abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatzort Badezimmer

hebseb
Junior Homie

Ich würde gerne den Heizkörper-Thermostat II im Badezimmer (ohne Fenster, dafür mit dauerlaufendem Entlüfter) verwenden. Jedoch steht in der Bedienungsanleitung, dass das Produkt nicht für Feuchträume geeignet ist und nur den Schutzfaktor IP20 hat.

Beim informieren im Internet bin ich aber auch auf einige Beiträge gestoßen, das der Thermostat auch im Badezimmer verwendet wurde.

Wie handhabt ihr das bei euch zu Hause? Gibt es schon Erfahrungen wie anfällig der Thermostat ist in einem Feuchtraum wie das Badezimmer?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Guten morgen,

Bäder sind keine Feuchträume, auch wenn diese umgangssprachlich immer als solche bezeichnet werden.

SmartSelect_20230916_060916_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Bei mir hängt seit knapp 7 Jahren ein Heizkörper-Thermostat im Badezimmer, einen halben Meter neben dem Duschvorhang. Bisher keine Probleme. Inwiefern das auf die Generation II übertragbar ist wage ich nicht zu beurteilen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Habe ebenfalls seit nunmehr fast vier Jahren das Heizkörper-Thermostat, ein Raumthermostat und einen Tür-/Fensterkontakt im Bad in Benutzung. Nie ein Problem damit gehabt. Seit zwei Jahren ebenfalls in einem innenliegendem Bad (mit nur situativer Zwangsbelüftung).

Wichtig ist, dass nicht regelmäßig (Spritz-)Wasser dort hin kommt. Die Resistenz gegen Luftfeuchtigkeit ist mit 80 % sehr ordentlich und ausreichend.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
CEO of the Homies

Guten morgen,

Bäder sind keine Feuchträume, auch wenn diese umgangssprachlich immer als solche bezeichnet werden.

SmartSelect_20230916_060916_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

gris5
Senior Homie

Habe auch eins im Bad hängen, dusche oft warm und somit gibt es oft eine hohe Luftfeuchte. Ich glaube das wurde von Bosch nur geschrieben um auf der sicheren Seite zu sein. Solange du nicht aktiv Wasser drauf laufen lässt bzw das Thermostat nicht gerade in Spritzwasser-Reichweite steht sollte es eigentlich keine Probleme machen.

hebseb
Junior Homie

Danke euch für eure Erfahrungen & Meinungen.

Rechtswidrigen Inhalt melden