abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für Flügelfenster nur Tür und fensterkontakt

Frank
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

Wunsch bzw Idee,

 

Wir haben einige Doppelflügelfenster bei uns verbaut. Mit nur einem Magnet bzw Fensterkontakt in der Mitte wird der Zustand nicht verlässlich angezeigt ob eines der Fenster offen ist oder nicht.

 

Von der Optik her würde mir nur einen Tür-Fensterkontakt  besser gefallen wie zwei, also für jeden Flügel einer.

Auch würde man Batterien sparen.

 

Zumal ich eh nur wissen möchte, ob eines der Fenster offen ist und so auch die Alarmanlage aktiviert wird.

 

Hat jemand dazu eine Lösung schon gefunden?

 

Vielleicht kündigt sich das Bosch Team dazu äußern, oder habt ihr da schon eine Idee?

 

PS

Es gibt schon einen Beitrag dazu der sogar mit Lösung gekennzeichnet wurde, da werde ich aber nicht schlau daraus.

Zumal der beitragserstellung gesagt hat dass er dann zwei Kontakte verbaut.

16 ANTWORTEN 16

Christopher
Senior Homie

Ich habe den einen Kontakt seitlich ans linke Fenster geklebt und den Magnet seitlich ans rechte Fenster.

 

Funktioniert super wenn ein Fenster oder Beide offen sind.

Einzig funktioniert es nicht wenn beide Fenster gekippt sind. Dann wird es als geschlossen angezeigt.

20220206_184914.jpg

Frank
Advanced Homie

Super Idee, bei mir ist der Spalt leider zu klein (2,5cm). Danke für das Bild.

So sieht es bei mir aus.

Nicht wirklich schön.

PXL_20220206_181431068.jpg

Hinterhaus
Senior Homie

Ich habe auch zwei Kontakte also je einen pro Flügel. Hat natürlich den Vorteil das erkannt wird welches von beiden offen ist.

Die Idee von @Christopher finde ich aber echt clever!

Frank
Advanced Homie

Ich habe ja auch neue bestellt.

Wenn die da sind versuche ich mal wenn Sensor und Magnet stirnseitig sich fast berühren ob das auch funktioniert.

 

Frank
Advanced Homie

Ich überwache die Fenster, wenn die zum Lüften zu lange offen sind schalte die Steckdose den alarm.

Somit kann ich auch die Gefriertruhe in den Kühlschrank überwachen weil die lieben Kiddies beim Eisholen die schon oft offen gelassen haben.

 

War schaltet ihr noch da mit?

Hinterhaus
Senior Homie

Ich hab was am Briefkasten aber nicht von Bosch (dafür ist er leider zu groß)

Frank
Advanced Homie

@Hinterhaus 

Das ist auch eine coole Idee.

Ich habe doch einen am Garagentor.

nobbi_bcn
Experienced Homie

@Frank: So habe ich das bei mir realisiert, siehe Foto.
Metallplatte zur Überbrückung der Abstände. Klar, Löcher gibts, im HOlz ist das auch einfacher 😉

IMG-6121.jpg

Eine Idee mehr, hoffe, es hilft Dir

Geomo
Head of the Homies

Geht vielleicht auch etwas eleganter mit einem Winkel an der Stirnseite 😉

Frank
Advanced Homie

@nobbi_bcn Danke, so hab ich's mir auch schon überlegt.

ex_presto
Apprentice Homie

Ich hatte das gleiche "Problem" und habe es so gelöst, dass der Sensor mittig zwischen den Fenstern platziert wird. Dann habe ich an jeden Flügel einen klein Rundmagnet geklebt und so ausgerichtet, dass zwei Magnete nötig sind um den Reedkontakt im Sensor zu aktivieren.

 

Damit wird der Status der Fenster in jedem Zustand korrekt angezeigt: sobald auch nur ein Fenster geöffnet wird meldet der Sensor "offen". Auch wenn beide Fenster gekippt sind 🙂

 

IMG_0069.jpg

 

Ich habe beide Teile jeweils auf eines der Flüge geklebt.

Funktioniert nur dann nicht, wenn beide Fensterflügel

PXL_20220208_173953315.jpg

gekippt sind. Diesen Zustand habe ich aber in all den Jahren auch nie gehabt.

 

Mir gefällt deine Idee besser.

Wie aber hast du das gemacht, dass zwei Magneten links und rechts nötig sind um den Reedkontakt zu schalten?

 

Könntest du den Amazon Link zu den Magneten teilen?

Danke

 

ex_presto
Apprentice Homie

Hallo Frank,

 

ich habe dazu N45 Magnete, 8 x 3 mm verwendet und mit Doppelseitigem Klebeband angebracht. Z.B. die hier bei eBay oder Amazon.

Danach muss man eigentlich nur die richtige Position für die Magnete finden, bei der einer allein zu schwach ist den Sensor auszulösen. Wahrscheinlich funktioniert das mit beliebigen Magneten.

Super Idee

Und sieht auch noch geil aus.

Danke für den Tipp

Guido

Hallo kannst du mir sagen wieviel Platz du zwischen den Flügel hast.

Bei mir sieht es breiter aus.

Mfg

Guido

ex_presto
Apprentice Homie

Ich habe das an zwei Fenstern mit 1x 24mm und 1x 27mm Spalt.