abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalender bauen mit Zuständen und Automationen

STdesign
Poweruser

Hallo zusammen,

leider bietet das Bosch Smart Home keine einfache Möglichkeit zur Integration eines Kalenders. 

Um zumindest feste Feiertage und Anlässe in der Heimautomatisierung berücksichtigen zu können, habe ich mir nun doch die Mühe gemacht und selbst einen Kalender mit Zuständen und Automationen gebaut. Damit kennt das System das tagesaktuelle Datum und es lassen sich fixe Ereignisse, z.B. Tag der Deutschen Einheit oder Weihnachten, berücksichtigen. Flexible Tage, z.B. Ostern, natürlich weiterhin nicht.

Was braucht es (abweichende Umsetzungen sind natürlich möglich):

• Jede Menge Fleiß, auch weil Automationen nicht kopiert werden können.
  • 47 Zustände (31 Tage, 12 Monate, 4 Jahre)
  • 47 Automationen

1000010950.png

1000010953.png

Hier noch kurz erklärt.

Jeden Tag um Mitternacht wird der Tag hochgezählt.

1000010957.png

Beim Monatswechsel wird zusätzlich der Monat hochgezählt.

1000010959.png

Am Jahresende wird das Jahr durchgezählt. Hier nicht mit echter Jahreszahl, sondern von 1 bis 4 (und wieder von vorn) zur Erfassung von Schaltjahren. (Dass alle paar tausend Jahre mal eines ausgelassen wird ist mir bekannt, habe ich aber ignoriert)

1000010961.png

Hier noch die Berücksichtigung von 30 bzw. 31 Kalendertagen.

1000010963.png

Und die Berücksichtigung von Schaltjahren.

1000010965.png

1000010967.png

Klar, eine integrierte Kalenderfunktion ist einfacher und wahrscheinlich auch umfangreicher nutzbar. Gibt es aber eben nicht. Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen, um zumindest fixe Festtage und persönlich relevante Ereignisse besser in der Heimsteuerung berücksichtigen zu können. Die oder der Liebste freut sich vielleicht über eine persönliche Benachrichtigung zum Geburtstag oder die Erinnerung an den Hochzeitstag 😉.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Noch eine Verbesserung:

• Bislang hatte ich beim Monatswechsel Tag und Monat zeitgleich in der Automation auf die neuen Werte umgeschaltet.
  • Weil nicht klar war, welcher Zustand tatsächlich zuerst neu gesetzt wird, musste deshalb in Automationen, die am Ersten eines Monats laufen sollen, immer beide Angaben als Auslöser und ver-und-ete Bedingung gesetzt werden.
  • Entsprechend schwierig wird es, wenn zusätzlich oder-Verknüpfungen in der Bedingung genutzt werden sollen.

Ich habe deshalb nun für den Tag eine Sekunde Zeitverzögerung zum Monat eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass der Monat immer zuerst umgeschaltet wird. Entsprechend kann in Automationen immer der Tag als alleiniger Auslöser genutzt werden. Und der Monat als alleinige Bedingung.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Ich nutze keine feste Sommer / Winter Umschaltung. Elektrische Rollläden habe ich nicht, ein automatischer Hitze-/Kälteschutz ist also nicht möglich.

Nutzen könnte ich es theoretisch für die Heizung. Aber auch hier gibt's ein paar Punkte, die (für mich) dagegen sprechen.

• Die Sommerpause beginnt/endet bei mir nicht an fixen Tagen, sondern Temperaturabhängig mit Beobachtung der Raumtemperaturen über einen längeren Zeitraum. (Manuell, eine praktikable Lösung im Bosch Smart Home habe ich noch nicht gefunden.)
  • Den Heizkreis der Therme schalte ich am Gerät aus. Ohne Relais. Von daher kann ich diese eh nicht smart ansteuern. (Ließe sich ggf. lösen.)

Von daher: Guter Gedanke mit der Sommer/Winterzeit. Sollte sich sogar als Automation machen lassen, da die Zeitumstellung immer am letzten Samstag im Oktober bzw. März ist. Ausführlich drüber nachgedacht habe ich aber nicht, weil mir die Anwendung fehlt.

Die Automationen für Beschattungen beginnen bei mir, wenn die Raumthermostate im Pause Modus sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

So habe ich es auch gelöst. Indikator für "Sommer" ist die aktive Heizpause. Die verwende ich als Bedingung z. B. in Automationen für die Markise.

Die Heizpause (de)aktiviere ich ebenfalls manuell, da der gefühlte Sommer- und Winteranfang nunmal jedes Jahr anders ist. So intelligent ist das System leider noch nicht, um das z. B. anhande der Temperaturverläufe über Tage / Wochen selbst bestimmen zu können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Heizpause war bis jetzt nicht relevant für mich da die Klimaanlage nicht mit Bosch kompatibel ist. Nun habe ich mehrere IR Heizungen um den zusätzlichen Einsatz der Gasheizung zu vermeiden, hier habe ich auch eher eine Frau (anstatt Bosch) die sagt ob die Heizpause starten darf oder nicht. Wenn aber die Sonne in unser Wohnzimmer strahlt und dieses dadurch erwärmt wird, möchte ich natürlich, daß die Klima in Standby geht anstatt die Rolladen runter.

Ich habe den Wechsel nun wie bei den Winterreifen realisiert. Ab April wird der Zustand Sommer definiert und ab Oktober wieder deaktiviert. Ich denke mal ich werde auch Außenbeleuchtung darüber anpassen,da die Leuchten im Sommer angehen wenn es noch hell ist und im Winter schon angehen können, bevor offiziell der Sonnenuntergang stattgefunden hat.

Rechtswidrigen Inhalt melden