abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes Smartkamera II erkennt im Garten keine Personen

Mar
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 3 Kameras. Eine Kamera ist auf dem Hof ausgerichtet. Diese Kamera erkennt zuverlässig Personen und von dieser bin ich begeistert. 

Meine zweite Kamera ist auf dem Balkon und filmt den Garten und den Balkon. Leider ist hier die Erkennung von Bewegungen & Personen nicht gut. Nur wenn ich direkt vor der Kamera stehe wird eine Aufnahme gestartet. Laufe ich im Garten umher werd ich nicht erkannt. 

Ich hatte erst mit einem "Defekt" der Kamera gerechnet und habe daher mal die Kamera mit der Kamera getauscht die den Hof filmt. Allerdings wurde ich mit dieser im Garten ebenso nicht erkannt. Mir erscheint, dass die Trainingsdaten für die Personenerkennung keine Daten von Personen in einem Garten enthält.

Ich habe bereits viele Parameter (Höhe der Kamera, Sensitivität (ganz hoch), Distanz, etc.) getestet, konnte allerdings bisher leider keine Verbesserung erzielen. Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte? 

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Mar Wie hoch hängt die Kamera vom Boden entfernt? Einstellen lässt sie sich max. auf 3,5 m. Der Radarstrahl ist keulenförmig und erfasst keine 180°.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mar
Apprentice Homie

Hi @Geomo 

erst mal danke für deine schnelle Antwort!

da wir im Garten ein Gefälle haben ist die Höhe zw. 2 Meter und 4 Meter. 
Läuft die Personenerkennung über Radar oder über das Bild? Der Bewegungssensor geht teilweise sogar an, aber gefilmt wird nicht. 

Die Keulenform des Radars könnte natürlich einer der Gründe sein. Werd ich heute nochmal prüfen, ob ich in der Richtung was anpassen kann. Dazu noch eine Frage: Weißt du, ob der Radar im oberen Bereich, wo auch die Lampe ist,  verbaut ist oder dort wo die Kamera sitzt? Sitzt er im unteren Teil müsste man ja die Radarabdeckung durch Drehung der Kamera anpassen können.

viele Grüße
Martin

Geomo
CEO of the Homies

@Mar Siehe Bedienungsanleitung:

Geomo_0-1736859762827.png

Das Dual-Radar lässt sich nicht schwenken. Vielleicht hilft es, die Kamera auf einem leichten Keil zu montieren und damit insgesamt zu neigen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mar
Apprentice Homie

Hallo @Geomo 

danke für die Information. Das würd das Verhalten eventuell klären und das werd ich mal die Tage mal testen ob ich die Kamera schräg installiere.

Allerdings ist die Reichweite vom Infrarot laut Anleitung in horizontaler Ebene mit 180 Grad angegeben was mir aufgrund der Kegelform etwas seltsam vorkommt. Interessant wäre hier natürlich noch die vertikale Ausrichtung zu wissen. 

Mar_0-1736860705680.png

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo @Mar ,

die Radarsensoren erfassen im Bereich von 180°.

Die Reichweite nimmt allerdings zu den Rändern physikalisch bedingt hin ab. 

8 m werden hier aber auch erreicht - bei entsprechender Größe und Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts.

Die Erkennung einer Person wird von der Videoanalyse gemacht - die Radarsensoren plausibilisieren das Ergebnis aber nochmal. 

Diese Plausibilisierung entfällt aber, wenn die Empfindlichkeit auf einer der beiden höchsten Stufen eingestellt ist.

@Mar: wie weit ist denn die Person im Garten weg, die nicht erkannt wird?

Als ersten Test würde ich die Empfindlichkeit auf höchste Stufe und Personenerkennung stellen und schauen, ob hier eine Person erkannt wird (Person muss sich bewegen).

Falls Person nicht erkannt wird, dann auf "Alle Bewegungen" ändern und stufenweise die Empfindlichkeit reduzieren.

Du kannst mir auch mal einen Bild so wie es die Kamera aufnimmt als Private Nachricht schicken.

Gruß / Marcel

Rechtswidrigen Inhalt melden