Sonntag
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein erstes BSH-System bekommen mit einem SHCII und (vorerst) einem Heizkörper-Thermostat II. Die Installation lief bis auf einen kurzen "Schluckauf" bei der Aktivierung von HomeKit. Diese funktionierte erst, nachdem ich den SHCII neu gestartet habe.
Hätte da Frage an die HomeKit-Experten 😉
Habe mir in HomeKit auch schon Szenen erstellt und würde nun auch gerne Geofencing über eine Automation einrichten. Hauptsächlich erst Mal eine, die einen Heizplan aktiviert. Wenn ich z. B. 2-3 Tage nicht da bin und mein "Urlaub"-Heizplan aktiv ist soll bei Näherung ans Zuhause der Heizplan "Arbeiten" aktiviert werden. Finde aber in HomeKit keine Auswahl. Übersehe ich da evtl. etwas oder geht das gar nicht?
Andere Frage: wenn ich über HomeKit über Geofencing die Temperatur z. B. auf 22 Grad stelle. Stellt die Automation über den Smart Home Controller II den Heizkörper-Thermostat II dann auf manuell oder bleibt der aktive Zeitplan erhalten und die Temperatur ändert sich dann erst wieder, wenn im Zeitplan ein neuer Schaltungszeitpunkt erreicht wird?
Schon Mal Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag 🙂
Sonntag
Da BSH ja leider (!!!) kein Geofencing kann, hab ich’s etwas anders gelöst.
Ich schalte einen BSH-Zwischenstecker, den ich nur für eine Reichweitenverlängerung benötige, in Homekit bei Abwesenheit ein. Das triggert dann einen Zustand „abwesend“ in BSH. Mit dem kann ich dann meine HKT steuern (abwesend: 17 °C, anwesend: Heizplan).
Ich überlege gerade, ob hier eine zeitliche Verzögerung Sinn macht, wenn meine Frau und ich mal nur ne Stunde unterwegs sind.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Den Umweg über den Zwischenstecker brauchst Du eigentlich nicht, weil der Thermostat II als Gerät HomeKit kompatibel ist.
Du muss dann eine Automation in HomeKit anlegen und als Auslöser je nach Fall „Wenn Personen ankommen“ oder „Wenn Personen den Ort verlassen“ auswählen.
Sollten diese Auslöser nicht sichtbar sein, musst Du unter den Einstellungen des Zuhauses und unter den Ortungsdiensten das Teilen des Standorts aktivieren. Dazu findest Du genaue Anleitungen über „Google“.
Zu der letzten Frage, eine Temperaturänderung in HomeKit ändert nichts an Deinem automatisierten Heizplan. D.h. Mit der nächsten Änderung durch den Heizplan wird die Temperatur entsprechend angepasst.
Sonntag
„Den Umweg über den Zwischenstecker brauchst Du eigentlich nicht, weil der Thermostat II als Gerät HomeKit kompatibel ist.“
Das ist natürlich korrekt.
Aber anders als bei @Dodger nutze ich Homekit nur, um das Geofencing auf BSH zu übertragen. Den Rest (Automationen, Heizpläne, etc.) führe ich dann in BSH aus.
Sonntag
Das mache ich übrigens auch so.
Das mit dem Zwischenstecker hat bei mir aber auch noch einen anderen Grund. In seltenen Fällen (und meistens, wenn wir nicht zuhause waren) hat HomeKit plötzlich Anwesenheit gemeldet obwohl wir nicht da waren.
Über den Zwischenstecker kann ich nun einfach den Zustand zurücksetzen.
Über Geofencing schalte ich den Stecker bei Anwesenheit ein. Alle Automationen in HomeKit auch auch in Bosch fragen dann den Zustand des Zwischensteckers ab.
Dienstag
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.
Dann ist ja gut, wenn der HKTII dann dadurch nicht in den dauerhaften manuellen Modus schaltet.
Dienstag
Wie überträgst Du denn das Geofencing auf BSH und wie kannst Du das in der App nutzen?
Stehe hier noch etwas im Wald 😶
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Man nimmt einen Zwischenstecker kompakt. Der ist als Gerät auch in HomeKit ansteuerbar.
In der Home App schaltet Du den Stecker ein, wenn Du zuhause ankommst und aus, wenn Du das Zuhause verlässt.
In Automationen kannst Du den Zustand des Zwischensteckers (ein/aus) sowohl in der Home App als auch in der Bosch App als Bedingung verwenden oder eine Zustandsänderung als Auslöser.
Damit kannst Du Automationen nur ausführen, wenn Du zuhause bist oder eben nicht.