abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat Zeitsteuerung

JanThoma
Junior Homie

Hallo an die Community,

 

Ich steuere die Temperatur meiner Heizkörper per Zeitschaltuhr. Morgens zwei Stunden an, dann aus und Abends zwei Stunden an, als Beispiel.

 

Wenn ich die Wohnung verlasse, löse ich ein Szenario aus, was die Temperatur in der gesamten Wohnung auf 17 Grad senkt. Bisher blieb diese Temperatur so lang bei 17 Grad, bis ich ein Szenario ausgelöst habe, dass ich wieder zu Hause bin.

Seit neuestem drückt die Zeitschaltung durch, obwohl ich nicht da bin. Bedeutet, ich verlasse die Wohnung und löse mein Szenario aus und während ich nicht da bin regelt die Zeitschaltung die Temperatur hoch.

Gibt es eine Lösung, die ich übersehen habe? Ich möchte während meiner Abwesenheit die Temperatur auf 17 Grad haben und wenn ich da bin, das Zeitprogrsmm verwenden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

 

Jan

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Du musst die Zeitschaltuhr beim Szenario Verlassen konkret abschalten. Und beim Kommen wieder einschalten. Sonst bleibt der jeweils vorherige Zustand fortgeführt

Screenshot_20221113-173143.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich habe es direkt angewendet und es geht. Ich war verwirrt, da man den Schiebeschalter zunächst aktivieren muss, um anschließend die Uhr auszuschalten. Also, danke nochmal.

Jan

Rainerle
CEO of the Homies

Schreib Dir aber mal an vergleichbaren Tagen den Verbrauch auf. Das kann durchaus negativ sein. Du lässt die Wohnung bewusst auskühlen und in der Folge muss die Heizung Energie verbrauchen um eine angenehme Temperatur in kurzer Zeit zu erreichen. Kaum hast Du diese, schält die Heizung wieder ab. Das muss nicht effektiv sein. Wenn die Heizung tagsüber auf 35 Grad läuft, könnte das günstiger sein als 4 Stunden auf 60 Grad. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.