abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungen mit der Einbautiefe von 50mm

DerAufmDach
Advanced Homie

Moin zusammen,

 

aktuell habe ich in meiner Bude zehn Rollladensteuerungen 1 verbaut und bin mit diesen aktuell sehr zufrieden.

 

Dennoch wird irgendwann der Tag X kommen, wenn entweder einer oder mehrere der Rollladensteuerungen 1 kaputt gehen oder diese EOL werden. Als Folge muss ich zwangsläufig auf die Rollladensteuerung 2 umsteigen.

 

Jetzt zu meinen beiden Fragen:

 

1) Ich habe eine Einbautiefe von 50mm. Bosch empfiehlt 60mm. Hat hier jemand die neue Rollladensteuerung in eine Dose mit 50mm reingezimmert? Geht das noch einigermaßen oder eher schlecht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

2) Was brauche ich neben der Rollladensteuerung 2 noch für Komponenten? Nach meinem Verständnis am Beispiel von JUNG:

- Jung 509U Wippschalter Doppelwechselschalter

- Entsprechende Wippe AS591-5PWW mit Pfeilen.

 

Bin ich falsch oder richtig unterwegs?

 

Ich danke schonmal für eure Antworten

 

Gruß Marcus

20 ANTWORTEN 20

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach schau mal bitte hier, mit etwas Gefummel sollte es funktionieren. Einen Doppelschalter kannst Du bei der Rollladensteuerung 2 nicht anschließen, es muss ein einfacher Wechselschalter sein.

Bitte auch dies beachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @DerAufmDach,

 

ich habe die selbe Situation wie du sie hast und ich habe tatsächlich auch etwas Bauchweh wenn ich daran denke dass ich da irgendwann die Rollladensteuerung 2 rein bekommen muss. Ich habe es Letzt versucht und bin am Platz gescheitert (ich habe tiefe UP dosen).

Dazu muss ich sagen: Ich habe es nicht aus den Not sondern aus Interesse versucht. Hatte deshalb nicht die Motivation es auf biegen und brechen rein zu bekommen. Bei mir in den UP-Dosen ist dann auch gerne mal was abgezweigt etc. was dem Bauraum natürlich nicht in die Karten spielt.

 

Ich finde die Umstellung von Rollladensteuerung I auf II eine Zumutung. Sicher die Option jetzt auch eine Lampe !!oder sogar zwei!! (dafür auf jeden Fall ein Lob!) mit dem selben Produkt steuern zu können sehr gut. ABER irgendwann kommt der zwangsweise suggestive umstieg. Dann steuert sich die Hälfte im Haus so und die andere Hälfte anders. Ich kann aber auch X mal 74,95€ in die Hand nehmen und die Funktionierenden Rollladensteuerungen I raus schmeißen. Und dann hab ich aber noch nicht das Problem mit dem Bauraum in den UP-Dose gelöst.

Unterm Strich nicht so ein cleverer Schachzug. Zumindest in Richtung Endverbraucher bzw. Bestandskunden.

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen,

ich habe die Schalter jetzt schon ca. 20x in 60er Dosen gebaut.

Dort gibt es immer ein Weg, auch wenn 4 Kabel in der Dose ankommen.

Eine 50er Hohlwanddose habe ich auch gehabt. Da war ich froh dass es eine 3er Serie war.

So konnte ich die Klemmen in der Dose drunter unterbringen und hatte nur die Kabel und das Modul in der oberen Dose. Wenn es eine einzelne Dose wäre, muss man **Schimpfwort** viel fummeln und die Kabel kürzen wo es nur geht. Und die kleinsten Klemmen verwenden die man finden kann.

Man sollte bei 50er Dosen schon vorher genau schauen wir die Lage ist und danach entscheiden.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

kalaun
Advanced Homie

Die Größe ist echt ein Thema an der Bosch Lösung. Ich habe meine Shelly 2.5 durch die Rollladensteuerung 1 ausgetauscht und das war mit den Shellys schon die Hölle. 
Das Bosch Modul ist im Vergleich zum Shelly ja ein richtiger Klopper. Das wäre in meinen 60er Dosen zumindest mit den verbauten Schaltern unmöglich. 

Ich verstehe ja den Hintergrund für eine UP Lösung aber wäre es so schlimm gewesen, die bestehende Steuerung 1 ebenfalls zu aktualisieren und beides parallel anzubieten? 

DerAufmDach
Advanced Homie

Vielen Dank für Eure Nachrichten.

 

Mist, das habe ich mir beinahe schon gedacht, dass das nicht einfach wird die 2er in 50mm Einbautiefe zu integrieren. Bleibt nur Hammer und Meisel, um die Dosen zu vertiefen.

 

Was mich ebenfalls sehr irritiert ist die Tatsache, dass Bosch die Lichtsteuerung weiter verkauft und die Rollladensteuerung 1 eben nicht. Oder wird die Lichtsteuerung langfristig ebenfalls eingestellt?

 

Aktuell läuft das System einwandfrei. EOL ist die eine Sache, aber wie ist die Haltbarkeit der alten Rollladensteuerungen. Ich habe lediglich eine alte als Ersatz.

Neoplan22
Advanced Homie

Auf Thread/Matter warten, soll ja in kürze losgehen.

PfAnd
Junior Homie

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Haus einiges von Bosch verbaut hatte, inklusive der Rauchmelder, Heizungssteuerungen und natürlich der Rolladenaktoren, war ich ein großer Fan der Lösung. Aus der Not heraus musste ich nun die $Rolladensteuerung II kaufen und stand gleich vor zwei Problemen.

 

1. Ich habe überall tiefe 60er Dosen, die jedoch hier und da als Abzweigdose mitdienen. Das Kabelwirrwarr ist wirklich moderat. Mit meinem Jung Jalousienschalter hatte ich massive Probleme, denn die Tife reicht einfach nicht. Ich bekomme diese Lösung nicht in eine Einzeldose. Lösung war dann ein Funkschalter (ZigBee). Die alte Form (Rolladenaktor I) fand ich dann doch sehr viel besser.

 

2. Auch bin ich ein großer Fan von ZigBee, weshalb ich ein "konkurrierendes" System am Laufen habe. Diese ist sogar in dem Bosch Controller I eingebunden. Ist Bosch hier eigentlich bewusst, dass man ein konkurrierendes Funknetz aufspannt, was die Reichweite der neuen Bosch irgendwas II massiv einschränkt? Die Lösung könnte sein, die ZigBee Aktoren und Sensoren nativ zu unterstützen, aber das sehe ioch nicht kommen. Alles auf Bosch umzustellen ist in meinen Augen aktuell mangels Vielfalst des Angebotzs nicht möglich. Also bleiben zwei konkurrierende und sich gegenseitig störende ZigBee-Netze aufgespannt.

 

Fazit: Ich bin gerade ratlos, wie es für mich weitergehen soll. Sobald Conbee 2 nativ alle Bosch ZigBee Aktoren und Sensoren unterstützt, ziehe ich diese dahin um und lasse nur noch die Generation I über den Bosch Controller laufen. Bis dahin fluche ich und versuche auf ebay noch die Generation I aufzukaufen.

Kas9
Apprentice Homie

Moin!

 

echt interessante Erfahrungen die hier so geteilt werden. Bei den einen klappt es scheinbar ohne Probleme, bei den andern eher mau.

Bei mir ist es ein Desaster. 

 

Ich habe bereits im September 25x Rollladensteuerung II gekauft.

Ebenfalls 12x Rauchwarnmelder II und einige dutzend Fenstersensoren der Generation 1. (Gen 2 gab es noch nicht).

Leider gab es Verzögerungen in meinem Neubau, sodass es erst im Dezember zum Einbau durch meinen Elektriker kam. Ich habe überall 60er Dosen, teilweise etwas zu tief, wodurch man sogar 65-70mm Platz hat. Von den 9 angeschlossenen Rollladensteuerungen hat er drei reinbekommen (dort wo eher 70mm Platz war). Bei den anderen nicht mit dem Grund: zu wenig Platz. 

Die Rollladenmotoren (Roma Rolladen mit kabelgebundenen Somfy Motoren) kommen mit Flex-Kabeln und benötigen dadurch Vago-Klemmen die auch etwas platzintensiver sind. 

Man könne noch etwas kürzen und quetschen, aber das Risiko ein Kabel zu "verletzten" steigt dabei enorm. 

Ich konnte das nicht so ganz glauben. Bosch schreibt mind. 50mm in der Zeichnung mind. 55mm und empfohlen 60mm. Ich hatte nicht damit gerechnet auf ein Problem zu stoßen.

 

Also über Bosch bei Mila einen Installationsservice gebucht. Dieser war auch selber Elektriker und kam zum gleichen Ergebnis. Eine weitere Dose hat er reinbekommen, bei der nächsten sagte er auch: das wird nichts und schüttelte den Kopf während er durch die Räume ging und sich den Rest anschaute. 

 

Die Rechnung ist aber ganz klar.

60mm Dose - 30mm Schalterwippe (von Merten) -22,5mm Bosch Rollladensteuerung = 7,5mm für Klemmen und Kabel. 7,5mm.... 

Die Kabel können ja auch kaum wie bei vergleichbaren Unterputzlösungen an dem Autor vorbei geführt werden. 

Ich hab ein paar Bilder angehangen. Ja hier sieht man noch eine Lösung wo noch nicht ganz so viel gekürzt wurde. Aber wie man dort auch sieht, die 230V die von unten in die Dose kommt, die muss ja auch irgendwo hin. 

 

 

Er war so nett und hat für mich bei der Hotline einen Fall aufgemacht. Ich sollte dann per Mail nur noch die Fotos nachreichen. So tat ich es und beschrieb auch die ganze Situation nochmal schriftlich.

Das ganze ist bisher unbeantwortet geblieben.

 

Jetzt stehe ich da und habe einfach nur Geld verbrannt. 9 von 25 sind nun gebraucht. Ich bin aus allen Widerrufsfristen raus. Die anderen 16 Verpackungen hatte ich bereits mit Edding beschriftet (ja war ein Fehler im Nachhinein). Mal sehen was ich noch über Kleinanzeigen ohne Mega Verlust verkauft bekomme. Bosch scheint ja wenig hilfreich zu sein. 

 

Meine Rauchwarnmelder benötigen jetzt noch mind. 3 Zwischenstecker über die ganze Fläche. Ich dachte ich brauche nur für die alten Fenstersensoren Repeater. Nein jetzt kann ich Repeater neben Repeater stecken. 

Die Fußbodenheizungsthermostate haben sich ja auch von Q4 auf unbestimmt in 2023 verschoben. Hier kann ich auch nicht länger warten (ich möchte ja schon gerne irgendwann mal heizen) und muss zur Konkurrenz. 

 

Also hatte ich mich für ein System entschieden und Geld investiert, um am Ende doch auf 3 unterschiedliche Systeme angewiesen zu sein (Homematic IP verkauft ja quasi noch Rollladensteuerung 1 und Tado für die Fußbodenheizung). Und dann muss ich noch mehr Geld zu Bosch schicken für Repeater.

 

Vielleicht bekomme ich noch die ein oder andere gebrauchte Rollladensteuerung als Lichtsteuerung in die Dosen. Aber die knappe 1.800€ für die Rollladensteuerung sind trotzdem erstmal weg. 

 

Ja ich musste hier einfach mal Frust abladen, aber ich bin sehr enttäuscht von Bosch, eine Antwort bekomme ich auch keine und möchte daher hiermit mal andere warnen sich auf die Angaben von Bosch zu verlassen und "blind" fürs ganze Haus zu kaufen.

 

Und ja es scheint auch bei Leuten zu passen. Aber eben nicht mehr für die breite Masse. Ich weiß nicht wie Verkabelungen früher waren bei den Rollläden ohne Flexkabel. Aber das ist eben Stand der Technik.

 

Eine Bewertung werde ich zeitnah hinterlassen, hier erstmal ins Forum vorweg.

 

Viele Grüße an alle. 

 

image0 2.JPEGimage0.JPEGimage1.JPEG

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kas9, vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu unseren Bosch Smart Home Produkten, insbesondere der Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II. Deine Erfahrung mit unseren Produkten adressieren wir gerne an das zuständige Produktmanagement. Bezüglich deiner noch offenen Anfrage im Service stehen wir aktuell im Austausch mit dem Team und lassen dich schnellstmöglich kontaktieren. Viele Grüße, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Kas9 Wenn ich mir das Kabelwirrwarr auf dem 1 Foto anschaue, da müsste sich doch noch einiges kürzen lassen, um Platz zu schaffen. So weit mal das auf dem Foto erkennen kann, sind die Kabel ja teilweise umeinander gewickelt usw.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Kas9
Apprentice Homie

Hallo, danke für deine Einschätzung. Ich denke das täuscht ein wenig, da ja die Kabel mittig in der Dose raus kommen und nach hinten gedrückt werden zum klemmen und dann wieder nach vorne gezogen waren um dort an den Bosch Aktor geklemmt zu werden. 

 

Gekürzt wurde schon ganz gut. Wenn ein Heimwerker, ein Elektrogeselle und später der Meister und dann nochmal ein externer Elektriker (über Mila) zum gleichen Ergebnis kommen, schenke ich dem lieber glauben. 🙁

STdesign
CEO of the Homies

Dass du nach der Erfahrung nicht unbedingt weiteres Geld an Bosch überweisen möchtest, ist verständlich.

 

Bevor du aber viel Geld verschenkst mit dem Wiederverkauf der Rollladensteuerungen II und noch dazu drei Smart Home Systeme installieren musst um das gewünschte zu erreichen, ist vllt folgendes eine Überlegung wert:

 

  • Lass die Schalter weg und installiere stattdessen Universalschalter (Flex) . Die haben keine Bautiefe, sodass du komfortabel Platz in der Dose hast.
  • Die Bedienung mittels des Universalschalters und der Rollladensteuerung II ist sehr gut, nutze das auch
  • Du hast weiteres Potenzial für Automatisierungen mit dem Schalter, weil neben dem Rollladen weitere Geräte / Szenarien gekoppelt werden können
  • Bei einem Rollladen ist es m.E. verschmerzbar, wenn dieser mal nicht zur Verfügung steht im Falle eines Ausfalls des Smart Home Systems (bei einer Beleuchtung sieht das u.U. anders aus, wenn's nicht mehr hell wird.)

 

Edit: Falls das interessant ist ... Bestenfalls besorgst du dir die Universalschalter (Flex) möglichst schnell, bevor das Nachfolgemodell kommt. Das jetzige ist noch in Schalterserien integrierbar (55 x 55 mm), das neue Modell nicht mehr.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kas9
Apprentice Homie

Hey, 

 

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Vorschlag. Aber in meinem Fall wären das bei UVP 1.250€ Aufpreis (25 Rollladentaster). 
zudem würde es nicht in die restliche Schalteroptik (Anthrazit) passen. 

aber natürlich, es wäre ein denkbarer Work-around, den ich auch noch nicht kannte. 

liebe Grüße

STdesign
CEO of the Homies

OK, schade. Anthrazit farbene Schalter sind echt schön, aber damit nicht machbar.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kas9
Apprentice Homie

Und das nächste Problem wäre, ich hab die Rollladensteuerung oft in „Schalterbatterien“ von 3-4 Dosen. 😅

STdesign
CEO of the Homies

Was mit den derzeitigen Universalschaltern im 55 x 55 mm Maß kein Problem ist 👍🏻

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Platzmäßig und (wenn man weiße Schalter hat) ästhetisch ist das im Moment vielleicht tatsächlich die beste Lösung, aber es gibt neben den genannten noch ein weiteres Problem:

 

Anlass des Threads war ja nicht, dass die installierten Rollladensteuerungen I nicht mehr funktionieren - sondern die Überlegung, was passiert, wenn es mal soweit ist. Und mit den Universalschaltern verschiebt sich diese Gefahr einfach nur auf ein anderes Auslaufmodell...

 

Und ganz außer Acht lassen sollten wir vielleicht auch nicht den entstehenden Batteriemüll, aber das nur am Rande. 

Maurice
CEO of the Homies

Die neue Steuerung sehe ich auch ambivalent. Einerseits ein gutes Konzept, beliebige Schalterserien verwenden zu können und die Steuerung optional nur als Aktor (nur Last, ohne Schalter) oder Bedienelement (nur Schalter, ohne Last) einzusetzen. Andererseits macht die Bauform den Einbau wirklich zum Geduldsspiel.

 

Ich hatte seit Monaten eine solche Steuerung ungenutzt herumliegen, da ich mir sicher war, diese hier in der Altbauwohnung nirgends unterbringen zu können. Neulich habe ich aber doch mal zwei Lichtschalter ausgebaut und eine Dose mit Durchbruch entdeckt. Da lässt sich die Steuerung gerade so quer ein paar Millimeter reinquetschen, so dass davor exakt genug Tiefe für den Schalter bleibt. Dann noch Leitungen kürzen und umsortieren, neue extrakompakte Wago-Klemmen einsetzen und alles sehr pedantisch verdrahten. Zuletzt ordentlich drücken und es passt haarscharf. Das hat Stunden gedauert, soviel Zeit nimmt sich kein Elektriker. Da heißt es dann einfach: Geht nicht.

 

VorherVorherNachherNachherJung Tip 90 von anno dazumalJung Tip 90 von anno dazumalGesamtkunstwerkGesamtkunstwerk

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Super gearbeitet. Sieht klasse aus!

 

Aber das zeigt mal wieder wie „letzte Rippe“ das mit den Modulen der Serie II ist. Wie du sagst nimmt sich die Zeit kein Elektriker und selbst wenn, bezahlen möchte ich es nicht. Nun muss man auch so ehrlich sein und sagen dass das auch nicht jeder hin bekommt. Und falls es dann doch nur etwas enger bzw. mehr in der Dose ist, gehts schon wieder nicht.

 

Was ich auch immer wieder lese ich das „Ordentlich drücken“ es bleibt einem nichts anderen übrig. So richtig toll ist das aber natürlich auch nicht.




Rechtswidrigen Inhalt melden