am 15. September 2023 16:05
Ich würde gerne den Heizkörper-Thermostat II im Badezimmer (ohne Fenster, dafür mit dauerlaufendem Entlüfter) verwenden. Jedoch steht in der Bedienungsanleitung, dass das Produkt nicht für Feuchträume geeignet ist und nur den Schutzfaktor IP20 hat.
Beim informieren im Internet bin ich aber auch auf einige Beiträge gestoßen, das der Thermostat auch im Badezimmer verwendet wurde.
Wie handhabt ihr das bei euch zu Hause? Gibt es schon Erfahrungen wie anfällig der Thermostat ist in einem Feuchtraum wie das Badezimmer?
am 16. September 2023 06:11
Guten morgen,
Bäder sind keine Feuchträume, auch wenn diese umgangssprachlich immer als solche bezeichnet werden.
am 15. September 2023 16:13
Bei mir hängt seit knapp 7 Jahren ein Heizkörper-Thermostat im Badezimmer, einen halben Meter neben dem Duschvorhang. Bisher keine Probleme. Inwiefern das auf die Generation II übertragbar ist wage ich nicht zu beurteilen.
am 15. September 2023 19:18
Habe ebenfalls seit nunmehr fast vier Jahren das Heizkörper-Thermostat, ein Raumthermostat und einen Tür-/Fensterkontakt im Bad in Benutzung. Nie ein Problem damit gehabt. Seit zwei Jahren ebenfalls in einem innenliegendem Bad (mit nur situativer Zwangsbelüftung).
Wichtig ist, dass nicht regelmäßig (Spritz-)Wasser dort hin kommt. Die Resistenz gegen Luftfeuchtigkeit ist mit 80 % sehr ordentlich und ausreichend.
am 16. September 2023 06:11
Guten morgen,
Bäder sind keine Feuchträume, auch wenn diese umgangssprachlich immer als solche bezeichnet werden.
am 16. September 2023 13:09
Habe auch eins im Bad hängen, dusche oft warm und somit gibt es oft eine hohe Luftfeuchte. Ich glaube das wurde von Bosch nur geschrieben um auf der sicheren Seite zu sein. Solange du nicht aktiv Wasser drauf laufen lässt bzw das Thermostat nicht gerade in Spritzwasser-Reichweite steht sollte es eigentlich keine Probleme machen.
am 16. September 2023 20:59
Danke euch für eure Erfahrungen & Meinungen.