abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalender bauen mit Zuständen und Automationen

STdesign
Poweruser

Hallo zusammen,

leider bietet das Bosch Smart Home keine einfache Möglichkeit zur Integration eines Kalenders. 

Um zumindest feste Feiertage und Anlässe in der Heimautomatisierung berücksichtigen zu können, habe ich mir nun doch die Mühe gemacht und selbst einen Kalender mit Zuständen und Automationen gebaut. Damit kennt das System das tagesaktuelle Datum und es lassen sich fixe Ereignisse, z.B. Tag der Deutschen Einheit oder Weihnachten, berücksichtigen. Flexible Tage, z.B. Ostern, natürlich weiterhin nicht.

Was braucht es (abweichende Umsetzungen sind natürlich möglich):

• Jede Menge Fleiß, auch weil Automationen nicht kopiert werden können.
  • 47 Zustände (31 Tage, 12 Monate, 4 Jahre)
  • 47 Automationen

1000010950.png

1000010953.png

Hier noch kurz erklärt.

Jeden Tag um Mitternacht wird der Tag hochgezählt.

1000010957.png

Beim Monatswechsel wird zusätzlich der Monat hochgezählt.

1000010959.png

Am Jahresende wird das Jahr durchgezählt. Hier nicht mit echter Jahreszahl, sondern von 1 bis 4 (und wieder von vorn) zur Erfassung von Schaltjahren. (Dass alle paar tausend Jahre mal eines ausgelassen wird ist mir bekannt, habe ich aber ignoriert)

1000010961.png

Hier noch die Berücksichtigung von 30 bzw. 31 Kalendertagen.

1000010963.png

Und die Berücksichtigung von Schaltjahren.

1000010965.png

1000010967.png

Klar, eine integrierte Kalenderfunktion ist einfacher und wahrscheinlich auch umfangreicher nutzbar. Gibt es aber eben nicht. Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen, um zumindest fixe Festtage und persönlich relevante Ereignisse besser in der Heimsteuerung berücksichtigen zu können. Die oder der Liebste freut sich vielleicht über eine persönliche Benachrichtigung zum Geburtstag oder die Erinnerung an den Hochzeitstag 😉.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Noch eine Verbesserung:

• Bislang hatte ich beim Monatswechsel Tag und Monat zeitgleich in der Automation auf die neuen Werte umgeschaltet.
  • Weil nicht klar war, welcher Zustand tatsächlich zuerst neu gesetzt wird, musste deshalb in Automationen, die am Ersten eines Monats laufen sollen, immer beide Angaben als Auslöser und ver-und-ete Bedingung gesetzt werden.
  • Entsprechend schwierig wird es, wenn zusätzlich oder-Verknüpfungen in der Bedingung genutzt werden sollen.

Ich habe deshalb nun für den Tag eine Sekunde Zeitverzögerung zum Monat eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass der Monat immer zuerst umgeschaltet wird. Entsprechend kann in Automationen immer der Tag als alleiniger Auslöser genutzt werden. Und der Monat als alleinige Bedingung.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Maurice
Poweruser

Wow, das ist ja wirklich eine Fleißarbeit! Respekt!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

Wow, das wäre mir zu viel Arbeit. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

STdesign
Poweruser

Das wirkt schlimmer als es tatsächlich ist, denn das Schema ist ja immer das gleiche. Und man muss es ja nicht am Stück machen.

(Bei mir gibt's derzeit immerwieder freie Zeiten, bei denen ich aber örtlich gebunden bin und nicht im Bastelkeller sein kann. Da entstehen solche Sachen.)

Noch eine Verbesserung:

• Bislang hatte ich beim Monatswechsel Tag und Monat zeitgleich in der Automation auf die neuen Werte umgeschaltet.
  • Weil nicht klar war, welcher Zustand tatsächlich zuerst neu gesetzt wird, musste deshalb in Automationen, die am Ersten eines Monats laufen sollen, immer beide Angaben als Auslöser und ver-und-ete Bedingung gesetzt werden.
  • Entsprechend schwierig wird es, wenn zusätzlich oder-Verknüpfungen in der Bedingung genutzt werden sollen.

Ich habe deshalb nun für den Tag eine Sekunde Zeitverzögerung zum Monat eingestellt. Damit ist sichergestellt, dass der Monat immer zuerst umgeschaltet wird. Entsprechend kann in Automationen immer der Tag als alleiniger Auslöser genutzt werden. Und der Monat als alleinige Bedingung.

AxlRose
Poweruser

Tolle Sache!

Ich habe mich letztens auch damit beschäftigt wie man Feiertage in HomeKit über Kurzbefehle integrieren kann.

Eine Kalenderintegration von Bosch wäre ein weiteres tolles Feature das System.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

M_Rapske
Poweruser

Jetzt bitte eine Export-/Import-Funktion. 😁  Tolle Sache @STdesign 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

und einen eigenen Ordner „Kalender“, wo man diese Szenarien und Automationen reinschieben kann, damit man bei Suche von Automationen nicht immer so viel scrollen muss

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

STdesign
Poweruser

Hier noch ein praktisches Beispiel zur Nutzung.

Mein System stellt jeden Tag um Mitternacht einen Standardzustand her. Und entscheidet anhand von (in-)aktiven Zuständen in den darauffolgenden Minuten, welche Heizpläne und andere Dinge für den bevorstehenden Tag gelten. Auf diese Weise werden Bürotage, Home Office Tage, Urlaub usw. tagesaktuell für das gesamte Haus oder einzelne Räume berücksichtigt. Das nutze ich schon seit Einführung mehrerer Heizpläne so.

Anhand des gebauten Kalenders werden nun die eingetragenen Feiertage ganz automatisch als "Urlaub" gesetzt. Diese Tage sind mir bislang häufig "durchgerutscht".

1000011027.png

 (Der Auslöser wird um Mitternacht gesetzt, wie im ersten Post geschrieben.)

1000011029.png

 (Tagesaktuelle Entscheidung, ob ein Urlaubstag anliegt. Falls ja, wählen des erforderlichen Heizplans usw.)

Gleiches kann man natürlich auch mit echten Urlaubszeiträumen machen.

und ich dachte, meine Zustandsübersicht und Automationsübersicht wäre unübersichtlich🙈

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Was ist daran unübersichtlich? So schlimm ist das wirklich nicht, trotz der Menge. Ist alles mit Icons geclustert 😉

Und, ich nutze ja Android und komme so in den Genuss einer sehr guten Filterfunktion 👍

STdesign
Poweruser

Nachdem nun die Firmware 10.28 draußen ist, und bald auch die zugehörige App flächendeckend ausgerollt wird, möchte ich euch gern eine weitere Anwendung des gebauten Kalenders zeigen.

Automatische monatliche Protokollierung der Energiewerte der Zwischenstecker. Und jährliches Zurücksetzen des Zählers. (Die Zeitintervalle sind natürlich frei wählbar.)

1000012001.png

1000012003.png

1000012002.png

1000012004.png

Baggaman
Vice President of the Homies

Wahnsinn! Tolle Arbeit.

Das Thema Kalender schwirrt bei mir auch im Kopf rum.

Import/Export wäre klasse.

Echt eine Fleißarbeit.

Hut ab.

SuKu
Vice President of the Homies

Wirklich eine Tolle Arbeit!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

CHP
Senior Homie

1000041630.jpg

1000041626.jpg

Ich habe mir den Kalender leicht verändert nachgebaut.

Tipp zum nachbauen: Zum einen bietet es sich an, den Kalender spät abends zu erstellen, da man dann nicht zu lange bei den Uhrzeiten scrollen muss. 

Dazu habe ich den Monatswechsel so realisiert, dass der Monat immer gewechselt wird, wenn der 01. Tag des Monats aktiviert wird. So benötigt man keine Kunstpause beim Wechsel der Zustände.

Wenn mich nicht alles täuscht muss ich nun aber zumindest bei Terminen am 01. Des Monats X den Monat in die WENN Formel und den Tag dann in die UND Formel stecken damit es funktioniert. Bei allen anderen Tagen ist es dann anders herum.

Den jahreswechsel habe ich ebenfalls auf den Wechsel auf Januar realiziert (mit UND Formel aif Tag 01) und nicht auf den Tag selber.

Danke noch einmal an @STdesign für die Ausarbeitung des Konzeptes. Das ich den Hauptteil übernehmen konnte hat natürlich erheblich Zeit gespart

serlev
Homie

Ganz toll @STdesign

Das musste ich nachbauen.

Hab den Monats- und Jahreswechsel aber anders gestaltet.

Der Tageswechsel, wie bei dir, per Auslöser Uhrzeit. Monats- und Jahreswechsel mit Auslöser Zustandsaktivierung.

Bei mir kommen mitunter "virtuelle" Tage und Monate zum Einsatz. So geht der Tagwechsel bis Tag32 und der Monatswechsel bis Monat13.

Im Prinzip: Den ersten Tag eines Monats, den es tatsächlich nicht gibt, ist der Auslöser für das Setzen des nächsten Monats und Tag1.

Das erleichtert mir den Blick auf den Ablauf.

Beispiel per Worte:

1 Wenn Null Uhr ist - Bedingung Tag31 aktiv - Dann Tag31 deaktivieren UND Tag32 aktivieren

2. Wenn Tag32 aktiviert wird - Bedingung Monat Januar aktiv - Dann Tag32 deaktivieren und Monat Januar deaktivieren und Tag1 aktivieren und Monat Februar aktivieren

Beispiel per Bilder:

Tagwechsel Tag31-->Tag32

Tagwechsel auf Tag32Tagwechsel auf Tag32

Monatswechsel Februar-->März - nicht im Schaltjahr

Monatswechsel Februar auf März nicht im SchaltjahrMonatswechsel Februar auf März nicht im Schaltjahr

Monatswechsel Februar-->März - im Schaltjahr

Monatswechsel Februar auf März im SchaltjahrMonatswechsel Februar auf März im Schaltjahr

Jahreswechsel Jahr1-->Jahr2

JahreswechselJahreswechsel

Demnächst dann werde ich mir noch deine Feiertage "klauen", aber einen Zustand setzen lassen ob Feiertag oder Standard ist. Sodass die Heizplanzustände, und damit die Heizplansteuerung, durch gesonderte Automationen geregelt werden und nicht direkt durch den Feiertag- oder Standardzustand.

Dann bleiben diese flexibel für andere Automationen nutzbar.

Also, vielen Dank nochmal für die riesige Inspiration und Vorlage.

Grüße 

Freut mich, dass es dir gefällt und zum nachbauen inspiriert. Weshalb du virtuelle Tage und Monate verwendest habe ich zwar nicht verstanden*), macht aber auch nichts, wenn es für dich passend funktioniert.

*) du schaltest den Tag 32 ein, quasi sofort wieder aus, und dadurch Tag 1 ein. Dann kannst du doch auch direkt von Tag 31 auf Tag 1 wechseln 🤔

Zur Erläuterung:

Warum auch immer, wollte ich nicht, dass das System per Auslöser Zeit ständig alle Automationen durchgehen muss. Und bilde mir ein, das System durch eine Zustandsaktivierung als Auslöser zu entlasten. Vermutlich wäre das egal. Zusätzlich wollte ich  die von dir erwähnte Unklarheit, ob Tag oder Monat zuerst gesetzt wird, umgehen.

Bei der zeitlichen Steuerung ginge der Wechsel von 31 auf 1.

Bei Zustandsaktivierung war das nicht möglich (oder ich habe die Lösung nicht gefunden). Wenn z.B. 31 per Zeit gesetzt wird und gleichzeitig als auslösende Zustandsaktivierung, würde schon am 31. auf den 1. gesetzt werden. Dadurch ist halt der erste nicht existente Tag eines Monats der Auslöser zum Setzen des 1. des neuen Monats geworden.

NoUse
Homie

@STdesign
Sehr lässig 👍

Das Thema ist mal eine erfreuliche Abwechslung zu den sonst doch eher "problem-getriebenen" Themen hier im Forum 😉

CHP
Senior Homie

Mal eine Frage an alle Kalenderbesitzer: Mit Kalender kann man ja nun ähnlich wie bei der Heizpause andere Zeiträume zum Beispiel Sommer oder Winterzeit (mit einem Zustand definieren)

Ich dachte da an Automatuonen für den Sonnenschutz bei Abwesenheit der im Sommer Wärme abhält die abends nur schwer wieder rausgeht aber im Winter die Heizung entlastet.

Nutzt ihr Zuständen für Sommer /Winter und wenn ja, welchen Zeitraum nutzt ihr dafür?

Rechtswidrigen Inhalt melden