abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit dem Heizkörper-Thermostat II +M und Matter (Thread)

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen,

ich habe das neue Heizkörper-Thermostat II [+M] bei mir Installiert.

Ich habe das Heizkörper-Thermostat II [+M] per Matter über Thread mit meinem Home Assistant verbunden.

Smartphone ist ein Android.

Voraussetzung ist für die Methode ist ein Thread Border Router. 

Mein Home Assistant erfüllt die Bedingungen. 

Zuerst ein paar Bilder vom Thermostat:

IMG_20241005_201313.jpgIMG_20241005_201552.jpgIMG_20241005_201725.jpgIMG_20241005_210650.jpg

Die Einrichtung per Matter ist einfacher als ich dachte.

Ich habe das Thermostat angebaut, Batterien rein und gewartet.

IMG_20241007_170610.jpgIMG_20241007_170616.jpg

Nach kurzem warten, erschien auf dem Smartphone eine Mitteilung, dass ein Matter-Gerät gefunden wurden.

Screenshot_2024-10-07-16-44-05-717_com.google.android.gms.jpgScreenshot_2024-10-07-16-44-14-700_com.google.android.gms.jpgScreenshot_2024-10-07-16-44-18-064_com.google.android.gms.jpgScreenshot_2024-10-07-17-04-48-770_com.google.android.gms.jpgScreenshot_2024-10-07-16-44-21-315_com.google.android.gms.jpgScreenshot_2024-10-07-16-44-24-354_com.google.android.gms.jpg

Danach war das Thermostat schon verbunden.

Im Home Assistant sieht das Gerät dann so aus. 

Screenshot_2024-10-07-17-08-41-695_io.homeassistant.companion.android.jpgScreenshot_2024-10-07-17-08-49-760_io.homeassistant.companion.android.jpg

Beim Identifizieren, fängt das Thermostat an Grün zu blinken. Wenn man die Namen durcheinander gebracht hat, kann man so herausfinden welches das richtige ist.

Die Historie der Temperatur sieht so aus (noch nicht wirklich aussagekräftig, läuft erst paar Minuten): 

Screenshot_2024-10-07-17-31-40-147_io.homeassistant.companion.android.jpgScreenshot_2024-10-07-17-32-30-090_io.homeassistant.companion.android.jpg

Blau = Ist C°

Gelb = Soll C°

Orange = Heizmodus an

Bei Fragen immer her damit 🙂

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
18 ANTWORTEN 18

Maurice
CEO of the Homies

"Gerätetyp: Schläfriges Endgerät"

🤣

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

southparkler
Experienced Homie

Ist die Historie von Home Assistant oder direkt ein Feature von Bosch über Matter?

@southparkler . Vom Home Assistent.

Eine eingebaute Historie gibt es nicht. Die Historie ist Controller Abhängig. Bei einem Amazon Controller gibt es glaube ich keine Historie. 

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

Schade, eine Historie fehlt halt wirklich im Bosch System. Wenn da nix kommt muss ich mir echt was überlegen...hatte eigentlich keine Lust mehr auf ioBroker und Co.

Vielleicht nutze ich doch mein Xiaomi Home mit den Aqara Sensoren zusätzlich weiter. Wollte ich mir sparen, aber die Verlaufswerte wären mit schon wichtig um die (neue) Heizung richtig einstellen zu können und die Regelung zu optimieren.

Geomo
CEO of the Homies

Meiner ist leider noch nicht mal versendet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Das Einbinden ist wirklich super einfach gewesen. Ich habe nur die Batterien eingesetzt und schon erkannte die Samsung Smartthings app ein neues Thread Gerät.

Die Einbindung lief entspannt im Hintergrund.

1000006420.jpg

Smartthings hat nebenbei auch eine Temperaturkurve. Auch wenn vielleicht nicht ganz so schön. Folgend ein beispiel meines Raumthermostats.

1000006448.jpg

1000006449.jpg

Schön ist natürlich auch der Batteriestatus.

Verzichten muss man allerdings auf Bosch Features wie das Display drehen, Kindersicherung oder das schnellaufheizen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

SmartHome1
Experte von Bosch Smart Home

@Christopher Danke das du deine Erfahrungen mit dem Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II [+M] geteilt hast. Es gibt ein spezielles Gerätemenü, auf dem die von dir genannten Bosch Smart Home Funktionen verfügbar sind. Hier die FAQ dazu:

"Wenn Sie Ihr Heizkörper-Thermostat II [+M] an einen Matter Controller eines Drittanbieters oder im Bosch Smart angelernt haben, können Sie auf ein spezielles Gerätemenü zugreifen, das zusätzliche Einstellmöglichkeiten bietet. So funktioniert es:

1. Drücken und halten Sie die "O" Taste auf dem Gerät für fünf Sekunden.

2. Sie gelangen nun in das Gerätemenü des Heizkörper-Thermostat II.

In diesem Menü haben Sie Zugriff auf Einstellungen, die der Matter-Standard nicht vorsieht:

• Schnelles aufheizen: Das Heizungsventil wird wahlweise für fünf oder für zehn Minuten 100% geöffnet.
  • Kindersicherung: Sie können eine Kindersicherung aktivieren, um unbeabsichtigte Änderungen zu verhindern.
  • Display drehen: Sie können die Ausrichtung des Displays ändern.
  • Display Helligkeit: Sie können die Helligkeit des Displays anpassen.
  • Display Einschaltdauer: Sie können einstellen, wie lange das Display nach einer Interaktion eingeschaltet bleibt.
  • Temperaturangleichung einstellen: Wenn die gemessene Temperatur im Vergleich zu anderen Geräten im Raum abweicht, kann die Differenz hier eingestellt werden, um die Temperaturanzeige anzugleichen."

M_Rapske
CEO of the Homies

Update zum Heizkörper-Thermostat II [+M] :

Der Temperaturerlauf vom Thermostat ist bei mir sehr stabil. Gestern nach 21 Uhr eingeschaltet.

Eingestellt ist 21C°. Verlauf Zeigt eine Schwankung von +0.4C°. Also von 21C° - 21.4C°.

Heizkörper ist ein Standard Handtuchheizkörper.

Screenshot 2024-10-08 094945.png

Grüße

Wird bei Matter Thermostaten die Temperatur eigentlich durch die interne Programmierung des Thermostats geregelt oder durch die Matter Zentrale?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Durch das Thermostat. Es wird nur der Sollwert übergeben. 

WHasse1
Vice President of the Homies

Was ist ein "Thread Border Router"? Ein Stück Hardware oder in der Software integriert?

M_Rapske
CEO of the Homies

Einfach betrachtet, das was der Controller fürs BSH ist.

Geomo
CEO of the Homies

@WHasse1 Antwort von Perplexity:

Ein **Thread Border Router** ist ein Gerät, das als Brücke zwischen einem Thread-Mesh-Netzwerk und anderen IP-basierten Netzwerken wie Wi-Fi oder Ethernet fungiert[2][5]. Es ermöglicht die Kommunikation zwischen Thread-Geräten und dem Internet, indem es Datenpakete in beide Richtungen leitet[2][5]. Diese Router sind integraler Bestandteil von Smart-Home-Systemen, die den Matter-Standard unterstützen, da sie eine energiesparende Alternative zu WLAN darstellen und eine direkte IPv6-Konnektivität bieten[2][3]. Typische Geräte, die als Thread Border Router fungieren können, sind Smart Speaker und Smart Displays[2].

Quellen
[1] Thread-Border-Router – Thread 1.2 Multicast - OpenThread https://openthread.io/codelabs/openthread-border-router-ipv6-multicast?hl=de
[2] Was ist ein Thread Border Router? | Wissen | matter-smarthome https://matter-smarthome.de/wissen/was-ist-ein-thread-border-router/
[3] ESP Thread Border Router - Antratek Electronics https://www.antratek.de/esp-thread-border-router
[4] Thread - Mehrere Border Router bald in einem Netzwerk https://www.smarthomeassistent.de/thread-mehrere-border-router-bald-in-einem-netzwerk/
[5] Thread im Smart Home: Dein Guide zum neuen Standard https://www.mediamarkt.de/de/content/heim-garten/smart-home/thread-smart-home-guide
[6] Matter-Vorteile #2: das Funkprotokoll Thread | matter-smarthome https://matter-smarthome.de/vorteile/matter-vorteile-2-das-funkprotokoll-thread/
[7] Der Baukasten für dein Thread-Netzwerk | evehome.com https://www.evehome.com/de/thread-network
[8] Wenn auf deinem iPhone oder iPad die Warnung „Thread Border ... https://support.apple.com/de-de/102078

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

So, meiner wurde auch gerade geliefert. Da hier schon einiges verglichen wurde, habe ich ihn mal auf die Wage gelegt. Er ist ca. 3 g leichter, als ein 2 Jahre alter. Beide ohne Batterien.

Nach Einlegen der Batterien wurde 209 (SW) angezeigt, dann das Anlernen Symbol und anschließend das M.

Das hinzufügen zu HomeKit war äußerst einfach. In HomeKit, Gerät hinzufügen, dann den beigelegten Matter-Code gescannt und

IMG_9421.png

Nach den Hinzufügen und dem Raum zuweisen kam die Frage zu den Updates:

IMG_9422.png

Da habe ich natürlich zugestimmt.

So sieht es in den Einstellungen aus:

IMG_9423.png

IMG_9424.jpeg

In HomeKit gibt es keine Historie der Messwerte.

10 Automationen.

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe eben unseren Heizkörper-Thermostat II [+M] zurück gesetzt, da er über Matter nur die Basisfunktion unterstützt und ihn ins BSH-System integriert.

Interessant dabei war, dass die LED, beim ersten gedrückt halten, blau geblinkt hat. Nach dem zweiten gedrückt halten, hat die LED grün geleuchtet und dann zu blau gewechselt.

Beim Anlernen in der BSH App wurde auf dem Display zwischendurch ein Z angezeigt. Das werde ich heute Nachmittag noch mal wiederholen, da er ein bisschen eingebaut ist und ich das Display nicht wirklich gut sehen konnte.

Das Z hat mir nicht gut gefallen, da es das Zeichen des russischen Angriffskrieges ist.

In den Geräte-Einstellungen in der BSH App unterscheidet er sich nicht vom HKT II.

10 Automationen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Das Z steht wohl für Zigbee. Bei der Matter Verbindung stand ein M dort.

Geomo
CEO of the Homies

Das blaue Blinken ist in der Reset-Anleitung nicht aufgeführt.

Geomo_0-1729244703109.png

Ich werde ihn jetzt noch mal unter ZigBee zurücksetzen, mal schauen, ob sie er da blinkt.

10 Automationen.

Geomo
CEO of the Homies

Beim Zurücksetzen unter ZigBee blinkt er tatsächlich, wie beschrieben und bekannt orange.

Beim Anlernern wird ▶️ Z und dann kurz 118 angezeigt.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden