abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt passt nicht bei 3-fach Verglasung

SF
Junior Homie

Benötige eine Idee für einen Abstandshalter für den Fensterkontakt selbst. Habe in meiner Mietwohnung eine 3-fach Verglasung. Dadurch ragt der Fensterkontakt kaum über das Fenster hinaus. Die Magnetseite ist ca. 10 mm höher als der Fensterkontakt. Ich bin verwundert, dass für die Magnetseite ein Abstandshalter mitgeliefert wird, aber nicht für den Fensterkontakt selbst. Welche Optionen habe ich? Anbohren der Fenster ist keine Lösung, da Mietwohnung.

32 ANTWORTEN 32

Juergen_0303
Junior Homie

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem, dass die Fenster- und Türrahmen zu breit sind. Ich habe mit einem 3D-Drucker eine 1cm hohe, weisse Kunststoffplatte gedruckt und diese mit einen Sekundenkleber am Fenster- und Türkontakt befestigt. Hält super und funktioniert einwandfrei. Wäre Interesse an solchen Platten, einfach bei mir melden.

 

Anbei ein Foto dazu:

Ansicht von vorneAnsicht von vorne

20220228_104103 (2).jpg

Hallo Jürgen, ich bräuchte 10 Platten mit 0,5 cm Dicke. Könntest Du mir da weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße Robert

Hallo Juergen_0303,

 

Zunächst einmal herzlichen Dank für das Angebot, die erforderlichen Abstandshalter mit deinem 3D Drucker herzustellen. Ich würde mich sehr freuen, wie wenn Du mir fünf Abstandshalter mit einer Dicke von 7,5 mm herstellen könntest. Die Kosten kann ich gerne übernehmen.

Hallo Jürgen,

ich habe das gleiche Problem mit meinen 3-fach verglasten Fenstern😡

Da Bosch ja keine Lösung anbietet würde ich gerne dein Angebot in Anspruch nehmen. Könntest du mir weiterhelfen? Ich würde 20 Platten benötigen.

Danke & Gruß

Udo

Rainerle
CEO of the Homies

So habe ich es auch gelöst, ein Freund mit 3D-Drucker hat mir welche mit 5 mm gedruckt. 

998DA211-258F-4A00-8333-5D86CB5188B0.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

 

Alternativ: In den Baumärkten gibt es Polycarbonat-Bastelplatten. Die sind relativ weich, so dass man mit Cuttermesser schneiden und die Ecken mit Schleifpapier abrunden kann und haben 5 mm Stärke und gibt es in weiß, grau … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

RH49
Junior Homie

Wenn man Bosch-Smartphone Produkte verwenden will, ist es zwingend erforderlich, einen 3D-Drucker zu besitzen. Vielleicht ist es auch ausreichend ein bastel-Nerd zu sein? Muss man das als Kunde der Firma Bosch wirklich erwarten? Das Design des Fensterkontaktes lässt eine Rahmenstärke von etwa 1 Zentimeter zu. Der Konstrukteur kann noch nie ein Fenster gesehen haben! Technische Mängel berechtigen zum Wandel.

Blödsinn, ich nutze das Bosch Smart Home und hab keinen 3D-Drucker, und "musste" auch nur basteln, als ich Geräte für nicht vorgesehene Einsatzzwecke zweckentfremdet habe.

RH49
Junior Homie

Sorry Tidy, Fensterkontakt am Fenster ist zweckentfremdet?

Nein, das Innenleben aus Zwischensteckern herausgeholt und in andere Geräte eingebaut.

Nein, hab ich auch nie behauptet.

Geomo
CEO of the Homies

@RH49 Alle möglichen Installationsvarianten vorzuhalten ist schon ein sehr hoher Anspruch und Resourcenverschwendung. 
Man könnte den Magnet auch seitlich am Flügel anbringen, auf der Höhe des Sensors. Der Fensterkontakt II hat einen sehr flachen Magnet. Hier wurden aber auch schon gute Erfahrungen mit starken, flachen Magneten von den üblichen Versendern gemacht.

btw.: schau mal hier vorbei.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Freddo
Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem und bin ebenfalls grade dabei mir Abstandshalter im 3D-Druck zu fertigen. Falls also noch jemand welche benötigt, so kann er mir gerne eine PN schreiben. Passform ist von mir geprüft, ihr müsst mir nur die Distanz mitteilen die ihr benötigt, dann passe ich diese individuell auf eure Bedürfnisse an.