am 05. Februar 2024 10:49 - zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2024 11:18 von Selina
Liebe Homies,
wir freuen uns, euch nun endlich die Auswertung unserer Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II präsentieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle 144 Teilnehmer*innen, die vom 13. September 2023 bis zum 20. Dezember 2023 fleißig mitgemacht haben! Eure Meinung ist uns wichtig. Mit der Umfrage haben wir euch aufgefordert, auch kritische Punkte zu teilen. Und ihr habt diese Gelegenheit genutzt. Danke für euer konstruktives Feedback!
Beginnen möchte ich zunächst mit den positiven Ergebnissen. Die Mehrheit der Befragten nutzt das Heizkörper-Thermostat II bereits seit über 9 Monaten! Trotz einiger Herausforderungen bei der Temperaturregelung sind viele Nutzer*innen mit der Bedienung der Heizung über das Bosch Smart Home System zufrieden, wie auch das Umfrageergebnis zeigt. Die Gesamtzufriedenheit liegt auf einem erfreulichen Niveau.
Leider fällt die Zufriedenheit bei den anderen beiden Fragen deutlich geringer aus. Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr insgesamt mit dem Heizkörper-Thermostat II seid und wie ihr die Temperaturregelung bewertet. Das ist sowohl für uns als auch für euch enttäuschend - bestätigt aber nochmal die vielen Kommentare hier in der Community.
Wie geht es nun weiter? Nach Rücksprache mit unserem Entwicklungsteam haben wir beschlossen, den Algorithmus in diesem Jahr weiterzuentwickeln. Unser Ziel: der Algorithmus soll dazulernen und sich so noch besser den Gegebenheiten in eurem Zuhause anpassen. Dabei sollen weiterhin Wohlfühltemperatur, geringere Heizkosten und einfache Bedienung im Einklang stehen. Wir hoffen, dass wir euch diese Verbesserungen bis zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2024 zur Verfügung stellen können.
Aus den Freitextkommentaren der Umfrage haben wir außerdem folgende Wünsche von euch erhalten:
Wir werden prüfen, inwieweit wir mit diesen Themen weitere Optimierungen für euch und alle Kund*innen erreichen können.
Danke für eure Geduld und euer ehrliches Feedback! Denn nur gemeinsam mit euch können wir unsere Produkte noch besser machen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 18. Oktober 2024 12:27
Liebe Homies,
wir beachten eure Rückmeldungen und sind dankbar für den konstruktiven Austausch, der unsere Community lebendig macht. Dank eures Feedbacks entwickeln wir unseren Heizalgorithmus stetig weiter. Mit dem November-Release gibt es daher ein Update 🚀 für den "Algo" des Heizkörper-Thermostat II 🔜 In diesem Sinne: stay tuned!
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 18. Oktober 2024 12:27
Liebe Homies,
wir beachten eure Rückmeldungen und sind dankbar für den konstruktiven Austausch, der unsere Community lebendig macht. Dank eures Feedbacks entwickeln wir unseren Heizalgorithmus stetig weiter. Mit dem November-Release gibt es daher ein Update 🚀 für den "Algo" des Heizkörper-Thermostat II 🔜 In diesem Sinne: stay tuned!
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 18. Oktober 2024 13:01
Juhuuuu, es lebt 🤭
Eine bescheidene Sache hätte ich noch….. kann man den Zeitraum des „Boostermodus“ (derzeit 5 Minuten) irgendwie manuell ändern?
am 23. Oktober 2024 14:24
Hallo @Ostholsteiner, der Boost-Modus kann für maximal 300 Sekunden eingestellt werden.
Grüße, Philip
am 19. Oktober 2024 18:21
ich bin gespannt… schauen wir mal ob uns zugehört wurde… noch ist das Update noch nicht da und das Thema ist schon geschlossen!? 😵💫
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hallo zusammen, ich habe gestern das Update des HKT2 eingespielt.
Ich für meinen Teil sehe keine grundsätzliche Besserung des Heiz und Regelverhaltens.
Hier ist der Temperaturverlauf aus meinem Wohnzimmer, Temperatur wird gemessen mit Raumthermostat 1, es gibt einen Heizkörper im Raum. Temperatur ist auf 22°C fest eingestellt.
Das ist doch ein Witz... ein Jahr darauf gewartet und sowas kommt dabei raus. Kannste ja keinem erzählen dass die Dinger von Bosch sind. Die Umfrage hat ja gezeigt, dass die Dinger bei KEINEM (außer vielleicht im Bosch Labor) funktionieren.
vor 4 Wochen
Ich baue meine manuellen Thermostate wieder an. Es funktioniert einfach nicht. Mich stört am meisten das bei überschreiten der Solltemperatur das Ventil komplett schließt. Somit fängt der Raum an auszukühlen bis die Temperatur unterschritten ist. Das ist ein unangenehmer Moment. Bei den manuellen wird immer noch etwas das Ventil geöffnet gelassen, somit hat man ein wärmeres Gefühl da immer noch was nachkommt. Ich habe so gehofft und wurde unglaublich enttäuscht.
19. Oktober 2024 18:33 - bearbeitet 19. Oktober 2024 18:34
@Trax Wie bei Ulrike zu lesen ist: „mit dem November-Release…“.
Noch haben wir Mitte Oktober. Also am besten die Release-Notes abonnieren. Dann bleibst Du am Puls bei den Updates.
am 21. Oktober 2024 14:04
@Geomo schrieb:@Trax Wie bei Ulrike zu lesen ist: „mit dem November-Release…“.
Noch haben wir Mitte Oktober. Also am besten die Release-Notes abonnieren. Dann bleibst Du am Puls bei den Updates.
Jo, aber welcher November, also im welchem Jahr, steht da nicht 😁
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😇
am 21. Oktober 2024 14:26
@Ostholsteiner da es Updates alle 1-2 Monate gibt, würde ich mal wohlwollend vom kommenden November 24 ausgehen.
am 29. Oktober 2024 18:55
Mir persönlich fehlt in den Wünschen ein ganz wichtiger Punkt.
Ich will die Option haben, den sogenannten Intelligenten Algorithmus zu deaktivieren.
Die alten Regler mit der klassischen PID Regelung haben immer und super funktioniert. Nur die Gen2 sind absoluter Murks!
Diese Option würde ich gerne in den Optionen einstellen können.
Dann wäre hier auch deutlich mehr Ruhe. Zumindest wenn dieses Phänomen von "15% offen aber Ventil zu" daher rührt.
am 06. November 2024 21:31
Ja, das stimmt, aber man muss auch verstehen, dass das unterschiedliche HW ist, die Gen1 wurde nicht von Bosch selber hergestellt, die Gen2 doch.
Ich denke, die SW ist nicht so das Problem, sondern alleine das "15%" Phänomen, welches viele von uns seit gut 2 Jahren immer wieder dokumentiert haben, aber immer wieder als "Problem der Heizungsanlage" bzw. falsche Rahmenbedingungen zurückgewiesen wurde.
Ich hoffe für mich wirklich, dass dieses Update das gewünschte Verhalten bringt, die drei Heizkörper wo wir noch Gen1 haben funktionieren so gut, da fließt fast immer (knapp) etwas Wasser durch, nur die Gen2 pulsieren wie verrückt, alleine weil der Algorithmus bei <15% mit knappen Durchfluss rechnet, dies aber nicht stimmt.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Das Update bringt nicht das gewünschte Verhalten, vielleicht hast Du es auch schon gemerkt.
Hier war durchgehend die Solltemperatur von 22° eingestellt. @Geomo @Ulrike
Hier sind die Bilder nun eingefügt, ich habe keine Ahnung warum es vorher nicht ging.
Hier sieht man das Regelverhalten des HKT1 bis ca. 14Uhr ab da habe ich dann das HKT1 abgenommen. Das HKT2 direkt installiert mit alter Firmware und das Update angestoßen, der Download bzw. die Installation zog sich am HKT2 etwas hin ab ca. 20 Uhr war aber alles erledigt und das HKT2 montiert mit frischer Firmware. Es lieg jetzt also einmal über nacht im Wohnzimmer mit diesem HERAUSRAGENDEN Regelverhalten.
vor einem Monat
Deine Bilder zeigen genau das, wie es bei mir zu Hause abläuft,habe den Testthermostat wieder abgeschraubt und den alten analogen wieder drauf
vor einem Monat
Ja, kann ich nur so bestätigen. Allerdings hat sich das Verhalten der Raumtemperatur deutlich verbessert mit diesem Update, habe bei uns nur noch ein Band von 0,3°C in der Schwankung, bis dahin erstmal ganz gut.
Aber, weiterhin ist absolut kein Durchfluss bis die Ventilöffnung bei 17-20% ist (tatsächlich auch jedes Mal anders beim gleichen Thermostat, ohne etwas anzufassen, mit Wärmebildkamera aufgenommen!). Ich denke, das führt dann zu dieser Übersteuerung, der in SW gegossene Algorithmus kann wohl nicht mit großen Abweichungen vom erwarteten Ventilzustand vs. was echt am Ventil passiert. Ist als würde man autonomes Fahren bei einer Lenkung mit 10° Spielraum programmieren wollen, macht sicher nicht so viel Spaß. 🙂
vor einem Monat
Naja das liegt dann wohl auch daran wie groß der Heizkörper dimensioniert ist im vergleich zum Raum und wie träge das System daher ist. Mein Heizkörper ist ein Gußeiserner wiegt wohl so 100kg oder mehr und wenn da ein Thermostat 50% durchfluss macht ist das ding kaum anzufassen aufgrund der hohen vorlauftemperatur und der heizt den raum noch 15min weiter wenn er abgeschaltet wurde. Anscheinend kann sich der HKT2 da nicht drauf einstellen, der HKT1 aber ohne Probleme.
vor einem Monat
Klar, ich habe bei uns schon die Heizkurve so runtergeschraubt, wie es nur geht, weil die Dinger immer übersteuern. Mit den HKI ändert sich einfach die durchnittliche Position des Ventils, aber egal wie Heizkurve ist, wird geregelt.
vor einem Monat
Den Hebel die Heizkurve anzupassen habe ich nicht, da Mietshaus. Aber kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass die HKT nur vernünftig an Modell/Labor Heizanlagen arbeiten. Wobei es muss mir einer echt erst noch eine vernünftige Regelung zeigen.
vor einem Monat
@Falschspieler: Ist das "Wandthermostat" Teil des Bosch Systems und mit den Thermostaten per Raumtemperaturregelung verbunden?
Und könntest Du bitte kurzfristig ein Ticket aufmachen und die Logs hochladen? Wir würden uns das gerne mal anschauen. (Ticketnummer gerne per PN an mich. Danke!)
vor einem Monat
Hallo Christian, ja das Wandthermostat (ist ein Raumthermostat der 1.Generation welches bei mir an der Wand hängt. Und ja es ist das mit der Raumtemperaturregelung beauftragte Gerät. Heißt gemessen wird am Raum(wand) thermostat nicht an den yheizkörpern. Ticket mache ich soweit fertig und melde mich dann per PN.
vor einem Monat
@Falschspieler Kannst Du Deine Bilder hier bitte direkt einfügen, statt komischer Links.