abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer ändert minimale Helligkeit selbständig

R_S
Apprentice Homie

Ich habe bei meinem Dimmer nun schon zwei mal beobachtet, dass er selbständig die minimale Helligkeit in der Helligkeitskalibrierung verändert hat. Der Auslöser ist für mich nicht nachvollziehbar.

Es ist mir jeweils aufgefallen, da das Leuchtmittel nicht an ging, als ich es auf 10% einschalten wollte. Ich bin dann in den Einstellungen nochmal in die Helligkeitskalibrierung gegangen, dort war die maximale Helligkeit noch (wie bei der initialen Kalibrierung) auf 45% eingestellt, die minimale Helligkeit war aber auf 1% (ursprünglich 8%) angepasst worden.

 

Kenn jemand von euch dieses Phänomen? Kann ich durch eine Aktion außerhalb der Einstellungen des Geräts diese Anpassung verursacht haben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen, wir können bestätigen, dass es sich um einen Bug handelt. Wir werden den Bug voraussichtlich mit dem nächsten Controller-Update fixen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

chbtt
Junior Homie

Ich kann das Phänomen bestätigen. Es passiert auch konsequent auf allen Dimmern, die ich verbaut habe. Die maximale Helligkeit bleibt immer wie eingestellt, die minimale Helligkeit stellt sich regelmäßig auf 1% um. Ich habe mittlerweile aufgehört das zurück anzupassen, da es so häufig auftritt.

Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, welche meiner Aktionen das ausgelöst haben könnte.

Christopher
CEO of the Homies

Eventuell tritt der Fehler bei Neustarts des Controllers auf? Was unter anderen bei jedem Update passiert.

Ich habe jetzt erst gestern meinen Dimmer fest verbaut. Bisher stimmt es noch. Ich werde aber mal drauf achten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHCII+Funkstick: 83 Geräte
113 Automation / 9 Zustände
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

R_S
Apprentice Homie

Gestern oder Vorgestern gab es ein Update für den Controller, daran könnte es gelegen haben. Ich starte den Controller zum Test mal neu. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen, wir können bestätigen, dass es sich um einen Bug handelt. Wir werden den Bug voraussichtlich mit dem nächsten Controller-Update fixen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden