abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kamera App automatisch starten bei Bewegungserkennung

HelmHeu
Homie

Hallo allerseits,

je nach Einstellung erhält man eine Benachrichtigung bei Bewegungserkennung.

Dann muss man aber manuell die Kamera App starten, um nachzusehen, wer/was die Meldung ausgelöst hat.

Bis die App gestartet ist, ist die Person vor der Haustür meist aber schon wieder weg und man hat keine Möglichkeit mehr über das Mikrofon Kontakt aufzunehmen.

 

Aus diesem Grund wäre es sinnvoll,wenn man zB über eine Automation festlegen könnte,dass die KameraApp bei Bewegungserkennung automatisch startet und das Livebild der Kamera anzeigt. Dann könnte man mit einem Klick das Mikrofon starten.

Gibt es einen Weg, eine solche Funktion/Automation zu definieren?

 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Schaue dir die App "Tasker" oder "Automate" an. Damit lässt sich vieles einrichten.

Habe ich zu Hause am Tablet so gemacht. Hier wird der Kamera stream bei Bewegung automatisch geöffnet. Geht schneller als manuell. Die Postboten sind dennoch meist noch schneller wieder verschwunden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Eine App, die schneller startet als ein Paketbote verschwinden kann ist auch wirklich unrealistisch. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok, Paketboten sind in der Tat schneller wieder weg als man klicken kann. 😉 

Für Automationen nutze ich HomeAssistant. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, ob und wie man hier bei Bewegung über eine Automation das Livebild angezeigt bekommt bzw. Mikrofon starten kann.

Vielleicht hat in der Richtung ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @HelmHeu .

Der Bewegungsmelder der Kamera ist nicht in HASS integriert.

Aber mit den neuen Zuständen kannst du in der BSH App eine Automation erstellen:

WENN Bewegung erkannt DANN Zustand Bewegung an, nach 1 Sekunden wieder aus.

Damit kannst du in HASS die Änderung des Zustandes überwachen. 

Bei Android kann man auch über die HASS App eine App starten lassen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

HelmHeu
Homie

Hallo @M_Rapske,

das mit den Zuständen in BSH kannte ich noch nicht. Werde mich mal damit auseinandersetzen. 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tipp.

Gruß