am 12. Dezember 2023 07:24
Ich habe in mehreren Räumen Heizthermostate II und in einem ein Raumthermostat installiert. Obwohl ich 22 Grad eingestellt habe, heizt das System bis zu 23 Grad. Und das obwohl die Heizungsthermostate und auch das Raumthermostat die korrekte aktuelle Temperatur messem/anzeigen. Was nutzt ein Thermostat, wenn es die selbst angezeigte Temperatur nicht nutzt, um die Heizung abzuregeln?
gestern
Bin gerade am überlegen, ob sich mit Home Assistant nicht eine alternative Ansteuerung machen lässt 🤔
gestern
Es gibt für Home Assistant die integration Better Thermostat, damit sollt es gehen.
gestern
So, hier das Szenario mit den HKT 2. Man sieht direkt, dass das Verhalten völlig unintuitiv ist. Die Ventilöffnung startet minimal, wird dann bei Annäherung an den Sollwert immer weiter geöffnet, das widerspricht allen Grundsätzen der Regelungstechnik. Das führt zwangsläufig zu extremem Überschwingen. Ich habe es jetzt nicht weiter getrieben um nicht noch mehr Heizenergie zu verschwenden. Danach folgt ein Überschwingen, das wiederum führt zum kompletten schließen bis die Temperatur wieder spürbar unterhalb der Solltemperatur ist und dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.
gestern
Also auch bei Homematic hatte ich plusminus 1 Grad. Interessant ist doch die gemessene Raumtemperatur mit einem separaten Messgerät, Mebus oder ähnliches. Es kann meiner Meinung nach nicht optimal funktionieren, wenn der Temperatur Sensor am Thermostat das Raumklima steuert.
Deswegen nutze ich ja den Raumthermostat. Aber der ist träge wie ein Bär im Winterschlaf.
Zum Beispiel, wir haben 20,5 Grad im ganzen Haus. Abends beim TV hat meine Frau es gerne bei 22 Grad. Diese 22 Grad habe ich schon vorgeheizt.
Ich nehme also das Teil mit ins Wohnzimmer und stelle es auf 22 Grad ein. Jetzt dauert es bestimmt 45 Minuten, bis der Raumthermostat es realisiert hat, das schon 22 Grad im Wohnzimmer sind und heizt natürlich volle Pulle. Ich muss ihn also auf unter 20 Grad einstellen und warten, bis er die tatsächliche Temperatur gecheckt hat.
Völlig daneben
gestern
Der Raumthermostat ist vermutlich nicht dafür gedacht, den Ort zu wechseln und auf große Temperaturschwankungen unmittelbar zu reagieren. Aufgrund der Trägheit des Gesamtsystems (Fenster kurz öffnen, Wände bleiben warm, Lufttemperatur sinkt stark), ist es wohl tatsächlich vorteilhaft, nicht zu schnell zu reagieren.
gestern
Das dürfte übrigens jedes System durcheinander bringen. Homematic Thermostate lernen aufgrund der Reaktion der Raumtemperatur die Regelparameter, das funktioniert nur, wenn der Raumthermostat ortsfest aufgestellt / montiert ist.
gestern
Die Trägheit des Raumthermostats kommt eventuell von dem Zwang des Energiesparens. Fragt sich, wie oft das Ding überhaupt die Temperatur erfasst bzw. abfragt. Es musste ja so ein riesen Display kreiert werden, welches dazu führte, dass man den Thermostat in kein Schalterprogramm bekommt und das Display sofort wieder ausgeht. Alles sinnfrei.
gestern
Laut den home assistant logs gibt's alle 15 Minuten ein Update.