abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erklärung Zustände, bitte

MagicBerlin
Senior Homie

Hey Leute, tut mir leid, aber ich begreife nicht „Zustände“ !😕

beim Versuch einen Zustand zu generieren, lande ich in einem leeren Fenster. Und habe null Ahnung, was der Zustand in diesem Zustand ist! Könnte bitte jemand ein simples Beispiel posten und / oder dieses Neue Feature wie einem senilen 64 jährigen erklären? 

IMG_5420.png

IMG_5421.png

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Matto
Advanced Homie

Mit den Zuständen kannst du recht simpel viele Automationen an bzw. ausschalten. Per Klick kannst du sagen, ob der Zustand Ein oder aus ist.

 

Screenshot_20231130-095739.jpg

Screenshot_20231130-095731.jpg

In verschiedenen Automationen kann es dann so aussehen:

Screenshot_20231130-095752.jpg

 Solange der Zustand Party aus ist, wird die Automation normal ausgeführt.

Schalte ich den Zustand ein, wird sie nicht mehr ausgeführt.

In meinem Fall werden 4 verschiedene Automationen an bzw ausgeschaltet, wenn ich den Zustand ändere, anstatt jede Automation einzeln an und ausmachen zu müssen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Matto
Advanced Homie

Mit den Zuständen kannst du recht simpel viele Automationen an bzw. ausschalten. Per Klick kannst du sagen, ob der Zustand Ein oder aus ist.

 

Screenshot_20231130-095739.jpg

Screenshot_20231130-095731.jpg

In verschiedenen Automationen kann es dann so aussehen:

Screenshot_20231130-095752.jpg

 Solange der Zustand Party aus ist, wird die Automation normal ausgeführt.

Schalte ich den Zustand ein, wird sie nicht mehr ausgeführt.

In meinem Fall werden 4 verschiedene Automationen an bzw ausgeschaltet, wenn ich den Zustand ändere, anstatt jede Automation einzeln an und ausmachen zu müssen.

Christopher
CEO of the Homies

Du kannst den erstellten Zustand für Automationen nutzen. Sagen wir mal du erstellt zum Beispiel jeweils ein Zustand für Frühschicht, Spätschicht, Urlaub. Jetzt kannst du diese Zustände als zusätzliche Bedingung in verschiedene Automationen einbringen.

Mit nur einem Klick kannst du nun diesen Zustand ändern und je nachdem wird nun eine andere Automation fürs Heizen oder ähnlichem ausgeführt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MagicBerlin
Senior Homie

Danke Euch, das ist also eher wie ein virtueller Schalter. 
@Bosch:Wäre es auch nicht recht sinnvoll Zustände als Favoriten abspeichern zu können
Ich hatte einen Zwischenstecker als Schalter für das Geo fencing in Apple HomeKit zum Ablauf einer Automation im BSH Controller missbraucht. 
das Zustände im Apple HomeKit auftauchen ist wahrscheinlich etwas zu viel verlangt😗

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Genau dieses Feedback hätte ich auch noch adressiert.

  • Die Zustände sind toll. Ich konnte schon einige Defizite der Vergangenheit damit lösen.
  • Bitte ermöglicht das (de-) aktivieren eines Zustands in den Favoriten. Damit könnte ich (bzw. Personen in meinem Haushalt) so viele weitere schöne Dinge machen, z.B. den Zustand als Anwesenheitsfavorit setzen (als Ersatz für das jetzige Anwesenheitsszenario) und damit die spätere Ausführung diverser Automationen unterdrücken oder ermöglichen.

Klar könnte ich die Favoriten durch die Zustandsliste ersetzen und dort ein-/ausschalten. Das Benutzererlebnis leider darunter aber eindeutig, v.a. für weniger eingeweihte Nutzer.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das hatte ich auch schon angemerkt, @SebastianHarder meinte dazu, dass sie das Feedback abwarten und ggfs dann auf unsere Wünsche reagieren:)

Dazu fällt mit nur ein Zitat von Steve Jobs ein: 

„Du kannst nicht einfach die Kunden fragen, was sie wollen, und versuchen, ihnen das zu geben. Wenn du es fertiggestellt hast, wollen sie schon wieder etwas anderes.“

 

😎

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Sehe ich nicht so. Es war von Anfang an offen kommuniziert, dass die Zustände so eingeführt werden, wie es geschehen ist. Und gleichzeitig auch, dass dann Feedback gewünscht wird. Und genau dieses Feedback geben wir hier.

 

Von daher:

  • Bosch hat sein Wort gehalten
  • Die Kundschaft tut selbiges
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WOT
Experienced Homie

Und dann noch gleich die aktiven Favoriten entsprechend als aktiv/deaktiv markieren. Egal ob mit Icon, farblich oder Text.

Ich muss jedes Mal rätseln, ob meine Frau den Heizungszustand (abwesend/anwesend) beim Verlassen des Hauses geändert hat.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Nik
Advanced Homie

Komme mit den Zuständen gar net zurecht muss noch bißchen rein probieren aber bisher helfen die mehr net so weiter wie gedacht aber ich probieren noch bißchen....

 

Was ich aber net verstehe ist warum kann ich Zustände nicht als Favorit setzen oder mit dem Twist steuern bzw mit den universal Schalter ????

 

Weil dann wäre das ohhhoooo ...😄😉

Maurice
CEO of the Homies

@Nik Per Universalschalter kannst Du einen Zustand steuern, indem Du zwei Automationen erstellst:

 

WENN Taster gedrückt wird

UND Zustand aktiv ist

DANN Zustand deaktivieren

 

WENN Taster gedrückt wird

UND Zustand nicht aktiv ist

DANN Zustand aktivieren

 

Per Favorit oder Twist geht leider nicht, das haben andere ja auch schon angesprochen. Dem Wunsch schließe ich mich an und ergänze um ein Widget. Dann müsste man gar nicht die erst die App öffnen.

 

An alle, die noch Schwierigkeiten beim Verständnis haben: In der App gibt es jetzt oben das ℹ️ Symbol, da wird es ganz gut erklärt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nik
Advanced Homie

Zum Thema widget hätte ich h auch ne Frage ....

 

Bei mir funktionieren die nur wenn ich die app öffne kurz warte dann auf den widget drücke vorher funktionieren die leider nicht woran könnte das liegen? 

STdesign
CEO of the Homies

Liegt an einer fehlenden Verbindung der App zum Controller. Beim öffnen der App siehst du wahrscheinlich den Laufbalken, der den Verbindungsaufbau zeigt.

Screenshot_20231130-193611.png

Die "Fehlerquote" lässt sich m.E. reduzieren, wenn man Hintergrund-Aktivitäten der App erlaubt (optimierte Akkunutzung abschalten)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @Nik,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir sammeln aktuell Feedback zu den Zuständen unter diesem Thread. Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Nik
Advanced Homie

Ja hab ich eingestellt und jetzt funktioniert es richtig die widgets... den Lauf Balken hab ich trotzdem und muss immer kurz warten um was drücken zu können aber das jetzt net so schlimm . Danke fürs helfen. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@MagicBerlin Es folgt in den kommenden Wochen ein Erklärvideo - das hat nur zum Launch nicht geklappt.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@MagicBerlin Das App Tutorial "Zustände über Bosch Smart Home App hinzufügen" ist jetzt online

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Gut gemacht für Einsteiger! 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Smart-Jan
New Homie

kann nur zustimmen: "Zustände als Favoriten" wäre genial. Damit könnte ich meine Rollladensteuerung optimieren, denn bei mir sind 10% öffnen etwas anderes als 90% schließen, da ich a) eine zentrale Rollladensteuerung habe und nur ein Rollladenmodul verbaut habe und b) weil die Abfahrtszeiten meiner Rollläden sehr verschieden sind (u.a. ein recht langsamer Velux-Dachflächenrollladen). Eine entsprechende Automation ist leicht erstellt, diese kann ich mit einem Zustand auslösen. Wenn dieser als Favorit leicht zugänglich wäre, so wäre das ein Träumchen.