abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kommt ein Dimmer?

Sams
Junior Homie

Hallo zusammen, 

ist in naher Zukunft mit einem Dimmer, z. B. wie ihn auch homematic hat, bei Bosch im Lieferprogramm zu rechnen? Schon bitter, dass es sowas noch nicht gibt, eine absolute Standardanwendung. 

Gruß Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
35 ANTWORTEN 35

Das heißt man dimmt immer von dunkel nach hell, oder?

 

Und umgekehrt, also zurück von hell nach dunkel, dann durch weiter drücken (und es beginnt von vorn)?

Oder durch abschalten der Lampe, weil diese immer in der dunkelsten Helligkeit startet (was irgendwie auch suboptimal wäre)?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Bei wiederholtem lang drücken kehrt sich die Dimm-Richtung um.

Und wir dimmen dann immer nur bis 1% oder 100%. So kann man auch per Taster auf 1% dimmen. Sonst wäre es sehr schwer die minimale Helligkeit zu erreichen.

Und wenn 1% zu dunkel ist, kann man per App den minimalen Wert auch kalibrieren.

 

Für Vorschläge zur weiteren Verbesserung sind wir natürlich offen 😉

 

Klingt praktikabel! Danke für die schnelle Antwort.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke, ich wusste tatsächlich nicht, dass das der Standard ist. Ich kenne einerseits die besagten klassischen Drehregler und andererseits smarte Lösungen, bei denen es eigentlich immer (mindestens) zwei Tasten gibt. Auch beim Universalschalter (II) werden für dimmbare Lampen ja immer zwei Tasten belegt.

Mit einer Taste stelle ich mir das eher umständlich vor, aber die Zielgruppe wird es dann wohl gewohnt sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@ChristianHome Danke für die Erläuterungen, so langsam lichtet sich das Dunkle 😊

 

Es muss aber zwingend ein Taster sein, ein normaler Schalter wird nicht unterstützt?

 

Hintergrund meiner Frage: Ich würde am Schalter nur an/aus betätigen, den zu dimmenden Wert würde ich dauerhaft in der App hinterlegen. Vielleicht gibt es auch Menschen, die bei jedem Einschalten auf einen neuen Zielwert dimmen möchten, ich gehöre aber definitiv nicht dazu, daher würde mir ein Schalter reichen 😉

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@stevelott, ein Schalter wird nicht unterstützt. So wie ich das sehe, würde ein Schalter wie ein dauerhaftes/langes Drücken auf einen Taster interpretiert werden.

@ChristianHome Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt logisch.

juventino3006
Apprentice Homie

Gemäss Bosch ist es bald schon für 69.95 Euro erhältlich.

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/dimmer/

Ja... bald schon...

Machen wir uns nichts vor. Vor Sommer 2024 wird das sicher nichts.

Ich denke schon dass es dieses Jahr noch kommt. Hoffe es zumindest.

Ich tippe auf 1. Quartal 2024. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Gemäss Antwort vom 18.09. der Moderation wohl ziemlich bald. Ende Oktober sogar.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/deine-fragen-zum-system-update-vom-1...

 

Die Moderation ist aber schon ausgeschieden 😜

Jetzt ist es verfügbar. Habs eben bestellt 😊

Danke für die Info @juventino3006 

 

Die Info hätte ich mir gerne von Bosch direkt gewünscht, aber dass es bei der Kommunikation Nachholbedarf gibt ist ja ein bekanntes Thema.

Hallo @juventino3006,

 

wow, so schnell! Danke für's Teilen und für's Einkaufen!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Jetzt nur noch das Thema "mehrere Lampen mit einer Kachel steuern" und Temperaturüberschwinger der Heizung reduzieren (andere Threads), dann kann das tatsächlich noch ein brauchbares System werden. 




Rechtswidrigen Inhalt melden