die Kamera z.B. über das Szenario „Haus verlassen“ ein? Dann dort mal die Einstellungen prüfen.
am 31. Juli 2024 08:10
@Geomo Bin ich natürlich schon alles durchgegangen. Hatte anfangs nur die Benachrichtigungen an und aus geschaltet. Das Licht selbst nicht. Vorsichtshalber habe ich dennoch komplett die Kamera aus den Szenarien entfernt. Brachte aber keinen Unterschied.
am 31. Juli 2024 10:48
Was für Sensoren sind eigentlich verbaut?
- Radar - ja
- Infrarotsensor/Wärmebild?
Das könnte die Schwachstelle getragene Gegenstände und fehlende Aufnahmen erklären. Bei hohen Außentemperaturen ist die Umgebung so warm wie Personen oder die Flächen der Wärmerückstrahlung ist dann zu klein? Ohne Radar dann keine Auslösung??