abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einsatz Rollladensteuerung II bei einer Markise

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

wir haben gestern endlich unsere beiden Markisen erhalten. Wer mit dem Gedanken spielt, ebenfalls eine Markise mit der Rollladensteuerung II anzusteuern und auch in HomeKit einzubinden, hier meine Erfahrungen.

 

Die Markisen sollten von Anfang an über die LRS II smarthomefähig gemacht werden. Das hatte ich mit der Firma so besprochen. Deshalb kam auch kein Somfy Funkmotor, sondern nur ein „normaler“ Rohrmotor von Somfy zum Einsatz.

 

Einrichtung und Inbetriebnahme:

 

Die Steuerung wurde so verschaltet, dass das Motorkabel für das Einrollen der Markise an Q1 und das Ausfahren der Markise an Q2 angeschlossen wurde. Einen Schalter/Taster gibt es nicht.

 

Mit dieser Verdrahtung wurde der Zustand "Offen" und "Geschlossen" in der Bosch-App korrekt angezeigt. Sehr schön finde ich, dass es für eine Markise hier einen extra Typen zur Auswahl mit den entsprechenden Icons gibt! So kann man z.B. in der Favoritenansicht die Markisen auf den ersten Blick erkennen.


Die Einrichtung der Rollladensteuerung als Markise war gewohnt problemlos. Beide Steuerungen hatten "out of the box" noch die alte Firmware. 

Die darauffolgende Kalibrierung der Markisen am SHC I mit 10.14. und der alten Firmware hat einwandfrei funktioniert. Hier wurden auch wieder unterschiedliche Zeiten für Aufwärts- und Abwärtsfahrt ermittelt.

 

Der aktuelle Fehler, dass gleiche Zeiten angezeigt werden, liegt also eindeutig an der neuen Firmware der Rollladenstuerung ( @SmartHomeGuru , @Sabrina).

 

Einbindung in Homekit:

 

Wie alle neuen Geräte wurden auch beide Markisen wieder sofort im Standardraum in der Home-App angezeigt.

 

Ich habe auf der Terrasse einen "Friends of Hue" Outdoor-Schalter von Senic dem man unter HomeKit vier Funktionen zuweisen kann. Hier habe ich einfach mal für beide Markisen „Öffnen“ und „Schließen“ eingerichtet. Das hat auf Anhieb sofort funktioniert. Die Markisen lassen sich so einwandfrei über HomeKit steuern.

 

Als nächstes kam dann gleich eine Automation, dass beide Markisen geöffnet werden, wenn die letzte Person das Zuhause verläßt (geöffnet bei der Markise heißt, sie ist in der Kassette eingefahren).

 

Noch ein paar Release 10.14. spezifische Themen:

 

Das Firmware-Update habe ich nicht für die Rollladensteuerungen durchgeführt. Hier habe ich auch zwei neue Fehlermeldungen. Evtl. hängt das mit der iOS App 10.15.0 zusammen?

AxlRose_1-1685858710094.png

 

AxlRose_2-1685858735089.png

 

Letztendlich brauche ich hier auch nochmal eine Empfehlung für das bevorstehende Downgrade der Firmware.

 

Soll ich die beiden neuen Rollladensteuerungen noch aktualisieren oder so belassen? Wäre schön, wenn ein BSH Experte hier kurz sagen könnte, wie damit umzugehen ist.

 

Ach ja, jetzt könnte der Universalschalter II als „Fernbedienung“ endlich kommen 😊

 

Edit: Noch ein paar Dinge ergänzt.

Privater Endanwender
3 ANTWORTEN 3

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AxlRose, da du einen weiteren Beitrag zur Rollladensteuerung II hast, kurze Rückfrage an dich, ob du die Aktualisierung der Firmware für die betreffenden Steuerungen bereits ausgeführt hast? 

Zeigt die Bosch Smart Home App weitere Fehlermeldungen an?

Bezüglich Universalschalter II: Neue Informationen zum Verkaufsstart werden wir voraussichtlich in der kommenden Woche rausgeben. Wir bitten dich noch einmal um etwas Geduld. 

 

Grüße, Philip 

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @Philip ,

 

meine Frage hat sich beim Update auf 10.15. dann geklärt. Aus meiner Sicht wurden für die beiden Rollladensteuerungen für die Markisen keine neuen Images verteilt, sondern die beiden Steuerungen waren sofort nach dem Update des SHC I auf 10.15. auf dem aktuellen Stand.

 

Die o.g. Fehlermeldungen konnte ich unter Meldungen nicht löschen. Nach dem Update auf 10.15. waren diese aber dann verschwunden und es gab nur noch die Nachricht, dass der Controller erfolgreich upgedatet wurde.

 

Ich habe beide Markisen dann noch einmal automatisch kalibriert. Die Zeiten zu den vorher ermittelten waren dann identisch.

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AxlRose, der Universalschalter II ist nun in unserem Onlineshop verfügbar 😊