abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Ventil Einstelltabelle

jimmi
Homie

Hallo liebe Community Freunde.

• ich bin erst seit kurzem Bosch Smarthome nutzer. Nach langem suchen und eine gute Alternative zu meinem bestehenden Thermostaten habe ich mich entschlossen zu Bosch Thermosat 2 zu wechseln.
  • Anfangs hatte ich leichte probleme mit den Einstellungen gehabt bis ich diese Tabelle mit den Einstellwerten von einem guten Heizungsinstallateur bekommen habe.Ich habe diese Werte an meinem Heizventile geändert und habe die Angleichswerte wieder auf 0 gestellt.Jetzt muss ich sagen die Werte sind Perfekt und die Thermostate laufen so wie sie sollen einfach nur Perfekt .
  • Ich hoffe das ich mit diser Tabelle etwas beitragen konnte.
  • IMG_9098.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @jimmi , vielen Dank für deinen Beitrag. Das könnte vielen Heizkörperthermostat-Besitzern helfen, eine bessere Regelung zu erreichen. 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Stefanhack
Apprentice Homie

Hallo, 
Danke für die Tabelle. Ich frage mal ganz blöd ob diese Angleichswerte in °C sind.

Das sind keine Temperatur-Korrekturwerte.

Es sind die Werte für die Voreinstellung der Ventile direkt am Heizkörper. Hat mit dem Smart Home erstmal nichts zu tun. Schafft aber eine gute Voraussetzung, damit die Heizkörper Thermostate gut arbeiten können.

Meines Erachtens taugt die Tabelle nur als grobe Orientierung, weil die tatsächlichen Werte abhängig sind von der Auslegung der Gesamtanlage, der verwendeten Ventile (in der Tabelle vermutlich Danfoss, aber welche?) und Heizkörper usw. Aber bevor man gar nichts hat, können das gute Startwerte zum probieren sein, deswegen gab's von mir auch einen Kudo für's teilen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo,

Ja das sind Einstellwerte für die Danfoss und Heimeier Heizkörper Ventile.

Ich hatte bei mir eine Sanierung gehabt wo neue Heizkörper eingebaut sind.Diese waren im Auslieferungszustand bei 6,5 , 7 und 5 waren! Hatte mir Anfangs nichts bei gedacht bis ich gemerkt hatte das alle 3 Heizkörper unterschiedlich Warm bzw Heiss waren.Das hatte natürlich Auswirkung auf meine Thermostate. Mein Installateur hätte eigentlich alle Einstellen müssen bis ich bei einem anderen Installateur angerufen habe ihm das problem geschildert habe und hat mir die Tabelle geschickt. Habe alle Heizkörper Ventile nach der Tabelle eingestellt Thermostate neu kalibriert und abgewartet . Ich sage nur einfach Perfekt. Nicht zu 100% das ist richtig was du schreibst aber besser als das die Heizkörper unkontrolliert heizen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Einstellungen

MfG

WHasse1
Head of the Homies

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Das Verfahren heißt "Hydraulischer Abgleich" und ist eigentlich Pflicht bei allen (insbesondere neuen) Anlagen. Hier sieht man wieder beispielhaft, dass ein richtig abgeglichenes System besser funktioniert. Ich bleibe dabei: Bei 75% der gemeldeten angeblichen Fehlfunktionen von HKT liegt es nur an falscher oder fehlender Einstellung!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Vielen ,lieben dank.

Ich freue mich immer wieder wenn ich Erfahrungen die ich gesammelt habe und zu 99,99 % ich Erfolg hatte es zu teilen.

Mein Bekannter der Anfangs mit den Thermostaten  nur probleme hatte ist jetzt sehr sehr zufrieden . Die HKT 2 tun ihren Dienst nach dem Abgleich das was sie sollen!

MfG

jimmi
Homie

Hallo,

Ja das sind Einstellwerte für Grad Celsius.

Die Werte musst du an deinem Heizkörper Ventil vornehmen.Wenn du die Thermostate abmontierst dann siehst am Ventil eine kleine Kerbe das ist die Einstellmarkierung .

Bitte vorher die alten Werte notieren.

MfG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @jimmi , vielen Dank für deinen Beitrag. Das könnte vielen Heizkörperthermostat-Besitzern helfen, eine bessere Regelung zu erreichen. 

Grüße

SmartHomeGuru

Lotti
Senior Homie

Was bedeutet BH und BL in der Tabelle?

STdesign
CEO of the Homies

BH = Bauhöhe 

BL = Baulänge (= Breite)

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

jimmi
Homie

Hi,

In der Tabelle "BL " Breite und Länge der Heizung . und BH ist die " Breite Höhe" gemeint,

Zb: dein Heizkörper ist 1200mm breit das ist die " BL "

Zb: dein Heizkörper ist 600 mm Hoch das ist die BH "

Hast du zb: ein Heizkörper mit nur 1 reie ist es 11 , 2 reien 22

Angenommen dein Heizkörper ist :

BL: 1200 mm Länge

BH : 600 mm Höhe

2 reie 22 inger

Dann müsstest du dein Ventil auf die Stufe 5 am Heizungsventil ( nicht der Thermostat ! der muss erst demontiert werden  ) einstellen und damit hast du die Durchflussmenge " Hydraulischer Abgleich " eingestellt .

MfG

Rechtswidrigen Inhalt melden