abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat zeitgesteuert?

fw
Junior Homie

Hallo,

kann ich über die App einem Wohnraum zeitabhängige Temperaturen zuordnen?

Beispielsweise eine Nachtabsenkung oder mehrere "Schaltzeiten", als festen Wert.
Wenn ja, kann ich diese festen "Schaltzeiten" über die App aktivieren und deaktivieren, ohne diese "Schaltzeiten" jedesmal neu einrichten zu müssen?

Danke für die Hilfe

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @fw .

 

Du kannst die Raumtemperatur Manuell und Automatisch steuern.

Ich habe dir mal Screenshots aus der App angehängt.

Du hast Kaltphasen und Warmphasen, sowie eine Zeitschaltuhr.

Du kannst in der App zwischen Manuel und Zeitschaltung wechseln.

 

Grüße 

 

Screenshot_20220107-104834_Smart Home.pngScreenshot_20220107-104846_Smart Home.pngScreenshot_20220107-104854_Smart Home.png

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

soulworks
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

meine Frage in diesem Thread ist eigentlich die Gleiche, wie vom TE schon aufgeworfen: 

Warum bietet die Smart Home App lediglich die Funktionalität EINE WARMPHASE und zusätzlich EINE KALTPHASE Regeln zu können?

 

Aus meiner bisherigen Steuerung der Heizkörper ( Honeywell Evohome ) kann ich den Vergleich ziehen, dass ich zu jeder gewünschten Tageszeit und pro Tag eine exakte Vorgabe in der App vorgeben kann, die der jeweilige Thermostat dann umsetzen soll. Hier ein Beispiel:

 

ÜbersichtÜbersichtTagesprogrammTagesprogramm

Ich empfinde es als absolut nachteilig, dass keine individuellen Temperaturvorgaben gemacht werden können, sondern nur die Vorgaben der Warm- & Kaltphase. 
ich habe in der BOSCH Smart Home App gesehen, dass es die Möglichkeit gibt das schnelle Aufheizen zu aktivieren. Diese Option ist aber für mich in diesem Falle aber eigentlich überhaupt nicht wichtig, denn es geht mir vielmehr um Folgendes:

In der Woche - auch bei momentaner hochfrequenter Homeofficenutzung - ist es dennoch nicht erforderlich das Bad dauerhaft zu beheizen, sondern es ist unser Wunsch hier eine separate Temperatur regeln zu können, die nicht als Kaltphase / abgesenkter Betrieb gelten soll. Vielmehr soll es eine gesonderte Temperaturregelung sein, wobei man am Morgen bzw. am Abend dann ebenfalls ggf. für das Baden oder Duschen eine andere Temperatur einstellen kann, die wiederum höher sein soll, als die reguläre Warmphase

Es ist doch offensichtlich möglich verschiedene Zeiten über die in der App integrierte Zeitschaltuhr vorzunehmen, aber leider nur mit den voreingestellten Temperaturen der Warm- & Kaltphase. Warum ist keine eigene Temperaturvorgabe gestattet?

 

Es wäre mir ein außerordentlicher Wunsch, dass diese Option zukünftig möglich sein wird. DAS wäre sonst für mich ein Grund die nun gekauften Heizkörperthermostaten, Raumthermostaten und Fensterkontakte wieder vollständig zu verkaufen und wieder auf das mir bekannte System von Honeywell zurückzukehren. Das möchte ich eigentlich nicht erwägen, weil innerhalb der kommenden 2 Monate eine BOSCH / JUNKERS Condens 9000iW neu einziehen soll und die neue Brennwerttherme mit in dieses System Einzug halten soll. 
Dennoch würde ich den ganzen Sarotti dann wieder umbauen, da ich für diesen „Temperaturzwang“ kein Verständnis habe. 

Vielleicht habe ich mich aber auch gerade um Kopf und Kragen geschrieben und es besteht bereits eine Regelungsmöglichkeit. Es wäre schön, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, oder vielleicht auch mit dem Ausblick auf eine künftige geplante Erweiterung der App und damit der individuellen Regelungsmöglichkeiten. 

@ronnyreindeer - Vielleicht kannst du hier weiter helfen?

 

Schönes Wochenende & beste Grüße

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @soulworks , vielen Dank für dein ausführliches Feedback zur Bosch Smart Home App. Wir erhalten derzeit vermehrt Funktionswünsche wie diesen. Du bist hier also definitiv nicht allein. Die Möglichkeit, mehrere Heizphasen zu definieren, haben wir bereits intern adressiert, können derzeit aber keine Angaben zur Umsetzung machen. Ich bitte um dein Verständnis. Gruß, Phil 




Rechtswidrigen Inhalt melden