abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer zur Steuerung eines Gleichstrom-Deckenventilators

tulx
Apprentice Homie

Hallo zusammen!

Stelle ich es mir zu einfach vor, oder könnte ich den Dimmer, ähnlich wie bei dimmbaren DC LED-Leuchten, auch vor dem AC-DC Wandler schalten und dadurch die Geschwindigkeit eines DC-Deckenventilators steuern? Im Prinzip sollte die "Helligkeit" des Dimmers dann der Ventilatorgeschwindigkeit entsprechen, oder übersehe ich was?

Danke im Voraus für die Unterstützung.

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Sofern der Trafo, also AC/DC Wandler, eingangsseitig dimmbar ist, ist das möglich.

Und die Leistungsdaten müssen natürlich passen.

1000020251.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

... wobei das dann auch wieder auf den Motor ankommt. Ist das z. B. ein EC-Motor mit elektronischer Steuerung, dann ist eine Drehzahlregelung über die Versorgungsspannung nicht ohne weiteres möglich.

Kurz: Es kommt auf die Details an, eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tulx
Apprentice Homie

Danke für die Info! Das nehme ich bei der Auswahl des passenden Ventilators in Acht! 

Rechtswidrigen Inhalt melden