abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Helios KLW 45 BEU mit bspw. Smart Relais steuern

Alex1986
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

in unserem Haus ist eine 24/7 Lüftung mit Wärmerückgewinnung installiert. Die Bedienung findet aktuell analog über die Steuereinheit Helios KLW 45 BEU statt. Diese würde ich gerne smart machen und in mein Bosch Smart Home System integrieren. Die Lüftungsanlage hat folgende Eigenschaften / Funktionen:

 

Alex1986_0-1711998225464.png

 

Ist einem von Euch bekannt, ob dies mit bspw. dem Smart Relais möglich ist oder hat das gar schon umgesetzt?

Wenn sich nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen smart machen lässt, wäre mir am wichtigsten, die Lüftungsstufen zu schalten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

 

 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Die Lüfterdrehzahlen werden von der Helios-Steuerung über PWM vorgegeben, diese benötigst Du daher auf jeden Fall. Sie hat einen externen Kontakt, den Du in der Tat per smartem Relais ansteuern kannst, allerdings nur mit einer einzigen (konfigurierbaren) Funktion:

 

Screenshot_2024-04-01-21-32-46-70_4a24d271e133915ae237d4bec6ffe368.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Alex1986
Junior Homie

Vielen Dank! Das werde ich doch demnächst mal testen.