abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizplan aktivieren und sofort heizen

tingonic
Apprentice Homie

Ich versuche ein Szenario für den Thermostat 2 zu erstellen, dass auf den aktuellen Zeitplan wechselt und sofort die für den Heizplan vorgesehene Temperatur aufheizt.

Ich habe bereits folgende Einstellungen versucht:

IMG_3635.jpeg

IMG_3636.jpeg

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe zwar gelesen, dass es bei einigen Usern genauso funktioniert, bei mir allerdings klappt es nicht.

Ergebnis ist immer, dass zwar zum Zeitplan gewechselt wird, aber nicht sofort  mit Heizen begonnen wird.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@tingonic es gibt ein gutes Erklärvideo zu den Zeitplänen, in denen die verschiedene Varianten und Möglichkeiten dargestellt werden. Schau dir das mal bitte an.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tingonic
Apprentice Homie

Falls Du dieses meinst:

https://youtu.be/bLw1bnXGWTc?si=0Mlf1kgkQbuw2Uj5

Es ist ein hervorragendes Video zu Zeitplänen. Meine Frage zielte eher in Richtung Szenarien. Meine Zeitpläne funktionieren ja grundsätzlich. Aber hier ein weiteres Beispiel:

Ich habe ein Szenario Haus verlassen. Es werden alle Thermostate auf 17 grad gestellt. Ok.

Nun kehre ich irgendwann zurück und verwende nun das Szenario Heizen nach nach Zeitplan. Ich erwarte nun, dass sofort auf die im Heizplan hinterlegte Temperatur aufgeheizt wird. Das tut er aber nicht. Der Anzeige nach würde er erst wieder beim nächste Balken sozusagen das Thermostat öffnen und heizen.

Hier nochmal mit Bilder. Es sind 17 grad, so wie es vom der Haus verlassen Szenario verlangt ist. Jetzt führe ich Szenario nach Heizplan heizen aus und es sieht dann so aus:

IMG_3639.jpeg

 obwohl er nach Heizplan auf 20 grad heizen müsste:

IMG_3638.jpeg

Ich hoffe, ich habe es gut erklärt.

Stellst Du bei "Haus verlassen" auch auf manuell? Oder nur auf 17°, bleibst aber im automatischen Modus?

Einen Zeitplan zu aktivieren bewirkt erstmal nichts, falls dieser Zeitplan bereits aktiv ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das war ein guter Hinweis, was mich nochmal zum Testen des Haus verlassen Szenario gebracht hat. Die funktionierende Lösung sieht jetzt so aus:

Haus verlassen:

IMG_3640.jpeg

Nach Heizplan heizen:

IMG_3641.jpeg

Mein Verständnis ist jetzt so, dass beide Szenarien den ersten Schieber als „Beachte Zeitpläne“ haben müssen und im ersten Fall dann schalte zeitpläne ab. Und im zweiten Fall schalte Zeitpläne wieder ein. Wenn also das erste Szenario keine Einstellungen zu Zeitplänen vornimmt, dann ignoriert er auch die Einstellungen im anderen Szenario.

Besten Dank fürs Mitüberlegen!

Mit dieser Einstellung wird der Zeitplan genommen, der irgendwann zuvor ausgewählt wurde. Passt das so? Ansonsten musst du noch "Zeitplan" aktiv setzen und den gewünschten auswählen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Option habe ich jetzt nicht mehr getestet. Genau, er nimmt jetzt den einen „Individuellen“, den ich erstellt habe.

Rechtswidrigen Inhalt melden