abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernzugriff

Carolin81
Homie

Hallo. Ich mal wieder. Seit dem neuen Update vor ein paar Tagen funktioniert mein Fernzugriff nicht mehr. Da steht immer nur dort smart home wird gesucht. Und mein Wohnzimmernthermostat macht auch wieder sehr unzuverlässig auf. Hat es 20 Grad im Raum. 23 sind eingestellt. Macnt nicht auf bis ich es auf 24 oder 25 grad stelle. Wer hat auch wieder probleme nach dem letzten Update?

7 ANTWORTEN 7

SuKu
Vice President of the Homies

Hi,

Schaust du Mal ob dieser Option bei dir aktiviert ist:

1000064292.jpg

Ggf. Kannst du den SHC für 10 Minuten vom Strom abtrennen für sauberen Neustart 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ja natürlich ist das aktiviert. Er findet schon immer keinen Zugriff auf die app. Smart home wird gesucht heisst es immer. Und wenn ich meine Heizung hoch fahr macht auch das Thermostat erst mal ewig nicht auf. Bestimmt 5 bis 10 Minuten. Dad im Bad und in der Küche öffnet sofort. Hab sie aber a schon getauscht. Das selbe problem. 

Dann sind das aber zwei Themen.

Verzögerungszeiten von bis zu 7 Minuten habe ich auch in manchen Räumen, außer beim Nachhaltigen Lüften. Meines Erachtens jene mit der weitesten Verbindung. Sind bei mir Gen. I Geräte ( Heizkörper-Thermostat mit Raumthermostat ), weshalb ich nicht prüfen kann ob sie sich über einen oder zwei Repeater verbinden. Mit zwei ist die Verbindung jedoch immer unterbrechungsfrei.

Unnormal scheint die Verzögerung m.E. nicht zu sein.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja der fernzugriff heht nicht zur zeit. Und das Wohnzimmer Thermostst macht verzögert auf bis zu 5 Minuten. Obwohl der Router keine 2 Meter daneben liegt. Da macht Bad und Küche viel eher auf obwohl diese in 2 angrenzenden Räumen sind. Hab aber Küche und Wohnzimmer und a Bad und Wohnzimmer mal vertauscht dann macht halt das Bad später auf oder die Küche. Hab mir sogar s ganz neues Thermostat noch gekauft im Frühjahr. Aber jetzr ist es wieder so. 

MagicBerlin
Senior Homie

Über wlan und / oder VPN oder Telefon Datenleitung?

Über WLAN ohne VPN ist es ein Glücksspiel eine Verbindung zu bekommen. Daten geht es mit einer Telefon Datenleitung 5G oder 4G ohne Probleme

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Über den smart home Controller halt und dieser hängt am WLAN. Und da hab ich 1 und 1. Und es öffnet immer mindestens 5 bis 7 Minuten verspätet. Egal ob es 10 grad oder 5 oder nur 3 draussen hat. 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Carolin81,

danke für deine Rückmeldung. Bitte lass uns das im Service genauer anschauen. Ein Ticket mit Problembeschreibung wäre wichtig. 👉 Hier geht's zum Support-Formular.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden