gestern
Hallo zusammen,
bitte um Eure Hilfe wenn ich die Bosch Wandschalter verwende - Bosch Smart Home Wandschalter für Home Licht-/Rolladensteuerung II
1. Lichtsteuerung:
Derzeit habe ich in Unterputzdosen folgendes verbaut zum Ein-Ausschalten von Lampen bzw Spots
-
Jetzt meine Frage, kann ich zur Lichtsteuerung - dimmen die beiden o.g. Schalter verwenden wenn die Unterputzdosen tief genug sind. Gehen beide Funktionen, manuell über die Schalter das Licht Dimmen und alternativ über die Bosch APP.
Alternativ könnte ich die o.g. Gira Schalter Taster ausbauen und die Bosch Smart Home Wandschalter für Home Licht-/Rolladensteuerung II Nr 8750002834 einbauen. Als Dimmer verwende ich die Artikel Nr 8750002078 Version II. Ich habe gesehe das es noch einen anderen Dimmer bibt, Artikel 8750002080 was ist der Unterschied ?
2. Rollosteuerung:
Derzeit habe ich folgende Rollo Schalter verbaut:
Welchen Aktor nehme ich hier, den Bosch Artikel 8750002078 ?
Kann ich den Gira Rollo Einsatz verwenden zum manuellen Schalten bzw alternativ über die Bosch APP.
Ich habe noch Unterputzdosen für Rollo Steuerung die sind nicht so tief, kann ich dann auch den Bosch Wandschalter verwende - Bosch Smart Home Wandschalter für Home Licht-/Rolladensteuerung II verwenden,manuell und über App schalten ?
Danke für Eure Hilfe
Grüße
gestern
Als Dimmer verwende ich die Artikel Nr 8750002078 Version II.
Das ist kein Dimmer , sondern die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Diese kann zweikanalig nur ein-/ausschalten.
Du brauchst das Gerät 8-750-002-080. Und dieses kann ausschließlich mit Tastern verwendet werden. Also entweder die Gira, oder den Wandschalter .
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
zur zweiten Frage:
ja für den Rollo brauchst Du zwingend die Licht-/Rolladensteuerung II (8750002078), konfiguriert beim Anlernen als Rolladensteuerung (damit nicht versehentlich hoch/runter gleichzeitig aktiviert werden kann). Wenn der Schalter hinter Deinen bisherigen passt, kannst Du diesen weiterverwenden. Ansonsten den Bosch Wandschalter (8750002834) verwenden. Der hat dann noch den Vorteil, dass Du mit dem Kurzdruck die Rolläden hoch und runterfahren kannst, den Langdruck kannst Du aber entkoppeln und damit dann Automationen steuern (z.B. ein Lichtszenario, eine Lampe über den Zwischenstecker ein/ausschalten, Lieblingspositionen beim Rolladen ansteuern (halb auf/ Schlitze auf/ etc).)
und zu 1.
zu bevorzugen ist zum Verbau des Dimmer #8750002080 der Gira-Taster, wenn genug Platz ist. Das Schaltgefühl ist besser als das beim Bosch Wandschalter.
gestern
#
und zu 1.
zu bevorzugen ist zum Verbau des Dimmer #8750002080 der Gira-Taster, wenn genug Platz ist. Das Schaltgefühl ist besser als das beim Bosch Wandschalter
Der Gira Taster hat nur einen Druckpunkt, wie funktioniert da das manuelle dimmen nur über Taster.
Der Bosch Wandschalter hat doch oben und unten jeweils einen Druckpunkt
gestern
Der Dimmer hat auch nur einen Anschluss für den Taster, nämlich S1.
Es funktioniert über kurzen Tastendruck (Ein- bzw. Ausschalten) und langen Tastendruck zum dimmen. Ich meine, es war so, dass bei Helligkeit unter 50% zuerst hochgedimmt wird. Und bei über 50% Helligkeit herunter. Durch kurzes loslassen und erneutes langdrücken lässt sich die Richtung sofort umkehren.
gestern
Der Dimmer (8750002080) funktioniert nur mit Tastern, nicht mit Schaltern. Gira 315100 ist daher geeignet, 010600 nicht.
Sind bisher bereits Taster verbaut, dann muss es irgendwo ein Stromstoßrelais o. Ä. geben. Bei Verwendung des Dimmers muss dieses entfernt werden.
8750002078 ist die Licht-/Rollladensteuerung II. Die kann nur schalten, nicht dimmen. Dafür funktioniert sie alternativ auch mit Schaltern und ist zweikanalig. Und sie kann auch Rollläden steuern, was deine zweite Frage beantwortet. Der Gira 315900 ist dafür geeignet.
Der Wandschalter eignet sich sowohl für den Dimmer als auch für die Licht-/Rollladensteuerung II, da es sich entgegen des Namens um einen Doppeltaster handelt.
Die Steuerung mit der Smart Home App funktioniert immer, unabhängig davon, welcher Taster / Schalter angeschlossen ist.