abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Tür- und Fensterkontakt II [+M] in Homekit

AxlRose
Head of the Homies

Hallo zusammen,

hier für alle Interessierten ein kurzer Überblick über den neuen Tür- und Fensterkontakt II [+M] von Bosch.

Das Gerät kann in zwei Betriebsmodi sowohl ganz normal per Zigbee am Smart Home Controller als auch an einen Matter Border Router (z.B. Homepod, Apple TV etc.) angelernt werden.

In diesem Beitrag möchte ich zeigen wie der neue Sensor in ein bestehendes SmartHome in Homekit integriert werden kann.

Die Bedienungsanleitung kann nun einfach in elektronischer Form über den QR-Code aufgerufen werden, den man vorfindet, wenn man die Verpackung öffnet:

IMG_1271.jpeg

Standardmäßig befindet sich nach Entfernen des Isolierstreifens der Sensor im Anlernmodus für das +M Gerät (Matter/Thread). Die LED blinkt dabei grün.

Nun kann einfach in der Home-App über das "+" rechts oben ein neues Gerät hinzugefügt werden. Im ersten Schritt wird dazu wird der Barcode im Batteriefach des Sensors mit der Home-App gescannt. Im folgenden wird dann der neue Sensor konfiguriert und dem Zuhause hinzugefügt:

IMG_1262.jpegIMG_1263.jpeg

Im Anschluss kann der Sensor einem Raum zugeordnet und ein Name vergeben werden. Ausserdem wird festgelegt als was der Sensor im Zuhause angezeigt werden soll.

IMG_1264.jpegIMG_1265.jpegIMG_1266.jpeg

Damit ist die Einbindung des Sensors in das Zuhause abgeschlossen.

Der Sensor erscheint nun im gewünschten Raum unter der Rubrik "Sicherheit". Das ist für mich neu, weil der Homekit-kompatible Tür- und Fensterkontakt II von Bosch in der Home-App bislang - wie andere Sensoren auch - oben in der Statusleiste angezeigt wird.

IMG_1272.jpeg

Anfangs wurde der Name nicht korrekt angezeigt. Dies lag daran, dass der Schalter am Tür- und Fensterkontakt noch mit dem Gerätetyp benannt war. Nach der Änderung auf den gewünschten Namen wurden Fenster und Schalter nun korrekt benannt.

IMG_1268.jpeg

Die ganze Prozedur nimmt max. fünf Minuten in Anspruch. Der Kontakt kann dann am Fenster angebracht werden.

Wie man sehen kann - und Bosch hatte es unter den FAQ zu Thread/Matter auch schon erwähnt - steht der Taster am Tür- und Fensterkontakt auch über Matter zur Verfügung und kann in der Home-App auf drei Arten belegt werden:

IMG_1270.jpeg

Das ist für mich ein deutlicher Vorteil gegenüber den anderen Tür-/Fensterkontakten, die ich für ein Matter-System kenne. Mir sind für die Dreifachbelegung spontan diverse Anwendungsfälle in den Sinn gekommen.

Ich werde den neuen Sensor jetzt aber erstmal eine zeitlang ausprobieren.

Mein erster Eindruck ist allerdings schon jetzt sehr gut.

• Das Gerät lässt sich ganz einfach ins smarte Home mit einem Homepod Mini als Border Router integrieren.
  • Die Reaktionszeit beim Öffnen/Schliessen bis zur Statusanzeige in der Home-App ist sehr gut
  • Der Taster am Gerät ist für mich ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Tür/Fensterkontakten.

Das Gerät hat mir übrigens Bosch freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das ändert aber nichts an meiner Meinung.

Tür-/Fensterkontakt II [+M] 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1
0 ANTWORTEN 0

Rechtswidrigen Inhalt melden