vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo zusammen,
leider bietet das Bosch Smart Home keine einfache Möglichkeit zur Integration eines Kalenders.
Um zumindest feste Feiertage und Anlässe in der Heimautomatisierung berücksichtigen zu können, habe ich mir nun doch die Mühe gemacht und selbst einen Kalender mit Zuständen und Automationen gebaut. Damit kennt das System das tagesaktuelle Datum und es lassen sich fixe Ereignisse, z.B. Tag der Deutschen Einheit oder Weihnachten, berücksichtigen. Flexible Tage, z.B. Ostern, natürlich weiterhin nicht.
Was braucht es (abweichende Umsetzungen sind natürlich möglich):
Hier noch kurz erklärt.
Jeden Tag um Mitternacht wird der Tag hochgezählt.
Beim Monatswechsel wird zusätzlich der Monat hochgezählt.
Am Jahresende wird das Jahr durchgezählt. Hier nicht mit echter Jahreszahl, sondern von 1 bis 4 (und wieder von vorn) zur Erfassung von Schaltjahren. (Dass alle paar tausend Jahre mal eines ausgelassen wird ist mir bekannt, habe ich aber ignoriert)
Hier noch die Berücksichtigung von 30 bzw. 31 Kalendertagen.
Und die Berücksichtigung von Schaltjahren.
Klar, eine integrierte Kalenderfunktion ist einfacher und wahrscheinlich auch umfangreicher nutzbar. Gibt es aber eben nicht. Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen, um zumindest fixe Festtage und persönlich relevante Ereignisse besser in der Heimsteuerung berücksichtigen zu können. Die oder der Liebste freut sich vielleicht über eine persönliche Benachrichtigung zum Geburtstag oder die Erinnerung an den Hochzeitstag 😉.
vor einer Woche
Wow, das ist ja wirklich eine Fleißarbeit! Respekt!
vor einer Woche
Wow, das wäre mir zu viel Arbeit.
vor einer Woche
Das wirkt schlimmer als es tatsächlich ist, denn das Schema ist ja immer das gleiche. Und man muss es ja nicht am Stück machen.
(Bei mir gibt's derzeit immerwieder freie Zeiten, bei denen ich aber örtlich gebunden bin und nicht im Bastelkeller sein kann. Da entstehen solche Sachen.)
vor einer Woche
Tolle Sache!
Ich habe mich letztens auch damit beschäftigt wie man Feiertage in HomeKit über Kurzbefehle integrieren kann.
Eine Kalenderintegration von Bosch wäre ein weiteres tolles Feature das System.
vor einer Woche
Jetzt bitte eine Export-/Import-Funktion. 😁 Tolle Sache @STdesign
vor einer Woche
Hier noch ein praktisches Beispiel zur Nutzung.
Mein System stellt jeden Tag um Mitternacht einen Standardzustand her. Und entscheidet anhand von (in-)aktiven Zuständen in den darauffolgenden Minuten, welche Heizpläne und andere Dinge für den bevorstehenden Tag gelten. Auf diese Weise werden Bürotage, Home Office Tage, Urlaub usw. tagesaktuell für das gesamte Haus oder einzelne Räume berücksichtigt. Das nutze ich schon seit Einführung mehrerer Heizpläne so.
Anhand des gebauten Kalenders werden nun die eingetragenen Feiertage ganz automatisch als "Urlaub" gesetzt. Diese Tage sind mir bislang häufig "durchgerutscht".
(Der Auslöser wird um Mitternacht gesetzt, wie im ersten Post geschrieben.)
(Tagesaktuelle Entscheidung, ob ein Urlaubstag anliegt. Falls ja, wählen des erforderlichen Heizplans usw.)
Gleiches kann man natürlich auch mit echten Urlaubszeiträumen machen.