abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Externer Bewegungsmelder mit Lichtsteuerung?

fredman
Homie

Liebe Community,

 

ist es möglich einen handelsüblichen Bewegungsmelder (z.B. von Steinel) als Schalter für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung  zu verwenden?

 

Viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die umgehende Rückmeldung! Schade, dass es noch nicht möglich ist, lässt sich denn schon abschätzen, wann das Produkt verfügbar ist? (geplant war wohl im Laufe 2022)

 

für was benötige ich das Relais denn? Meine (etwas naive?) Vorstellung war, dass der Bewegungsmelder einfach als "Schalterersatz mit Zeitsteuerung" dient. Ein konventioneller Lichtschalter macht ja funktionell auch nichts anderes als L entweder weiterzuschalten (Bewegungsmelder an) oder nicht (Bewegungsmelder aus), daher ist mir nicht klar wofür ich das Relais benötige, siehe möglicher (?) Schaltplan:

 

schaltplan.JPG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Rainerle
CEO of the Homies

Nein, da müsste man auf das angekündigte Relais warten. Per Automation könnte man dann beim Beschalten des Relais eine Lichtsteuerung anschalten (und nach gewisser Zeit wieder ausschalten) lassen.

 

Alternativ, einen vorhandenen Bewegungsmelder durch einen von Bosch ersetzen. Oder Philips Hue. Habe im Außenbereich eine Lampe mit Hue-Leuchtmittel, die an Dauerstrom ist. Hue Bewegungsmelder im geschützten Außenbereich/kleiner Sitzbereich mschält die Leuchte an und aus. Geschickt ist uhrzeitabhängig heller oder dunkler. Nachts nur so viel, dass es gerade so leuchtet. Ist für die Augen angenehmer. Abends so hell, dass man gut sieht. Klappt auch bei tiefen Temperaturen. Batterie nach zwei Wintern noch bei 90 Prozent. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für die umgehende Rückmeldung! Schade, dass es noch nicht möglich ist, lässt sich denn schon abschätzen, wann das Produkt verfügbar ist? (geplant war wohl im Laufe 2022)

 

für was benötige ich das Relais denn? Meine (etwas naive?) Vorstellung war, dass der Bewegungsmelder einfach als "Schalterersatz mit Zeitsteuerung" dient. Ein konventioneller Lichtschalter macht ja funktionell auch nichts anderes als L entweder weiterzuschalten (Bewegungsmelder an) oder nicht (Bewegungsmelder aus), daher ist mir nicht klar wofür ich das Relais benötige, siehe möglicher (?) Schaltplan:

 

schaltplan.JPG

 

 

<gelöscht, siehe unten>

Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle, das angekündigte Relais bringt hier nichts, das wird wohl ein reiner Aktor ohne Eingänge werden.

 

@fredman, so wie Du es aufgezeichnet hast kannst Du es in der Tat lösen. Den Dienst "Bewegungslicht" kannst Du so allerdings nicht nutzen und auch eine Einbindung des Bewegungsmelders in das Alarmsystem ist nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

das sind super Nachrichten, vielen Dank! Die Einbindung ins Alarmsystem ist nicht so wichtig für mich, aber auf diese Art kann ich das Licht ganz unkompliziert entweder über den Bewegungsmelder oder manuell ein/ausschalten 👍

 

EDIT: prinzipiell müsste ich doch Aktionen auslösen können per Automation „WENN Lichtsteuerung eingeschaltet, DANN <tue etwas>“ oder liege ich da ganz falsch?

Maurice
CEO of the Homies

Klar, solche Automationen kannst Du anlegen. Ich würde dir ohnehin empfehlen, den Bewegungsmelder an S1 anzuschließen, die Lampe aber an Q2 und diese dann über Automationen zu schalten. Denn Q1 ist fest an S1 gekoppelt. Schließt Du die Lampe dort an kann z. B. folgendes passieren: Du schaltest das Licht per App, Szenario etc. ein. Dann löst der Bewegungsmelder aus. Woraufhin die Lichtsteuerung die Lampe ausschaltet, denn sie stellt ja ein Umschalten des "Schalters" fest.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

super Punkt! 👍 ... und dann könnte ich S2 ja noch für einen Hardware-Taster verwenden um das Licht von Hand zu schalten, oder?

Ich habe den Bewegungsmelder an S1, aber dann geht doch das Licht gar nicht an, wenn die Lampe auf Q2 geschaltet ist. Haben Sie eine Lösung für mich, das Licht über den Bewegungsmelder zu aktivieren und gleichzeitig ein Dauerlicht über einen Universalschalter zu realisieren? Bei der obigen Schaltung schaltet der Bewegungsmelder das Licht vom Universalschalter wieder aus.

 

Vielen Daank!

Wie gesagt, über Automationen, z. B.:

 

WENN S1 eingeschaltet wird

UND Q2 ausgeschaltet ist

DANN sofort Q2 einschalten und

und nach 2 min Q2 ausschalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok ich habe jetzt einfach den Bewegungsmelder direkt ans Licht angeschlossen und parallel das Licht nur an Q2. Nun schaltet der Universalschalter das Licht an und aus und der Bewegungsmelder macht das Licht nicht aus. Gibts hierzu Einwände?

Kannst Du machen. Die Lösung ist dann aber nur halb-smart, denn das Smart Home-System bekommt nicht mit, wenn der Bewegungsmelder anspricht. Du kannst diesen also nicht z. B. für Automationen einsetzen und siehst in der App auch nicht zuverlässig den Status des Lichts. Die Einschaltdauer musst Du direkt am Bewegungsmelder einstellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok deine Lösung oben ist perfekt ! Bekommst du da jetzt auch noch eine 2 Leuchte mit untergebracht? Also einen zweiten lichtkreis separat geschaltet?

Nein, das geht nicht, da Q1 direkt von S1 geschaltet wird. Ein- und Ausgänge lassen sich leider nicht unabhängig voneinander verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, kannst Du machen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

fredman
Homie

vielen Dank nochmal an alle, habe die Schaltskizze wie oben umgesetzt und funktioniert alles reibungslos!




Rechtswidrigen Inhalt melden