am 26. September 2024 10:08
Wir haben seit 14 Tagen eine C6800i mit Energiemanager, aus dem wir nicht schlau werden.
So wird z.B. die Vorlauftemperatur und/oder die Warmwasser-Temperatur um den im Energiemanger angegenen Wert angehoben, aber um 9:00 Uhr, wo noch kein PV-Überschuss vorhanden ist und der Akku erst zu 30% gefüllt ist.
Ähnliches gilt auch für den Wärmüberschuss, der bei uns auf 2000 Watt eingestellt ist.
Um die Warmwasser Anhebung zu verschieben, wurde die Aufbereitung mit dem Zeitprogramm auf 13:00 bis 15:00 gelegt um ev. PV-Überschuss optimal zu verwerten.
Wir lesen nur immer etwas über die Aktiviereng bei PV-Überschuss, was aber m.E. nicht zutrifft.
Was besagt der Status "PV aktivierter Betrieb" in der Wärmepumpe, der bei uns noch nie aktiv war??
Gibt es eine technische Beschreibung, in dem die Funktion des Energiemangers Punkt für Punkt beschrieben wird?
Für weiter Klärung wären wir sehr dankbar!
26. September 2024 10:41 - bearbeitet 26. September 2024 10:41
@pwa bitte wende Dich an den Support von Buderus .
In dieser Community geht es um das Bosch Smarthome System.
am 27. September 2024 06:09
Da die Software auf dem Home Controller läuft, glaube ich, richtig hier zu sein.
am 29. September 2024 20:50
Ich stimme Da voll zu. Die Systeme werden als kompatibel beworben. Die Ernüchterung ist nicht nur bei Dir groß...
27. September 2024 07:34 - bearbeitet 27. September 2024 10:03
@pwa Das stimmt schon, deshalb gibt es auch FAQ, die Du Dir anschauen solltest.
Dort wird aber für weitere Informationen auch an Buderus bzw. Bosch Home Comfort verwiesen.
30. September 2024 10:54 - bearbeitet 30. September 2024 10:56
@Geomo das hier die Thermotechnik nicht betrachtet wird ist durchaus nachvollziehbar. Bei den "smarten" Anteilen sehe ich das eher wie pwa und schotschen. Letztlich brauchen die "smarten" Anteile einen SHC um zu funktionieren und sind teilweise dort integriert bzw. implementiert. Da der Bereich Thermotechnik selbst keine Community unterhält ergibt es aus Enduserperspektive meiner Meinung nach durchaus Sinn sich hier in der Bosch Smarthome Community austauschen zu wollen bzw. zu denken das man hier richtig wäre. Nicht zuletzt bekommt man über die Schwarmintelligenz vielleicht doch den einen oder anderen Tipp oder kann einfach das Leiden teilen.
Vielleicht wäre es auch denkbar das die hier mitlesenden Bosch Kollegen doch beim Mittagessen den Thermotechnikern mal einen Stups geben sich um ihre Schäffchen zu kümmern :). Deine Hinweise und Links auf die richtige Ecke im Bosch Universum sind auch jeden Fall hilfreich, Vielen Dank dafür. Nur leider ist die Informations- bzw. Supportlage auf der anderen Seite eher schwierig.
30. September 2024 11:18 - bearbeitet 30. September 2024 11:19
@GerSch Bosch Smarthome und Bosch Home Comfort sind unterschiedliche Geschäftsbereiche bei Bosch.
Bosch Smart Home sitz in Stuttgart und Bosch Home Comfort in Wetzlar, da wird es wird mit einem Kantinengespräch schwierig.
Austauschen kann man sich hier gerne, es gab aber auch noch keine Tipps für die WP-spezifischen Fragen. Deshalb ist es sinnvoll sich dazu an den eigentlichen Hersteller oder den ausführenden Installateur zu wenden.
am 30. September 2024 11:34
hmmm.. schade, aber vielleicht nutzen die Bosch Kollegen dann und wann auch andere Kommunikationswege.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Installateure mit dem "IT" Teil der Anlage entweder überfordert sind oder damit nichts zu tun haben wollen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit etwas Glück bekommt man einen Techniker von entsprechenden Vertragsfirmen ins Haus die zumindestens beim wärmepumpenspezifischen Teil helfen können und das auch wirklich hilfsbereit tun. Hatte da interessante Gespräche im Keller. Aber auch die heben spätestens beim Thema Energiemanager und SHC Integration die Hände. Selbst für den Bosch Installationsservice ist das Thema Energiemanager eine Blackbox. Meine Erfahrungen mit dem Bosch Service zu diesem Thema waren leider unterirdisch. Die reine Dokumentationslage auf den Supportseiten ist leider ebenfalls unbefriedigend. Soll jetzt kein Bosch Bashing sein sondern eine, hoffentlich weitgehend, neutrale Darstellung der Ist Situation und warum hier immer mal Wärmepumpenbesitzer mit Fragen aufschlagen.
Für den Laien ist diese Trennung schwer zu verstehen da der Energiemanager hardwareseitig durch den SHC, der auch Kernelement des Smarthomes ist, repräsentiert wird. Alles andere sind lediglich der Aktivierungskey und die Apps.