abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Garagentor - Richtung der nächsten Bewegung "merken"

flywalker
Apprentice Homie

Hallo,

 

Ausgangssituation:
Gagagentor mit Funkauslöser im Auto und ein Taster in der Garage neben der Tür.

Wenn wir bisher wegfahren wollten, so mussten wir erst Garagentür aufschliessen und dann den Taster betätigen, damit das Tor aufgeht. Das wollten wir gerne bequemer gestalten. Da wir nun seit Monaten die Fussbodenheizung nach und nach auf Smarte Thermostate umgestellt haben, haben wir uns auch hierfür für BSH entschieden.

Lösung:
Smartes Relais angeschlossen, und zwar parallel zum vorhandenen Taster, dann ein Fensterkontakt um festzustellen, ob das Tor geschlossen ist und ein Universalschalter neben der Eingangstür. 
nun können wir per Universalschalter und/oder per Handy das Garagentor jederzeit zusätzlich zu den alten Möglichkeiten öfnnen und schliessen.

 

Wünsche:

Aber wie es immer so ist, fallen einem dann schnell weitere Sachen ein, die man besser machen könnte, wenn man schon das eine Problem gelöst hat 🙂

 

Sehr oft öffnen wir das Tor nur ein wenig zum Lüften.

Aber auch das hier Gelöst: Garagentor "fast" schließen möglich? - Bosch Smart Home Community - 57091 (bosch-smarthome.c... von @Ami  beschriebenes "Ladeszenario" geht auch in die gleiche Richtung. Wir laden unser Auto auch oft so und dafür werden wir auch diese Lüftungsposition nutzen.

Dafür haben wir eine Automation angelegt

Screenshot_20240909_194211_Smart Home.jpg

dabei haben wir folgende Probleme.

das geht nur vom geschlossenem Zustand aus, was bei uns 99% ausreichend ist. Aber manchmal möchte man ja aus dem geöffneten Zustand "fast schliessen", so wie in der verlinkten Disskussion. Hat jemand hierfür ggf Lösungsvorschläge? Das mit zwei Magneten hab ich leider nicht ganz verstanden. Bei uns ist der Fenstekrkontakt an der Wand und Magnet am Tor, müsste dann ja andersum? an welchen Positionen habt Ihr diese jeweils platziert?


Problem 2: steht das Tor in der  Lüftungsposition und man löst einen Impuls aus, dann fährt das Tor dann wieder nach unten und schliesst. In den seltenen Fällen wollen wir das Tor aber eher komplett öffnen, um wegfahren zu können. Dann muss man entweder warten, bis das Tor unten ist und dann noch mal auslösen oder man löst den Impuls 3 mal schnell hinter einander aus.

also bewegen nach unten, stoppen, bewegen  nach oben. Würde man den Zustand wissen (welche Richtung ist die nächste), könnte man ja je nach Zustand unterschiedliche Automationen dafür anlegen.

 

Ich habe das versucht, dann aber verworfen, weil es nur funktioniert hat, solange man nur Universalschalter oder das Handy  nutzt. dafür hab ich mit zwei Zuständen gearbeitet

- Tor bewegt sich
- und nächste Richtung ist öffnen (jeweils ja/nein)

Wenn aber der alte Taster oder der Funkauslöser im Auto genutzt werden, werden diese Zustände nicht manipuliert und schon ist alles "kaputt"

Denke ich zu kompliziert? Ich wünsche mir eine Lösung wie bei den Rollos, wo man entscheiden kann in welche Richtung sich das Tor bewegen soll

 

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Als Denkanstoß ein Ansatz, den Du im Detail aber noch selbst optimieren müsstest:

 

Zwei Zustände anlegen: "Lüftungsposition wird angefahren" und "Nächster Impuls öffnet Tor". Diese bei geschlossenem Tor manuell initialisieren: "Lüftungsposition wird angefahren" inaktiv, "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv. Drei Tasten des Universalschalters als Auslöser für Automationen nutzen: Öffnen, Schließen und Lüftungsposition:

 

  • Taste "Öffnen" löst drei Automationen aus:
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv ist DANN Impuls auslösen
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" nicht aktiv ist DANN Impuls auslösen und nach 1s Impuls auslösen und nach 2s Impuls auslösen
    • ... DANN nach 1s "Nächster Impuls öffnet Tor" deaktivieren
  • Taste "Schließen" löst drei Automationen aus:
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" nicht aktiv ist DANN Impuls auslösen
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv ist DANN Impuls auslösen und nach 1s Impuls auslösen und nach 2s Impuls auslösen
    • ... DANN nach 1s "Nächster Impuls öffnet Tor" aktivieren
  • Taste "Lüftungsposition" löst zwei Automationen aus:
    • ... DANN "Lüftungsposition wird angefahren" aktivieren und Impuls auslösen
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv ist DANN "Nächster Impuls öffnet Tor" deaktivieren
  • "Türkontakt wird geschlossen" löst eine Automation aus:
    • ... UND "Lüftungsposition wird angefahren" aktiv ist DANN Impuls auslösen und "Lüftungsposition wird angefahren" deaktivieren

 

Das setzt voraus, dass Du zwei Magnete wie Ami montierst.

 

Für den alten Taster und die Fernbedienung kann ich spontan keine gute Lösung anbieten. Du könntest diese aber durch weitere Universalschalter ersetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

STdesign
CEO of the Homies

Ob alle deine Wünsche komplett umsetzbar sind, weiß ich gerade nicht. Aber der Reihe nach:

 

Aber manchmal möchte man ja aus dem geöffneten Zustand "fast schliessen"

 

Das kannst du erreichen, indem du nach einer Zeit x (die das Tor bis zur gewünschten Position braucht) erneut einen Impuls gibst. Dann stoppt das Tor. Diese Funktion auf eine eigene Taste des Universalschalters legen.

 

wollen wir das Tor aber eher komplett öffnen, um wegfahren zu können

 

Wenn du das eben genannte machst, erreichst du mit dem nächsten Impuls genau das. Das Tor öffnet wieder.

 

 

Ich wünsche mir eine Lösung wie bei den Rollos, wo man entscheiden kann in welche Richtung sich das Tor bewegen soll

 

Das hat Bosch nicht in der Hand. Garagentorantriebe ermöglichen dies nicht, weil es keine zugänglichen Leitungen für "Auf" / "Zu" gibt. Wäre das so, bräuchtest du das Relais nicht, sondern könntest eine Rollladensteuerung nehmen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 157 Automationen, 45 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ja genau, leider..

"Wenn du das eben genannte machst, erreichst du mit dem nächsten Impuls genau das. Das Tor öffnet wieder."
eben nicht. 

1) Tor geschlossen

2) Es wird die Lüftungsposition gefahren
3) das nächste Impuls würde ja das Schliessen auslösen und nicht weiter öffnen

So hast du natürlich recht. Du schreibst in deinem Eingangspost aber "aus dem geöffneten Zustand".

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 157 Automationen, 45 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

bei der Menge vielleicht etwas duchreinander gekommen, sorry 🙂

Maurice
CEO of the Homies

Verständnisfrage: Wieso hast Du zwei unterschiedliche Aktionen "Garagentor bewegen" und "Garagentor stoppen"? Sind das Szenarien? Falls ja, was tun diese jeweils?

Erlaubt das Tor überhaupt gezieltes Starten / Stoppen (und beim Starten eine Vorgabe der Richtung)? Mit nur einem smarten Relais kannst Du doch eigentlich nur einen Impuls auslösen. Wie das Tor darauf reagiert hängt davon ab, ob es gerade fährt oder steht - und falls es steht, in welche Richtung es zuletzt gefahren ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Maurice ja sind Szenarien und lösen jeweils ein Impuls aus, fand das so nun etwas "lesbarer" in den Automationen

Das Tor erlaubt jeweil immer nur ein Impuls mit abwechselnder Wirkung

Impuls1: Bewegen in eine Richtung

Impuls2: Bewegung stoppen

Impuls3: Bewegung in andere Richtung

usw

Daher ist es auch mein Problem nötige Automationen die eine bestimmte Richtung erfordern zu realisieren

 

Naja, ob zwei identische Szenarien mit unterschiedlichen Namen es wirklich lesbarer machen sei mal dahingestellt. Die Szenarien tun ja nicht das, was die Namen versprechen. Naheliegender wäre es, in der Automation direkt Impulse auszulösen.

 

Falls das Tor keine Vorgabe der Bewegungsrichtung ermöglicht, dann wird es unschön. Man könnte die letzte Bewegungsrichtung über Zustände speichern und dann - falls man aus einer Zwischenposition in die gleiche Richtung weiterfahren möchte - per Automation starten - stoppen - starten.

 

@Ami hat die Zwischenposition nach meinem Verständnis anders gelöst: Zwei Magnete am Tor - einer ganz unten, einer etwas weiter oben. Fensterkontakt so an der Wand, dass er bei ganz geschlossenem Tor auf Höhe des oberen Magneten ist. Der Impuls zum Stoppen wird dann anders als bei dir nicht zeitverzögert ausgelöst, sondern über den Auslöser "Fenster wird geschlossen" , wenn der untere Magnet den Fensterkontakt erreicht. Das funktioniert aus beiden Richtungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami_0-1726001687424.jpeggenau

ob man das über Szenarien so wie ich, oder direkt, so wie du beschreibst, ist doch egal. Reine Geschmacksache. Auch wenn die Bezeichnungen nicht immer zutreffen mögen. Darum geht es doch hier nicht, auch wenn ich Deine Gedanken dazu nachvollziehen kann, aber am Ende bleibt ja das Ergebniss das gleiche 🙂 nur man kommt auf Unterschiedlichen Wegen dazu. Mein eigentliches "Problem" würde die Änderung auf Deine Variante auch nicht ändern. Aber der Einwand ist für andere Nutzer ggf hilfreich, wenn sie sich fragen sollten, was das für Szenarien sein sollen. Nur ausgedacht (als Zwischenschritt). Ich meine auch hier irgendwo eine andere Anleitung gelesen zu haben, wo ein Nutzer das so ähnlich macht, aber egal ...

 

" per Automation starten - stoppen - starten."

ja, das hab ich ja schon in meinem urspünglichen Post geschrieben (ich weiss, war ggf zu viel Text 🙂 )aber dazu schrieb ich auch, dass es nicht funktioniert, weil die Zustände durcheinander kommen sobald man den alten Taster oder den Funkauslöser genutzt hat. Wenn ich hinkriegen könnte, dass deren Impulse die Zustände im BSH System auch ändern würden, dann könnte man das probieren, auch wenn sehr umständlich. Aber solange das nicht geht, bringt es ja leider nichts

Als Denkanstoß ein Ansatz, den Du im Detail aber noch selbst optimieren müsstest:

 

Zwei Zustände anlegen: "Lüftungsposition wird angefahren" und "Nächster Impuls öffnet Tor". Diese bei geschlossenem Tor manuell initialisieren: "Lüftungsposition wird angefahren" inaktiv, "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv. Drei Tasten des Universalschalters als Auslöser für Automationen nutzen: Öffnen, Schließen und Lüftungsposition:

 

  • Taste "Öffnen" löst drei Automationen aus:
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv ist DANN Impuls auslösen
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" nicht aktiv ist DANN Impuls auslösen und nach 1s Impuls auslösen und nach 2s Impuls auslösen
    • ... DANN nach 1s "Nächster Impuls öffnet Tor" deaktivieren
  • Taste "Schließen" löst drei Automationen aus:
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" nicht aktiv ist DANN Impuls auslösen
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv ist DANN Impuls auslösen und nach 1s Impuls auslösen und nach 2s Impuls auslösen
    • ... DANN nach 1s "Nächster Impuls öffnet Tor" aktivieren
  • Taste "Lüftungsposition" löst zwei Automationen aus:
    • ... DANN "Lüftungsposition wird angefahren" aktivieren und Impuls auslösen
    • ... UND "Nächster Impuls öffnet Tor" aktiv ist DANN "Nächster Impuls öffnet Tor" deaktivieren
  • "Türkontakt wird geschlossen" löst eine Automation aus:
    • ... UND "Lüftungsposition wird angefahren" aktiv ist DANN Impuls auslösen und "Lüftungsposition wird angefahren" deaktivieren

 

Das setzt voraus, dass Du zwei Magnete wie Ami montierst.

 

Für den alten Taster und die Fernbedienung kann ich spontan keine gute Lösung anbieten. Du könntest diese aber durch weitere Universalschalter ersetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank!

sehr grob in die Richtung (aber noch nicht so detailiert, wie von dir vorgeschlagen) hab ich das auch schon versucht, aber verworfen, weil a) keine zwei magnete und die Problematik mit alten Auslösern. In der Garage Universalschalter wäre ja noch ok, aber im Auto ... eher nicht 
Vielen Dank für die Zeit und Mühe so einer detailierten Beschreibung!

Ami
Homie

IMG_4445.jpeg

 Hallo, wenn ich den Relaisschalter normal drücke , geht es auf oder zu (Bzw stoppt). Wenn ich die Automation starte, sage ich ihm, er soll nochmals einen Relaisimpuls senden, sobald der Fensterkontakt „zu“ meldet. Das ist aber nicht die finale Position sondern der im Baumarkt gekaufte Magnet, so dass ein Spalt offen bleibt. Damit ich im ganz geschlossenen Zustand (ohne Spalt) auch sehen kann, dass die Garage wirklich zu ist und der Fensterkontakt geschlossen meldet, habe ich den Bosch-Magnetkontakt an die geschlossene Position geklebt. 

viele Grüße

flywalker
Apprentice Homie

@Ami vielen Dank

Fragen dazu

- den zweiten Magneten sieht man ja auf dem Foto nicht, oder bin ich blind? Kannst du ggf auch ein Foto posten? Danke!
- bei dir Bewegt sich der  Fensterkontakt mit dem Tor und die Magnete haben feste Position?

- gehe ich Recht in der Annahme, dass bei Dir das Tor dann als "Geschlossen" angezeigt wird, wenn es in der "Lade"-Position steht? Ist es nicht etwas verwirrend (so wie meine Szenarien :D) ?

- kannst Du ggf ein Screenshot von der Automation für "bewege in die Ladeposition" ebenfalls hier posten? das macht es ggf für andere und mich verständlicher, Danke!

 




Rechtswidrigen Inhalt melden