abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erinnerung Backup

LXF
Advanced Homie

Erinnerung:

Würdet ihr bitte zeitnah für eine Backupfunktion sorgen,

das hier ist mein System

IMG_5503.jpeg
ich fände es nicht lustig das und meine 20 Automationen im Falle eines Falles neu machen zu müssen.

 

 

25 ANTWORTEN 25

Maurice
CEO of the Homies

Hier 107 Automationen und Szenarien, Tendenz steigend. SHC über sieben Jahre alt. Was soll da schon schief gehen? 🙄

 

Ist wirklich ein Wettlauf gegen die Zeit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Über 70 Geräte und 80 Automationen.

Ein Grund warum ich mich für die Migration entschieden habe. Eine Backupmöglichkeit sollte wirklich mal in Angriff genommen werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Auch mittlerweile mein größter Wunsch.

 

  • 97 Szenarien, Automationen, Zustände.
  • 62 Geräte, teils auch schlecht zugänglich.

 

Die Backup Funktion wäre ein tolles "Geschenk" im neuen Jahr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Tal-15
Advanced Homie

Hallo 

hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

IMG_7943.jpeg

Frank
Vice President of the Homies

Das fehlen einer Backupmöglichkeit macht mir auch Sorgen.

1000013709.png

Steffen_M
Vice President of the Homies

Gleiches hier, die Vorstellung alles neu machen zu müssen, verursacht Kopfschmerzen

Steffen_M_0-1702489064671.png

 

Rainerle
CEO of the Homies

Zwar deutlich weniger, aber der Gedanke stresst mich auch 🧐

 

397F8982-8557-4665-A604-037947B6D352.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

MagicBerlin
Senior Homie

😬😬ich bin Echt schockiert, welche Gleichgültigkeit hier von Bosch an den Tag gelegt wird, in Anbetracht dieser Zahl an bekannten Nutzern mit großen Systemen. 
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte auch so ein System am Laufen und es würde den Bach runtergehen, glaube ich nicht, das ich es noch mal aufbauen würde und es nicht komplett rausschmeißen würde. 
Also Ihr mit den Unmengen an Automationen und Geräten: Ihr habt meinen Respekt!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte auch so ein System am Laufen und es würde den Bach runtergehen, glaube ich nicht, das ich es noch mal aufbauen würde und es nicht komplett rausschmeißen würde.

 

Genau das meine ich mit "Wettlauf gegen die Zeit". Gibt mein SHC auf, bevor die Backup-Funktion da ist, dann wäre ich leider raus. Von Grund auf neu einrichten müsste ich dann sowieso alles. Dann aber in einem System, bei dem mir das nicht nochmal passieren könnte und bei dem das auch komfortabler ist (Webinterface etc.).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, das ist wirklich eine unglaubliche Respektlosigkeit gegenüber den Kunden. Habe auch schon überlegt auf den SHC II umzusteigen, damit diese Hardware dann neu ist. Wahrscheinlich ist es aber genau dass, was Bosch erreichen möchte (Unverschämtheit)  und ob die neue Hardware wirklich haltbarer ist sei dahingestellt.

Ein Umstieg auf einen neuen SHC II wäre kontraproduktiv. Bei neuer Hardware ist die Ausfallwahrscheinlichkeit statistisch wesentlich höher. Wenn überhaupt, dann müsste man auf einen "jungen gebrauchten" SHC II migrieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mir hat's einmal den SHC 2erschossen und habe mich sch0n gefragt, wie ich das meiner Frau beibringen soll. 2um Glück konnte ich per SSH ein Rollb4ck machen. (Geht natürlich nur für SHCs im Beta-Programm.)

 

1000027092.png

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Na die technologische Grundlage eines Backups beherrscht ihr ja. Die hier zigfache erfolgreiche Migration vom SHC I zum SHC II zeigt das. Klar, dass ist eine Live-Migration, aber es kann doch nicht so unterschiedlich sein, die zu migrierenden Daten in eine Datei zu schreiben anstatt direkt in den Flash eines Ersatzgerätes. 

Ich interpretiere das mal so: Dich müssen wir nicht überzeugen.

 

Könnte man das ganze technisch nicht über diese Art Rollback machen und das Ergebnis würde dann über den USB Port des SHC zum Speichern auf einem Stick bereitgestellt werden? Ist doch bestimmt realisierbar. Und ihr würdet eurem Motto der lokalen Datensicherung treu bleiben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@SebastianHarder "Rollback" ist nach meinem Verständnis ein Wiederherstellen einer älteren Konfiguration auf der selben Hardware. Das ist sehr nice to have, uns geht es aber primär um das Szenario Hardware-Defekt. Das heißt regelmäßiges Backup des SHC auf USB-Stick, NAS, Smartphone etc. und Restore auf neuen SHC im Ernstfall. Haben wir da die gleiche Vorstellung?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, definitiv haben wir da dieselbe Vorstellung.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Tut mir leid, aber was ist das für eine Aussage?😵💫 es interessiert mich als Endkunden einen **Schimpfwort**, das ein Bosch Mitarbeiter ein Beta System am Laufen hat, mit dem er ein zerschossenes System wieder zurücksetzen konnte. 
Die Kunden sind angehalten immer das ( bis heute in Sachen Backup mangelhaftes ) aktuelles System zu haben. ( siehe dazu auch die Hinweise in der Mitteilung des aktuellen Update rollouts )

Das Forum hier stellt auch sehr schön da, nicht alle Nutzer haben eine so große IT Affinität. Sie wollen ein System, welches einmal eingerichtet wird und dann recht gut funktioniert. Und das schließt eine Restore aus einem Backup ein. Falls man mal durch eigene Fehler oder durch Hard-/Softwarefehler die mühsam auf iPhone / iPad gemachten Einstellungen verliert. 
und wenn wir mal ehrlich sind: Ein IT System ohne Backup ist seit Jahren nicht verkehrsfähig 😑💲💲

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Es interessiert uns insofern, dass wir einen klitzekleinen Einblick in den Entwicklungsstand bekommen. Es wird offensichtlich daran gearbeitet, sonst wäre ein Rollback auf einem Beta-System nicht möglich. Das ist gut zu wissen. Bosch ist mit solchen Informationen sehr, sehr zurückhaltend. Sebastian ist da ein Lichtblick, an dem sich die KollegInnen gerne ein Vorbild nehmen dürfen. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Den vier Zahlen nach plant ihr das in diesem Jahr?

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden