am 12. Juli 2023 11:44 - zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2023 07:47 von Ulrike
Gerät |
Funktion |
Bosch Smart Home Controller |
Bosch Smart* Home Controller II |
360° Innenkamera |
|
– |
– |
Außensirene |
|
– |
– |
Bewegungsmelder |
|
✓ |
✓ |
Eyes Außenkamera |
|
– |
– |
Eyes Innenkamera II |
|
– |
– |
Heizkörper-Thermostat |
|
✓ |
✓* |
Heizkörper-Thermostat II |
|
✓ |
✓ |
Lichtsteuerung |
|
✓ |
✓* |
Licht-/Rollladen-steuerung II |
Lichtsteuerung:
|
✓ |
✓ |
Rollladensteuerung:
|
✓ |
✓ |
|
Rollladensteuerung als Jalousien:
|
✓ |
✓ |
|
Rollladensteuerung als Markise:
|
✓ |
✓ |
|
Rollladensteuerung |
|
✓ |
✓* |
Rauchwarnmelder |
|
✓ |
✓* |
Rauchwarnmelder II |
|
✓ |
✓ |
Raumthermostat |
|
✓ |
✓ |
Raumthermostat II |
|
✓ |
✓ |
Raumthermostat Fußbodenheizung 24V/230V |
|
✓ |
✓* |
Raumthermostat II 230V |
|
✓ |
✓ |
Relais |
Schalter:
|
✓ |
✓ |
Impulssteuerung:
|
– |
– |
|
Tür-/Fensterkontakt |
|
✓ |
✓* |
Tür-/Fensterkontakt II |
|
✓ |
✓ |
Tür-/Fensterkontakt II Plus |
|
✓ |
✓ |
Twinguard |
|
✓ |
✓ |
Twist |
|
– |
– |
Universalschalter (Flex) |
|
– |
– |
Universalschalter II |
|
– |
– |
Wassermelder |
|
✓ |
✓ |
Zwischenstecker |
|
✓ |
✓* |
Zwischenstecker kompakt |
|
✓ |
✓ |
✓ zertifiziert
– derzeit nicht zertifiziert
* Für dieses Produkt wird zusätzlich zum Bosch Smart Home Controller II auch der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) benötigt.
am 12. Juli 2023 13:52
Hallo Sabrina,
was davon wird noch für den Controller II mit Apple Home Kit zertifiziert?
Wichtig für mich wäre:
- Lichtsteuerung
- Rauchwarnmelder
am 12. Juli 2023 14:20
Hallo @ogheinz, vielen Dank für deine Rückfrage. Leider kann ich vorab nicht ankündigen, welche weiteren Geräte zertifiziert werden. Wir werden aber in der Community darüber informieren, sobald neue Zertifizierungen abgeschlossen sind.
am 12. Juli 2023 17:12
Ich hoffe mal das nicht die Heizungen als nächstes kommen (wäre schon doof im Juli bei 40 Grad) , sondern Licht und Relais.
am 22. Juli 2023 09:46
Ja. Lichtsteuerung I ist ganz wichtig. Ich habe diese im ganzen Haus verbaut, da dies eine elegante Lösung war. Die Lichtsteuerung II passt nicht in die flachen Dosen eines Altbaus. Diese Zertifizierung muss umgehend durchgeführt werden
am 24. Juli 2023 16:31
Bitte auf jeden Fall auch die Aussensirene
am 22. Juli 2023 09:45
Ja. Lichtsteuerung I ist ganz wichtig. Ich habe diese im ganzen Haus verbaut, da dies eine elegante Lösung war. Die Lichtsteuerung II passt nicht in die flachen Dosen eines Altbaus. Diese Zertifizierung muss umgehend durchgeführt werden
am 12. Juli 2023 17:27
@Sabrina, wie sieht es mit Matter Support aus?
Der einzige Grund, auf den Controller II umzusteigen, ist für mich ein Defekt oder der versprochene Matter Support. Ich hoffe nur, dass die Zertifizierung für Matter dann für die aktuellen Geräte schon abgeschlossen ist oder nicht soooo lange dauert wie bei HomeKit.😴😉.
am 13. Juli 2023 16:06
Hallo @ghost-ps, das kann ich gut nachvollziehen. Sobald es Neuigkeiten zu dem Thema Matter gibt, werde ich euch hier in der Community darüber informieren.
am 12. Juli 2023 20:56
Hi, das Relais funktioniert bei mir leider nicht mit HomeKit und dem neuen Update. Alle anderen Geräte schon. Gibts da einen Lösungsansatz? LG
am 12. Juli 2023 22:34
@Swen ist das Relais in An/Aus Schaltung konfiguriert? Impuls-Schaltung wird über Homekit nicht unterstützt.
am 12. Juli 2023 22:45
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ist auf Impuls konfiguriert. Ich nutze das Relais für unser Garagentor. Könnte ich mit der an-aus Schaltung auch das Garagentor öffnen und schließen? LG
am 14. Juli 2023 06:03
Hallo Sabrina
Leider ist es über HomeKit nicht möglich bei den Raumthermostaten II 230 die Heizung komplett auszuschalten. Man kann nur die Temperatur auf 5 Grad reduzieren. Andere Hersteller wie Tado (siehe screenshot) können abgestellt werden. Wird dieses Feature noch nachgeliefert?
am 21. Juli 2023 13:38
Hallo @ema91, ich werde das gerne als Featurewunsch aufnehmen und an die Fachabteilung weiterleiten.
am 17. Juli 2023 14:52
Gibt es Pläne, das Raumthermostat II noch zertifizieren zu lassen? Wenn die 230V Variante zertifiziert werden kann, sollte die andere Variante doch auch problemlos zertifiziert werden können.
am 17. Juli 2023 15:07
Hallo @H725, leider muss ich bezüglich deiner Rückfrage auf meinen obigen Kommentar verweisen. Sobald es Neuigkeiten über die Zertifizierung weiterer Geräte gibt, werden wir euch umgehend darüber informieren.
am 17. Juli 2023 15:15
@Sabrina , Danke für Deine schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass da in den nächsten Monaten noch etwas kommt, und ich bei dem nicht ganz günstigen System nicht auf eine Art billigen Elektroschrott gesetzt habe...😱
am 19. Juli 2023 15:45
@SabrinaWird es eigentlich irgendwann die Integration des Alarmsystems in HomeKit geben? Ein chinesisches Konkurrenzprodukt hat diese schon ewig, das muss doch auch Bosch schaffen? 🙂
Ich kann mir zwar mit einem entsprechenden Homebridge-Plugin selbst helfen (siehe https://github.com/arnecls/homebridge-bosch-alert-system), viele können das jedoch nicht. Außerdem wäre eine native Integration/Zertifizierung komfortabler und zukunftssicherer.
am 21. Juli 2023 13:41
Hallo @wesker, vielen Dank für deine Rückfrage. Sollte es neue Funktionalitäten für Apple HomeKit geben, dann informieren wir darüber immer über unsere Release Notes. Ich werde deinen Wunsch gerne aufnehmen und an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
am 20. Juli 2023 22:24
Hallo,
ich hoffe, es ist keine "dumme" Frage, bin noch neu in der Materie: Gibt eine eine ähnliche Übersicht für Google Home oder wird es in der Zukunft eine ähnliche Übersicht geben? Der Google Home App nach zu urteilen ist das Bosch Smart Home System dort auswählbar, sodass scheinbar irgendeine Art von Kooperation besteht. Ich habe nur noch nicht gefunden, woraus diese besteht, dafür wäre so etwas wie die obige Tabelle sehr hilfreich.
Vielen Dank!