abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat Batteriekapazität Batterietausch

Aucheinuser
Homie

Wo bzw. wie kann ich die Batteriekapazität eines Heizkörperthermostat auslesen?

Im Herbst werde ich einige Zeit im Ausland sein. Damit in dieser Zeit kein Thermostat ausfällt, möchte ich vielleicht „im Voraus“ die Batterien tauschen. 
Um die Batterie zu tauschen muss ich aber das Thermostat bei etlichen Heizkörpern demontieren. Passt nach dem Tausch die Kalibrierung noch?

Danke für die Hilfe!

21 ANTWORTEN 21

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @big_dadd19 , kannst du dich bitte an den Service wenden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße 
SmartHomeGuru

Juergen2
New Homie

Soviel habe ich nun mitbekommen: Es ist besser, ja ratsam, die Thermostate nicht mit Akkus zu betreiben sondern mit Batterien.

Wie aber sieht es aus, wenn ich Lithium-Batterien anstelle der bisherigen Alkali-Batterien verwende? Wohlgemerkt, Lithium-Batterien und keine Lithium-Akkus! Bringen die Vorteile wie beispielsweise längere Laufzeit, Auslaufsicherheit oder sind sie womöglich schädlich für die Thermostaten wegen ihrer anderen Beschaffenheit und Stromabgabe. Dabei gehe ich von gleicher Batterie-Größe (AA) und gleicher Spannung (1,5 Volt) aus. Diese Frage wird im Netz widersprüchlich beantwortet, von "vorteilhaft und absolut problemlos" bis "bringt gar nichts, beschädigt oder zerstört möglicherweise sogar das damit betriebene Gerät".  Welche Meinung oder - noch besser - welches Wissen bzw. welche Erfahrung habt ihr damit?




Rechtswidrigen Inhalt melden