abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlende Kompatibiltät

RGS
Advanced Homie

Hab ich das richtig verstanden das auch der Controller 2 keinen Kontakt zur Heizungssteuerung Bosch easycontrol herstellt? Das wäre ja etwas peinlich. 

105 ANTWORTEN 105

Tomk
Apprentice Homie

Meine compress wird laut Hersteller unterstützt und nahzu alle wert welche man in der Bedienung auslesen kann sind wohl auch auszulesen. 

https://bbqkees-electronics.nl/list-of-available-entities-parameters/

 

klingt sehr interessant und werde ich wahrscheinlich kaufen wenn das kostenlose k30rf nichts bringt.

schlaufon
Apprentice Homie

Ich hänge mich mal kurz ein.
Weiß jemand, ob GENERELL das MBlani aka "Bosch Logamatic GATEWAY web KM200 httpd" mit dem Bosch Controller I (ALT) (in der Bosch App Vers. 10.16.2986 API_3.6)) verbunden werden kann?
Nach Eingabe von Gateway Nummer & Pass bzw. einscannen des QR-Codes kommt eine Fehlermeldung.
Falls nein, kann es sein, dass es mal möglich war und jetzt nicht mehr. Warum?

 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @schlaufon, das MBLani wird nach wie vor durch unseren Controller und Controller II unterstützt. Bei Problemen mit der Einrichtung in der Bosch Smart Home App wendest du dich am besten an unseren Service:

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

SST
Junior Homie

Hallo Zusammen..

habe genau das gleiche Problem wie viele andere vorab hier auch.. K30RF mit CS68800i ist nicht kompatibel mit dem Energiemanager mit all seinen bunten Versprechnungen.. kann man eigentlich fast nicht glauben bei all den bunten Blättchen überall.

Über den Service habe ich heute die Info bekommen das es ab Jan 2024 ein update geben soll (ob für den K30 oder die WP selbst.. kann ich nicht sagen.. müsste ja aber ehe am Kommunikationsmodul liegen so wie ich das hier lesen 😞

@ Bosch Mitarbeiter.. ist diese Info bekannt ? Wo kann man nachsehen über solche neuen releases oder wie bekommt man das mit ?

Danke Stefan

 

SST
Junior Homie

Hallo Gemeinde.. 

kann mir jmd sagen wie man erfährt das es ein Software-update für die WP gibt?
Wir das durch die WP automatisch installiert und man sollte ein Auge auf die SW Versionsnummer haben ? Dachte es gibt ggf. ne Webseite mit Release-Infos / Firmware etc..
Danke für eure Hinweise...

Hallo @SST,

 

danke für deine Rückmeldung. Bei uns steht das Smart Home im Mittelpunkt. Bitte schau mal bei unseren Kolleg*innen von Home Comfort nach.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

loewer1968
Apprentice Homie

@All SmartHome & K30F Frustierten,

ich habe für unsere BOSCH LWP (CS7001iAW) nun auch das bbqkees-electronics Gateway bestellt und eingebaut.

 

Warnung an alle! Man bekommt soviel Parameter der LWP, heute ist fast mein ganzer Tag drauf gegangen, wollte eigentlich nur 'lesend' auf die Anlage zureifen, aber die Steuerung der WW-Zirkulation musste ich ausprobieren. Hat funktioniert, so dass ich mir die Umbau der Zierkulation auf KNX-Aktor sparen kann.

 

@Bosch, Lob von mir für Euere Unterstützung des EMS-Standards, so kenne ich die BOSCH-Qualität....  warum Ihr Euch so gegen Smart Home sperrt kann keine technische Gründe haben.

 

Schönen Abend,

Achim

Läuft bei euch die Wärmepumpe mit dem bbqkees-electronics Gateway stabil? Das Gateway läuft bei mir aber die Wärmepumpe geht bei mir nach 1,5-2 Wochen in einen Notmodus und kann nicht mehr auf dem Bus kommunizieren, das Gateway läuft aber weiterhin und liefert Werte. Das hatte ich nun 2x im Dezember und habe das Gateway nun nicht mehr in Betrieb - gibt hier Ärger mit der Familie wenn mal wieder bei den Temperaturen der Fussboden kalt wird.

Die Fehlermeldungen der Heizung lauten "Störung 1010 - Quelle Bedieneinheit - keine Kommunikation über BUS-Verbindung EMS" und "Störung 1037 - Quelle Bedieneinheit - Ersatzbetrieb Heizung aktiv".

Gateway abklemmen und Wärmepumpe kurz stromlos schalten behebt bisher den Fehler.

Ja, seit ich das WLAN Signal verbessert habe, läuft das ganze stabil.

 

Ich habe aber das Bosch WLAN Modul (Das für die tolle HomeCom App) noch parallel laufen. Eventuell springt er deshalb bei mir nicht in Fehler

 

Das WLAN-Modul läuft bei mir auch, hilft aber auch nix. bbqkees hat mir auch ein Ersatz-Gateway geschickt, hat aber nicht geholfen. Wirklich schade.

Oben wurde spekuliert, dass es noch eine API in 2024 geben soll. Vielleicht tut sich noch was. 

Ich habe mittlerweile zwei Geräte (CS3400i und CS6800i) mit esp32-s3 Version 3.6.4 am laufen und da funktioniert so weit alles. In den Notmodus gehen beide Geräte nicht.

techmuc
Apprentice Homie

Bei mir klappt auch alles ohne Probleme. War sehr enttäuscht von bosch bzgl des gateways. Vor allem da mit dem pro Zugang ja alle Daten versendet werden können..

 

Wie auch immer :da BBQ einfach klasse ist hab ich jetzt keinen Gedanken mehr an die Integration verschwendet.

loewer1968
Apprentice Homie

Hallo mein bbqkees Gateway läuft seit ca 8 Woche stabil.

Ich habe es aktuell an die Service-Buchse angeschlossen, will es aber bei Gelegenheit direkt an den EMS Bus hängen ( also da wo auch da unnötige BOSCH Teil dranhängt)

Wie habt Ihr das Gateway angeschlossen, könnten die Probleme damit zusammenhängen?

 

PS. Nach 8 Wochen mit den Daten von dem bbqkees-Gateway wundert es mich nicht dass Bosch so sparsam mit den Daten ist..... macht die Ineffizienz von der Steuerung transparent.

(LWP mit parallelem Puffer, VL in WP bis zu 10 Grad höher als die VL im Heizkreis, was nach meiner Schätzung/Beobachtung ein COP von 3,5 zu 4 verursacht bei ~ AT von 2 Grad)

 

 

Mein Gateway lief auch an der Service-Buchse, auch mit dem Klinken-Kabel von bbqkees. Stabiles WLAN ist auch vorhanden. Das Gateway lief auch stabil weiter und lieferte Daten, Web-Gui und MQTT ging ohne Probleme, auch die Quality Stand auf 100% und nur 16 FAIL bei 3,7 Mio Telegrammen in 9 Tagen.

Nur das Steuergerät am EMS-Bus wollte nicht mehr und ist ausgestiegen. 🤔

Nach der Heizperoide werde ich es wohl noch mal versuchen.

Slowracer
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Hat sich da bei dir was getan?

Rückmeldung von bbqkees ist aktuell zum ausprobieren die Bus-ID auf Modem zu ändern. Bin ich aus Zeitmangel bisher noch nicht zu gekommen.

Slowracer
Apprentice Homie

Vielen Dank, habe es umgestellt, werde beobachten und berichten.

Das ist wirklich erbärmlich von Bosch.

Ich rate jedem mitlerweile von Bosch ab.

Peinlich...

Kann ich direkt so mit unterschreiben. Erzähle ich auch gerne jedem, der es nicht hören will 🙂

Controller, Kontakte und Thermometer usw. sind schon abgebaut und werden wieder verkauft, schade um das dabei verschwendete Geld.

 

EasyControl läuft noch, da Unsicherheit und gerade fehlende Motivation bei Umstieg auf BBQKees. Vielleicht in der Heizpause.

So lange ist das in Home Assistant eingebunden und wird darüber gesteuert.

 

Hallo,

ich habe noch null Ahnung vom Thema. Was braucht man alles, das Gateway und welche Zentrale? Momentan möchte ich nur den Verbrauch und die Produktion der WP (auch ein CS7001iAW, hybrid mit GC8000IF) überwachen.




Rechtswidrigen Inhalt melden