abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlende Kompatibiltät

RGS
Advanced Homie

Hab ich das richtig verstanden das auch der Controller 2 keinen Kontakt zur Heizungssteuerung Bosch easycontrol herstellt? Das wäre ja etwas peinlich. 

95 ANTWORTEN 95

Hallo Pedder007, ich habe genau die gleichen Probleme, dass ich den K30RF verkauft bekommen habe, sodass ich Ihn einbinden kann, es aber auch nicht hin bekomme. Hast du mittlerweile schon eine Lösung?

Pedder007
Homie

Hallo @diebelselch, nein das Internet Modul scheint wirklich nur für den reinen Bosch Cloudbetrieb konzipiert zu sein und keine direkte Integration in andere Smart Home Environments zu zu lassen. Heutzutage ziemlich traurig, zumal das Gerätchen ja auch nicht gerade preiswert ist 🙁

flaretom
Junior Homie

Hallo,
Wir haben gestern eine Bosch Heizung mit dem K30RF bekommen und ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht, dass man gar nichts aus der Anlage in die HA bekommt. Die App ist an sich gut, aber nicht zu Vergleichen mit den Möglichkeiten, die man mit Grafana etc hätte. Außerdem ist es nicht unbedingt bequem die Daten auf dem Handy-Display zu analysieren.
Da sollte Bosch echt nacharbeiten und Interfaces in der K30RF einbauen.
Gibt es wenigstens eine Möglichkeit an Daten über die Cloud zu kommen? Es gibt ja scheinbar eine Möglichkeit für Servicepartner. Wenn es da eine API gäbe, könnte man zumindest über diesen Umweg etwas machen.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Horn

Geomo
CEO of the Homies

@flaretom HomeAssistent Themen kannst Du auf discord diskutieren. Dort sollte Dir auch mit Deiner Anforderung weiter geholfen werden können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nein. Dort wird nicht weiter geholfen.

Deshalb sind wir hier. Damit Bosch endlich Mal was macht...

Geomo
CEO of the Homies

@ckaybaum Hast Du dort mal eine Anfrage gestartet? Es treiben sich dort auch Entwickler von Bosch rum.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe dort mehrfach mit den entsprechenden Leuten geschrieben. Fazit, es gibt aktuell keine Lösung.

Wir brauchen eine API Freigabe von Bosch.

Geomo
CEO of the Homies

@ckaybaum dann schau mal auf GitHub 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich möchte keineswegs undankbar oder frech wirken, aber ich bin tatsächlich nicht von Gestern.

Tatsächlich ist GitHub und Discord und sogar Reddit eine bessere Anlaufstelle als dieses Forum hier.

Aber: Ohne eine API Freigabe seitens Bosch, wird das wohl nicht funktionieren.

So der Tenor aus allen 3 Plattformen.

Nur deshalb bin ich hier.

Ja, genau das ist das Problem. Ohne API kein sauberer Zugang (evt. reverse engineering aka hacking, aber das kann nicht der Weg sein).
Mich würde es nicht stören, wenn man für "Normalbürger" (nicht negativ gemeint) den Zugang über die App vorsieht. Aber in Zeiten von Homeautomation keine API vorzusehen ist einfach arm.
Ich habe hier Fensteröffnungssensoren und Zigbee Funkthermostate, die würde ich gerne in Einklang mit der Heizung bringen + Heizungsdaten in Grafana ....
Wie schwer kann es sein, eine REST API in die K30RF einzubauen?
Leider ist es wahrscheinlich so, dass es für Bosch der Support nur vor dem Kauf wichtig ist. Ich werde meine Heizung jetzt natürlich deshalb nicht wieder ausbauen. Aber für andere ist die Information vielleicht für die Kaufentscheidung noch wichtig.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Horn

Rainerle
CEO of the Homies

Ich bin ja auch schon länger dabei. Und das ist für mich ein Ärgernis. Egal, wenn es auch solche Umwege gäbe, wären die für mich nicht die Lösung. Smart Home heißt für mich „Plug & Play“. Es sollte ohne Programmierkenntnisse oder Umwege über andere Apps oder Programme funktionieren. Ich habe damals auf Bosch Smart Home gesetzt, weil ich dummerweise dachte, dass Heizungssteuerung eben so funktioniert wie im Netz beworben. Dass ich aber nach zwei Jahren noch immer mit zwei Apps arbeiten muss und Easy Control nicht ins System passt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hauptgrund ist die Fenster-Offen-Erkennung gewesen. Immerhin hat man da in Easy Control nachgebessert. Aber bei den aktuellen Temperaturen von über 10 Grad plus genügt die Differenz offenbar auch nicht. Also wieder über Home Connect Plus. 

Zu diesem Thema kann ich einfach nur den Kopf schütteln. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle, abgesehen von den leider negativen Integrationserfahrungen hier im allgemeinen, welche ich teile: Eine sichere Fensterauf-Erkennung bekommt man auf Dauer, und in allen Lebenslagen, nur hin, wenn man Fensteröffnungssensoren benutzt. Ich habe einen Fall wo die Heizung 2m versetzt zum Fenster installiert ist, da würde der Thermostatknopf, bei den aktuellen Temperaturen, erst 20Min später reagieren 😉

Rainerle
CEO of the Homies

Genau, ich dachte, Thermostate und Fenstersensoren seien die Lösung. Aber Pustekuchen, die Thermostate sind in EasyControl, die Fenstersensoren in Bosch SmartHome. Also keine Verbindung. Jetzt kann EasyControl Fenster-Offenerkennung zwar am Heizkörperthermostat aber das funktioniert nur bei extremen Temperaturunterschieden. Aber bei Minusgraden macht man Türen und Fenster rasch wieder zu. Bei 14 Grad Außen und Sonnenschein funktioniert es nicht wirklich. Und genau da bollert die Heizung schön vor sich hin. Also brauche ich Home ConnectPlus um die zwei Systeme zu verbinden. Aber auch das klappt nicht immer zuverlässig. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Oettinger
Apprentice Homie

Zum einen kann man die Geschichte peinlich nennen, seit vorgestern ist es für mich mehr als das - weil Home Connect Plus eingestellt wird. Mit ganzen 3 Monaten Vorlaufzeit. Ich könnte schlichtweg kotzen.

 

Jetzt stehe ich da mit meinen letzten Oktober gekauften Sachen (CT200, Smart Home mit Wandthermostat und Fensterkontakten) und ärgere mich einfach nur noch.

Auf irgendwelche Basteleien mit Home Assistent oder ioBroker habe ich keine Lust, ich hab das Geld nicht für Hobbybastelei ausgegeben - sondern für Plug & Play Smart Home in 2022/2023, rein in Sachen Heizungssteuerung.

Ich würde es Bosch am liebsten vor die Füße werfen und mein Geld wieder haben.

Moin zusammen, sagt mal was ist das denn aktuell. Bin im Urlaub und nun soll ich plötzlich eine SingleKey Authentifizierung aktivieren. Hab’s dazu irgendwann eine Vorankündigung die dann evtl. an mir vorbei gegangen ist?

Geomo
CEO of the Homies

@Pedder007  Ist seit über 2 Monaten angekündigt, am besten die Smart News abonnieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke @Geomo, ist echt an mir vorbei gegangen, hatte aber auch viel um die Ohren in letzter Zeit. Login hat ‚Gott sei Dank‘ auch mit den bestehenden Credentials funktioniert, sodass wir jetzt doch nicht in ein kaltes Haus zurück kommen müssen 😉

TAH
Homie

Gibt es zum Thema API-Zugriff auf Bosch Internet Gateway K30RF schon irgendwelche Neuigkeiten?

Nicht das ich wüsste.

loewer1968
Apprentice Homie

Hallo

nach einem Jahr warten bzw. Lieferprobleme bei Bosch wurde letzte Woche endlich das K30RF eingebaut.

Da ich schon lange ein SmartHome mit Openhab/Influx/Grafana betreibe wollte ich ich endlich auch die LWP integrieren.

@Bosch kann es wirklich sein dass es kein API von Euch gibt bzw. geplant ist?

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden