10. Oktober 2025 15:36 - bearbeitet 10. Oktober 2025 15:42
Ich versuche ein Szenario für den Thermostat 2 zu erstellen, dass auf den aktuellen Zeitplan wechselt und sofort die für den Heizplan vorgesehene Temperatur aufheizt.
Ich habe bereits folgende Einstellungen versucht:
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe zwar gelesen, dass es bei einigen Usern genauso funktioniert, bei mir allerdings klappt es nicht.
Ergebnis ist immer, dass zwar zum Zeitplan gewechselt wird, aber nicht sofort mit Heizen begonnen wird.
10. Oktober 2025 16:04 - bearbeitet 10. Oktober 2025 16:05
@tingonic es gibt ein gutes Erklärvideo zu den Zeitplänen, in denen die verschiedene Varianten und Möglichkeiten dargestellt werden. Schau dir das mal bitte an.
10. Oktober 2025 16:27 - bearbeitet 10. Oktober 2025 16:30
Falls Du dieses meinst:
https://youtu.be/bLw1bnXGWTc?si=0Mlf1kgkQbuw2Uj5
Es ist ein hervorragendes Video zu Zeitplänen. Meine Frage zielte eher in Richtung Szenarien. Meine Zeitpläne funktionieren ja grundsätzlich. Aber hier ein weiteres Beispiel:
Ich habe ein Szenario Haus verlassen. Es werden alle Thermostate auf 17 grad gestellt. Ok.
Nun kehre ich irgendwann zurück und verwende nun das Szenario Heizen nach nach Zeitplan. Ich erwarte nun, dass sofort auf die im Heizplan hinterlegte Temperatur aufgeheizt wird. Das tut er aber nicht. Der Anzeige nach würde er erst wieder beim nächste Balken sozusagen das Thermostat öffnen und heizen.
Hier nochmal mit Bilder. Es sind 17 grad, so wie es vom der Haus verlassen Szenario verlangt ist. Jetzt führe ich Szenario nach Heizplan heizen aus und es sieht dann so aus:
obwohl er nach Heizplan auf 20 grad heizen müsste:
Ich hoffe, ich habe es gut erklärt.
am 10. Oktober 2025 16:37
Stellst Du bei "Haus verlassen" auch auf manuell? Oder nur auf 17°, bleibst aber im automatischen Modus?
Einen Zeitplan zu aktivieren bewirkt erstmal nichts, falls dieser Zeitplan bereits aktiv ist.
10. Oktober 2025 17:08 - bearbeitet 10. Oktober 2025 17:10
Das war ein guter Hinweis, was mich nochmal zum Testen des Haus verlassen Szenario gebracht hat. Die funktionierende Lösung sieht jetzt so aus:
Haus verlassen:
Nach Heizplan heizen:
Mein Verständnis ist jetzt so, dass beide Szenarien den ersten Schieber als „Beachte Zeitpläne“ haben müssen und im ersten Fall dann schalte zeitpläne ab. Und im zweiten Fall schalte Zeitpläne wieder ein. Wenn also das erste Szenario keine Einstellungen zu Zeitplänen vornimmt, dann ignoriert er auch die Einstellungen im anderen Szenario.
Besten Dank fürs Mitüberlegen!
am 10. Oktober 2025 17:51
Mit dieser Einstellung wird der Zeitplan genommen, der irgendwann zuvor ausgewählt wurde. Passt das so? Ansonsten musst du noch "Zeitplan" aktiv setzen und den gewünschten auswählen.
am 10. Oktober 2025 22:35
Die Option habe ich jetzt nicht mehr getestet. Genau, er nimmt jetzt den einen „Individuellen“, den ich erstellt habe.