abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eigene "Zustände" (0/1 - Variablen) verfügbar?

markusSH
Experienced Homie

Guten Morgen,

 

von RWE/Innogy/Livisi kommend stellte sich mir direkt eine Frage: In meinem alten System konnte ich "Zustände" definieren.

 

Was sind Zustände?

Am Ende sind das nur ja/nein bzw. 0/1 - Variablen, die ich über die App und auch über z.B. Alexa setzen konnte (einschalten, ausschalten). Auf das Setzen eines Zustands konnte man reagieren und man kann den Zustand abfragen.

 

Was konnte ich damit realisieren?

Ich bin ein Freund davon Dinge zusammenzufassen bzw. nur einmal konfigurieren zu müssen. So habe ich beispielsweise ein Szenario "Rollladen Licht". Dort waren ALLE Rollladen mit ihrem Wert für "Licht" (Rollladen bleiben 30cm offen) hinterlegt. Habe ich also den Zustand "Rollo Küche auf Licht" aktiviert wurde die Steuerung durch das Szenario abgebildet. Habe ich den Zustand "Rollo Bad auf Licht" aktiviert wurde die Steuerung ebenfalls durch das Szenario abgebildet.

Weiter habe ich z.B. den Zustand "Abwesend", den ich über Alexa aktiviere. Ein Szenario wird durch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gesteuert, führt aber nur Dinge aus wenn der Zustand "Abwesend" aktiv ist. Das Szenario aktiviert dann nur die Zustände "Rollo Bad auf Licht" und "Rollo Küche auf Licht" und weiß gar nicht, auf wieviel Prozent die Rollladen gestellt werden müssen. Vorteil: Ändern sich die Prozentwerte brauche ich diese nur an einer Stelle ändern und nicht in jedem Szenario oder Automation die mit den Rollladen was machen. Ebenfalls für Licht gut nutzbar. Man hat einen Wert den man in mehreren Szenarien setzt. Ändert sich der Wert mache ich das an einer Stelle und nicht in allen entsprechenden Szenarien.

 

Lange Rede: Sowas geht nicht out of the box mit dem Bosch-Controller, oder? Ich würde ungern so Fremdtools wie ioBroker nutzen. Ist zwar gigantisch, aber für nicht ITler meiner Meinung nach nicht wirklich tauglich :D.

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @markusSH,

 

danke für deine Anregungen.

 

Schau doch mal hier vorbei: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/virtueller-schalter/m-p/8089#M151...

 

Hier wurde das Thema bereits diskutiert und du erfährst etwas zum aktuellen Stand. Der Wunsch wurde schon häufig geäußert, insbesondere von Nutzern, die von dem von dir genannten System zu Bosch gewechselt sind. 

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @markusSH,

 

danke für deine Anregungen.

 

Schau doch mal hier vorbei: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/virtueller-schalter/m-p/8089#M151...

 

Hier wurde das Thema bereits diskutiert und du erfährst etwas zum aktuellen Stand. Der Wunsch wurde schon häufig geäußert, insbesondere von Nutzern, die von dem von dir genannten System zu Bosch gewechselt sind. 

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Oh, fantastisch. Danke dir. Dann schau ich da mal rein 🙂