abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kommt ein Dimmer?

Sams
Junior Homie

Hallo zusammen, 

ist in naher Zukunft mit einem Dimmer, z. B. wie ihn auch homematic hat, bei Bosch im Lieferprogramm zu rechnen? Schon bitter, dass es sowas noch nicht gibt, eine absolute Standardanwendung. 

Gruß Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
35 ANTWORTEN 35

Maurice
CEO of the Homies

Da streiten sich die Geister, ob im Smart-Home-Kontext Phasenan/abschnittsdimmer noch sinnvoll sind oder man nicht besser smarte Leuchtmittel einsetzt. Bei welchem Anwendungsfall versprichst Du dir denn Vorteile vom klassischen Dimmer?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, 

Danke für die Rückmeldung. Wir haben im Wohnzimmer eine aus unserer Sicht schöne Lampe mit LED Leuchtmittel. Die Lampe wird heute über einen mit dem WLAN verbundenen Dimmer gesteuert. Der Dimmer funktioniert nun nicht mehr und wir würden die vorhandene Lampe nun gerne in das Bosch System mit Bosch Bauteilen integrieren und nicht für hunderte von Euro eine neue Lampe die uns nicht gefällt installieren.

Gruß Thomas 

Christopher
CEO of the Homies

Ich hoffe auch das mittelfristig eine neue Version des Lichtschalters kommen wird. Das einsetzen von smarten Lampen ist nicht überall sinnvoll.

Eine offizielle Antwort ob und wann so etwas kommt, werden wir eher nicht erhalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo,

 

Wenn ich das das richtig verstehe, ist das aber erst nur ein neuer Lichtschalter, der versteckt montiert werden kann. Der Dimmer ist ein extra Gerät und kommt erst später auf den Markt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Korrekt. Meine Antwort war eher auf deinen Wunsch bezogen, dass du einen Nachfolger für die Lichtsteuerung suchst. 🙂

MarkusN
Homie

Hallo,

ich habe einen Phasenabschnittdimmer für das Bosch SmartHome entwickelt. Am Wochenende habe ich den bei mir eingebaut. Ich werde den noch eine Zeit lang ausgiebig testen und die Pläne und Aufbauanleitung dann irgendwie (ich weiß noch nicht wie) kostenlos zur Verfügung stellen. Vermutlich werde ich auch die bestückte Platine zum Selbstkostenpreis anbieten. Der Dimmer wird als "Smarte Lampe" (LEDVANCE) vom BSH erkannt. Die Funktionen beschränken sich deshalb auch auf das was diese Lampen können. Dem Dimmer fehlen also z.B. Anschlüsse für externe Taster. Anschließbar sind rein ohmsche Lasten (Glühlampen, 230V Halogen) und Niedervolthalogenlampen mit elektronischem Travo bis 160VA.

Maurice
CEO of the Homies

Coole Sache! Verwendest Du für die Zigbee-Anbindung die Original-Elektronik aus einer Ledvance-Lampe? Oder emuliert deine eigene Elektronik eine Ledvance?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich schlachte eine Ledvance-Lampe aus und verwende daraus lediglich das Zigbee-Modul.

Maurice
CEO of the Homies

Bin auf die Pläne gespannt! Kann man am Ledvance-Modul ein PWM-Signal abgreifen? Vor einiger Zeit hatte ich mit dem Gedanken gespielt, auf diesem Wege eine universelle Servosteuerung zu basteln. Die eingestellte Helligkeit entspräche dann der Servoposition. Ist aber im Konzeptstadium hängen geblieben.

Das motiviert mich jetzt, mich nochmal damit zu beschäftigen. Vielleicht möchtest Du deine Erkenntnisse auf GitHub teilen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, das Ledvance-Modul gibt eine PWM aus. Damit eine Servosteuerung zu realisieren ist keine so große Herausforderung.

GitHub ist ein guter Plan! Werde das dort, nach erfolgreicher Testung, veröffentlichen.

Ich würde mir wünschen, dass Deine Lösung funktioniert. Tut sie das? Würde mich dann freuen, wenn Du uns dahingehend Bescheid geben könntest und die Pläne zur Verfügung stellen würdest.

Ja, das funktioniert bei mir nun schon seit geraumer Zeit fehlerfrei. Ich muss aber noch etwas Dokumentation dazu erstellen und die vorhandene "aufräumen" bevor ich das veröffentliche.  

Kevin9009
Explorer Homie

Hallo zusammen,

 

Gibt es schon durchgesickerte Infos zum Dimmer?

 

-Unterputzvariante? Wenn ja, muss das dann hinter die Lichtsteuerung 2 (könnte sehr eng werden in der Dose) oder sind die Funktionen inklusive?

- Was kann alles gedimmt werden?

- Kann die Dimmfunktion auch am Schalter ausgelöst werden (z.b  2xschnell an und aus tippen-> Lampe verstellt Helligkeit.

 

Danke euch für mehr Infos. Wir stecken gerade in einer Haustenovierung und überlege hier auf Bosch zu setzen. Aber der Dimner ist hier für mich ein zentrales Element...

 

 

Gehe auf HomematicIP und warte nicht auf Bosch!

Hallo, mittlerweile habe ich eingesehen mich hier total "verkauft" zu haben. Nochmal würde ich mich definitiv nicht für Bosch-SmartHome entscheiden. Da fehlen zu viele Basiskomponeneten bzw. Funktionen.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kevin9009,

schau mal hier. Da stehen die Infos zum neuen Dimmer.

Nur ein Taster anschließbar? Wie funktioniert denn da die Bedienung (heller, dunkler, an / aus)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Kurz drücken: an/aus

Lang drücken: dimmen

Ist eigentlich Standard (abgesehen von den integrierten Dimmern mit Drehknopf die es früher gab).




Rechtswidrigen Inhalt melden