abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungsventile steuern mit zweiadrigem Anschluss an den Thermostaten

TZ
Junior Homie

Ich habe im Gebäude feste Leitungsverbindungen zwischen den Heizungsventilen der Fußbodenheizung (Etagenverteiler) einerseits und den Montagedosen der Raumthermostate (Räume) andererseits. Leider handelt es sich (aus der Zeit mechanischer Thermostate stammend) um eine zweiadrige Leitung. Mein Plan, die Heizungsventile mit dem Raumthermostat II 230V zu steuern, scheitert daher an der fehlenden dritten Ader (Aktor-Anschluss).

 

Gibt es im Bosch Programm eine Lösung für diese Ausgangslage? Denkbar wäre die Verwendung einer funkbasierten Ventilsteuerung (so löst es z. B. der Anbieter Roth), so dass die zweiadrige Zuleitung ausschließlich für die Versorgung der Thermostate mit Betriebsspannung genutzt würde, die Ventilsteuerung würde über das eingehende Funksignal im Etagenverteiler erfolgen. Umgekehrt wäre ein Batteriebetrieb der Thermostate denkbar, so dass die zweiadrige Leitung für die potenzialfreie Schaltung der Ventile (24V oder 230V) genutzt würde.

 

Hat jemand eine Idee, ob es im bestehenden Bosch Programm dafür Geräte gibt oder ob solche kurzfristig zu erwarten sind?

1 ANTWORT 1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TZ, für dein geplantes Szenario hat Bosch Smart Home leider keine Lösung im Programm.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden