abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung bei Sonne mit Zeitraum

Fuechti
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe die Rolladensteuerung und die Thermostate für die Heizung. Ich möchte gerne bei einer Raumtemperatur die Rolladen runter fahren. Das in einem Zeitraum.

 

Wenn

- Temperatur > 23 Grad

- Zeitraum 12 - 18Uhr

Dann:

Senken Rollade  auf 72%

 

Um 12 Uhr runter fahren ist kein Problem, ich möchte aber den Zeitraum. Wenn es erst um 13Uhr zu heiß wird...soll die Rolladen erst dann runter fahren. 

 

Ich kriege das nicht eingestellt. Habt ihr Ideen?

 

Gruß Andreas 

 

 

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Fuechti
Apprentice Homie

Als Ergänzung noch folgender zusätzlicher Punkt. Das reine überschreiten reicht nicht.

Die Temperatur ist schon vor 12Uhr über 23 Grad. Ein vorheriges Rolladen runter lassen lohnt jedoch nicht, da erst nach 12Uhr die Sonne auf die Fenster scheint. 

 

 

M_Rapske
Community Experte

allo @Fuechti .

 

Ich habe mal versucht alle Bedingungen in eine Automation zu packen.

 

WENN 12:00 Uhr oder > 23,0°C

UND Zeitraum UND Temperatur > 22,5°C

DANN Rollo runter

 

So sollte es Auslösen um 12:00 wenn es schon warm ist oder

wenn die Temperatur überschritten wird. Und das von 11:59 bis 18:00 Uhr.

 

 

Screenshot_20220812-142745_Smart Home.jpg

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.