07. Juni 2025 16:22 - bearbeitet 08. Juni 2025 10:36
Hallo zusammen,
leider bietet das Bosch Smart Home keine einfache Möglichkeit zur Integration eines Kalenders.
Um zumindest feste Feiertage und Anlässe in der Heimautomatisierung berücksichtigen zu können, habe ich mir nun doch die Mühe gemacht und selbst einen Kalender mit Zuständen und Automationen gebaut. Damit kennt das System das tagesaktuelle Datum und es lassen sich fixe Ereignisse, z.B. Tag der Deutschen Einheit oder Weihnachten, berücksichtigen. Flexible Tage, z.B. Ostern, natürlich weiterhin nicht.
Was braucht es (abweichende Umsetzungen sind natürlich möglich):
Hier noch kurz erklärt.
Jeden Tag um Mitternacht wird der Tag hochgezählt.
Beim Monatswechsel wird zusätzlich der Monat hochgezählt.
Am Jahresende wird das Jahr durchgezählt. Hier nicht mit echter Jahreszahl, sondern von 1 bis 4 (und wieder von vorn) zur Erfassung von Schaltjahren. (Dass alle paar tausend Jahre mal eines ausgelassen wird ist mir bekannt, habe ich aber ignoriert)
Hier noch die Berücksichtigung von 30 bzw. 31 Kalendertagen.
Und die Berücksichtigung von Schaltjahren.
Klar, eine integrierte Kalenderfunktion ist einfacher und wahrscheinlich auch umfangreicher nutzbar. Gibt es aber eben nicht. Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen, um zumindest fixe Festtage und persönlich relevante Ereignisse besser in der Heimsteuerung berücksichtigen zu können. Die oder der Liebste freut sich vielleicht über eine persönliche Benachrichtigung zum Geburtstag oder die Erinnerung an den Hochzeitstag 😉.
am 25. Juni 2025 22:17
Noch eine Verbesserung:
Ich habe deshalb nun für den Tag eine Sekunde Zeitverzögerung zum Monat eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass der Monat immer zuerst umgeschaltet wird. Entsprechend kann in Automationen immer der Tag als alleiniger Auslöser genutzt werden. Und der Monat als alleinige Bedingung.
am 22. November 2025 21:44
Ich nutze keine feste Sommer / Winter Umschaltung. Elektrische Rollläden habe ich nicht, ein automatischer Hitze-/Kälteschutz ist also nicht möglich.
Nutzen könnte ich es theoretisch für die Heizung. Aber auch hier gibt's ein paar Punkte, die (für mich) dagegen sprechen.
Von daher: Guter Gedanke mit der Sommer/Winterzeit. Sollte sich sogar als Automation machen lassen, da die Zeitumstellung immer am letzten Samstag im Oktober bzw. März ist. Ausführlich drüber nachgedacht habe ich aber nicht, weil mir die Anwendung fehlt.
am 22. November 2025 21:55
Die Automationen für Beschattungen beginnen bei mir, wenn die Raumthermostate im Pause Modus sind.
am 22. November 2025 23:00
So habe ich es auch gelöst. Indikator für "Sommer" ist die aktive Heizpause. Die verwende ich als Bedingung z. B. in Automationen für die Markise.
Die Heizpause (de)aktiviere ich ebenfalls manuell, da der gefühlte Sommer- und Winteranfang nunmal jedes Jahr anders ist. So intelligent ist das System leider noch nicht, um das z. B. anhande der Temperaturverläufe über Tage / Wochen selbst bestimmen zu können.
23. November 2025 09:26 - bearbeitet 23. November 2025 09:29
Die Heizpause war bis jetzt nicht relevant für mich da die Klimaanlage nicht mit Bosch kompatibel ist. Nun habe ich mehrere IR Heizungen um den zusätzlichen Einsatz der Gasheizung zu vermeiden, hier habe ich auch eher eine Frau (anstatt Bosch) die sagt ob die Heizpause starten darf oder nicht. Wenn aber die Sonne in unser Wohnzimmer strahlt und dieses dadurch erwärmt wird, möchte ich natürlich, daß die Klima in Standby geht anstatt die Rolladen runter.
Ich habe den Wechsel nun wie bei den Winterreifen realisiert. Ab April wird der Zustand Sommer definiert und ab Oktober wieder deaktiviert. Ich denke mal ich werde auch Außenbeleuchtung darüber anpassen,da die Leuchten im Sommer angehen wenn es noch hell ist und im Winter schon angehen können, bevor offiziell der Sonnenuntergang stattgefunden hat.
gestern
Hallo an alle Kalenderbesitzer,
Ich habe folgendes Problem festgestellt:
Scheinbar habe ich zu viele resets von Zuständen sodass der SHC2 nicht mehr mit der Aufgabenwarteschlange hinterherkommt. Das führt dazu, dass ich mehrere Tage Aktiv habe und (wenn ich nicht händisch korrigiere) dann mehr als 1 Tag aktiv ist. Zum Jahreswechsel habe ich das auf die 3 Kalenderzustände geschoben (Tagwechsel, Monazswechsel, Jahrwechsel) aber heute waren schon wieder zwei Tage aktiv. Mit Beginn der Nutzung des Kalenders war das nicht so.
Ich überlege nun, dass ich den Tag schon um 23:59 wechseln lasse um die Warteschlange zu minimieren. Was meint ihr? Habt ihr auch solche Probleme bemerkt?
gestern
Bei mir gibt es auch viele Zustände, wobei diese nicht überwiegend nachts geschaltet werden.
Probleme konnte ich bislang nicht feststellen, auch nicht zum Jahreswechsel. Das läuft jede Nacht problemlos durch.
Gegen eine weitere zeitliche Entprellung der Vorgänge spricht m.E. nichts.
gestern
Ich konnte auch noch keine Probleme feststellen. Habe so um die 100 Zustände.
Auf Grund der von @STdesign weiter oben befürchteten Probleme lasse ich nur die Tage um 00:01 Uhr durch Automationen wechseln. Die Monate und Jahre wechseln bei Aktivierung bestimmter Tage (soweit ich mich erinnern kann, musste dafür aber am Ende des Monats immer ein Tag weiter gezählt werden, also Tage die es quasi nicht gibt). Somit muss jedenfalls der Monats- und Jahreswechsel nicht täglich durch Automationen geprüft werden, sondern nur bei Aktivierung eines Zustandes.
Du kannst auch schauen, ob bei dir die Aktivierung des nächsten Tages verzögert nach der Deaktivierung des alten Tages stattfindet. Wenn du eine lange Warteschlange befürchtest, könnte das vielleicht schon zu einem geordneten Ablauf beitragen.
Die Abfrage ob es sich um einen Feiertag hält findet bei mir dann erst 00:02 Uhr statt, sodass nicht alles um 00:01 Uhr stattfindet.
Ich arbeite generell viel mit Automationen die durch Zustandswechsel ausgelöst werden und weniger zu festen Zeiten.
Viel Erfolg. 🙂
gestern
@STdesign , bzgl. flexibler Feiertage habe ich letztes Jahr ( 🙂 ) den Kalender noch etwas erweitert und wollte berichten.
Die vorhandenen flexiblen Feiertage sind alle von Ostern abhängig. Jedes Jahr dieselbe Anzahl an Tagen nach Ostern. Daher habe ich nach deinem Kalenderprinzip noch einen Zähler gebaut. Die Zustände sind Einer- und Zehnerstellen. Zählt also von 0 bis 99 und beginnt am Karfreitag zu zählen.
Somit ist die Abfrage auf den Karfreitag der einzige Tag den man jedes Jahr hinterlegen muss. Die Folgetagfeiertage fragen nicht den Kalender ab sondern den Zähler.
Die Automationen zur Abfrage der Feiertage laufen um 00:02 Uhr. Die Automationen für den Zahler um 00:01 Uhr.
Bei mir die Automationen zur Abfrage auf Feiertage so:
Ostern Anfang
Bedingung = (2026) 03. April
Dann = Zustand Feiertag aktivieren, Zustand Einer(0) aktivieren, Zustand Zehner (00) aktivieren
(vorher sind alle Zähler-Zustände aus, mit Aktivierung wird angefangen zu zählen)
Ostern Ende
Bedingung = Zustand Einer (4) aktiv, Zustand Zehner (00) aktiv
Dann = Standardtag aktivieren, Feiertag deaktivieren, Benachrichtigung zum Ändern von Ostern für nächstes Jahr
Himmelfahrt Anfang = wenn Zähler bei 41
Himmelfahrt Ende = wenn Zähler bei 42
Pfingsten Anfang = wenn Zähler bei 52
Pfingsten Ende = wenn Zähler bei 53
Hier werden die Zählerzustände noch deaktiviert, damit er aufhört zu zählen (entferne ich, wenn ich den Zähler für etwas anderes benötigen sollte)
Automation mit Anfang aktivieren Feiertag, Automationen mit Ende aktivieren Standard.
Mal so auf das Wesentlichste runtergebrochen.
Grüße
gestern
Genial 👍 Gefällt mir außerordentlich gut! Schaue ich mir genauer an!
Jetzt müsste man noch den Vollmond abbilden können, und schon hätte man auch das Datum von Ostern 🤔🤭
gestern
Jeder Mondzyklus geht doch 29,5 Tage. Somit müsste man eine Miniaturversion des Kalenders bauen der alle Mondzyklen durchgeht und diesen mit einem weiteren Zustand verknüpfen der am Jahresanfang scharf gestellt wird und nach dem der Zustand Ostern aktiviert wird aus bleibt.
vor 7 Stunden
Ja, den Mondzyklus könnte man auch unbegrenzt laufen lassen.
Mal so theoretisch, auch wenn es reizt, bauen werde ich das nicht, da setze ich doch lieber einmal im Jahr das Osterdatum.
Ist auch nicht zu Ende überlegt.
Mondzyklus:
Erste Vollmond im Frühling:
Erste Sonntag nach erste Vollmond:
Theoretisch könnte es funktionieren, beim praktischen umsetzen würden garantiert noch einige Herausforderungen auftreten. Hier höre ich erstmal auf drüber nachzudenken.
Z. B. wenn der erste Vollmond auf einen Sonntag fällt, dann ist erst der nächste Sonntag Ostern. Oder, ob das mit dem Halbtagszähler wirklich so hinkommt.
vor 6 Stunden
Ich lasse das auch erstmal sacken. Zum detailliert durchdenken und umsetzen fehlt mir gerade die Zeit und Lust. Aber die Erfahrung zeigt: Irgendwann kommt unverhofft freie Zeit - und dann muss ich die Aufgabe nicht lange suchen 😁
Inwieweit mein Anspruch es ganz genau zu machen dann relevant wird, weiß ich derzeit noch nicht. Der Mondzyklus ist nämlich nur näherungsweise 29,5 Tage. Genau sind es 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten.