12. September 2025 16:24 - bearbeitet 13. September 2025 09:27
Seit ca. 4 Wochen habe ich den Energiemanager mit meiner Bosch Compress 6800i verbunden, sowie mit meiner PV Anlage (Fronius WR und Smart Meter, BYD Akku). Mit ein wenig herumprobieren habe ich das auch zum Laufen gebracht, aber der Algorithmus zur Steuerung der Verwendung der PV Energie ist m.E. suboptimal: Die WP wird über den Energiemanager eingeschaltet, sobald der PV Ertrag den Hausverbrauch überschreitet, egal, ob der Akku voll ist oder nicht. Auch moduliert die WP nicht runter, wenn durch Wolken der PV Ertrag einbricht oder man den Hausverbrauch erhöht, z.B. durch Waschmaschone oder Geschirrspüler. Und auch der Zeitpunkt der sonnenbetriebenen Warmwasser-Bereitung ist oft suboptimal, weil viel zu früh am Tag - bis zum Abend ist mitunter das Temperaturniveau wieder so niedrig, daß - diesesmal mit Akkustrom - neu WW gemacht werden muß. Irgendwie ist das nix - insbesondere jetzt, wenn der PV Ertrag so langsam nachläßt.
Daher möchte ich den Energiemanager abschalten: Wie geht das am einfachsten, ohne daß das Wieder-Einschalten im nächsten Frühjahr verkompliziert wird? Hat da jemand Erfahrung?
am 27. September 2025 09:53
Hey AGO,
ich denke am einfachsten ist es den EM in der Inneneinheit der WP zu deaktvieren, das ist nur ein Klick.
am 27. September 2025 10:38
Hi MaxB132,
hab' ich schon versucht 😁 - die WP ignoriert das einfach: Der Schalter geht kurz auf "aus", um dann sofort wieder auf "an" zurückzugehen...
Was zu funktionieren scheint: Den Smart Home Controller vom LAN zu nehmen... Nur: Wenn man noch weitere Bosch Smart Home Geräte im Einsatz hat, sind diese dann nicht mehr ansprechbar... 🙁
Also: Eine echte gute Idee habe ich noch nicht gefunden...
Aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen!
am 27. September 2025 10:44
Ich finde die Einstellmöglichkeiten auch ziemlich limitiert, etwas mehr Flexibilität wäre schön 😅.
Hast du schon mal überlegt über das Zeitprofil der Heizung an das Thema ran zugehen? Wenn du die „ineffizienten Zeiten“ in denen der EM anspringt mittlerweile gut eingegrenzt hast, könnte man zu den Zeiten einfach die Heizung deaktivieren. Ist zwar alles andere als optimal aber dann könnte man z.B. von 09.00 - 13.00 (wenn niemand im Haus ist) die Heizung ausstellen, dann sollte der EM nicht versuchen den Puffer zuladen o.ä. 🤷🏻♂️
am 27. September 2025 11:00
...Ich hab' sowas ähnliches mit dem Warmwasser versucht: Aber der Energiemanager schert sich nicht um irgendwelche "Sperrzeiten". Sobald Sonne scheint, wird per EM versucht, Warmwasser zu machen - egal was ein Zeitprogramm des WW sagt... Und ich vermute daher, daß das mit der Heizung ähnlich sein wird... Außerdem: Wir sind fast immer zu Hause, und haben auch eine Fußbodenheizung - da einfach die Heizung zu sperren, würde ja nur dazu führen, daß es zu kalt wird (nicht sofort, aber später). Aber danke für deine Ideen! 😀
am 27. September 2025 11:08
Was anderes fällt mir auch nicht ein 😅 aber wir haben unsere Wärmepumpe erst seit dem 18.09. neu in Betrieb (mit Heizkörpern). Viel Erfahrung habe ich da leider auch noch nicht. Man könnten dann aber ggf überlegen, den Wechselrichter direkt mit der Wärmepumpe zu verkabeln. Dann kannst du im Webinterface des Fronius genau einstellen ab welchem Überschuss für wie lange die WP anspringen soll. An der Sache bin ich gerade dran.
am 28. September 2025 12:22
Hi Max,
das wäre ein sehr ehrgeiziges Projekt, wie ich finde... 😀
Für mich ist das nicht die Lösung - wozu hab' ich mir denn für viel Geld diesen (blöden) Energiemanager gekauft? 🤣 Und, so tief in den WR einzugreifen möchte ich ohne äußerste Not eigentlich nicht... Never touch a running machine...
am 30. September 2025 07:26
Hallo Ago,
Wir steuern die WW-Aufbereitung durch eine Zeitschalter,z.B. 12:00 bis 14:00 Uhr auf ON im Eco-Betrieb, WW auf AUTO!!
Das funktioniert ganz gut, bei genug PV Ertrag wird der Energiemanager aktiv und lädt WW auf die überhöhte Temperatur auf, die im Energiemanager hinterlegt wurde.
Der generelle Fehler ist einfach, dass der Energiemanager den Pv-Ertrag anstelle des Pv-Überschuss als Auslöser nimmt!!!
Dadurch wird keine Rücksicht auf den Ladezustand des Akkus genommen!
Trotz unzähligen Beschwerden hält Bosch daran fest und ingnoriert diese fehlerhafte Einstellungen des EM.
Gruß Peter
am 30. September 2025 11:07
Hallo Peter,
danke für die Antwort - nur, so ganz verstehe ich deine Zeitschalter-Lösung noch nicht... Was für einen Zeitschalter meinst du?
Aber ansonsten bin ich mit dir einig: Der EM ist nicht optimal, m.E. sehr übergriffig in der Entscheidung, wann PV Energie benutzt wird. Ich würde mir da gern ein paar mehr Einstellmöglichkeiten wünschen...
am 30. September 2025 16:24
Hallo Ago,
die WW-Aufbereitung kann mit Hilfe des Zeitpgms, ähnlich dem Zeitpgm für Heizung,
optimal für Deinen Bedarf eingestellt werden. Bei mir z.B. wird nur von 12:00 bis 14:00 das WW aufgeheizt, um möglichst viel PV-Ertrag zu benutzen.
Einstellung: App/WW/Betriebsart=Auto, dann die Zeiten anlegen, wann AUS+AN und bei der Startzeit angeben, welches Temperaturniveau benutzt werden soll.
z.B Eco+, Eco oder Komfort.
Bei der Stoppzeit natürlich auf AUS!!
Noch Fragen??
Der EM ist leider eine "Krücke" und es sind einige Dinge zu bemängeln:
z.B. in der EM App ist nicht ersichtlich, ob der EM aktiv/inaktiv ist,
keine Möglichkeiten online Parameter zu verändern, wie An/Aus oder Aktivierung
ab yxz KW Überschuss, WW-Ladezustand in % anstatt WW-Ist-Temperatur!
Gruss Peter
am 30. September 2025 19:20
...ah, OK, jetzt verstehe ich! Danke!
Das muß ich dann 'mal testen!
Grüße, Andrew.