am 13. Januar 2023 11:18
Hallo,
ich habe meine ganze Wohnung mit HT I ausgestattet.
Nun wollte ich diese mit Raumthermostaten erweitern. Zu kaufen gibt es ja nur noch das RT II.
Nun wird mir angezeigt, dass dieses nicht mit HT I kompatibel ist.
D.h. dass ich gar nicht mehr in der Lage bin mein "SmartHome" zu erweitern ohne sämtliche Heizkörperthermostate auszutauschen, weil diese keine Updates mehr erhalten?
Wie lange sind die auf dem Markt? Ich finde es eine Frechheit.
Ein Thermostat ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ....
Werden die HT I noch fit gemacht, um mit dem RT II zu kommunizieren?
13. Januar 2023 11:27 - bearbeitet 13. Januar 2023 11:29
Schau mal hier in dem Thema. Als Fernbedienung funktioniert das Raumthermostat II trotz Fehlermeldung. Geregelt wird aber auf die vom Heizkörper Thermostat I selbst gemessene Temperatur.
Die Heizkörper Thermostate I sind von Anfang an auf dem Markt, genau weiß ich es nicht, aber irgendwas um das Jahr 2016 müsste das sein.
am 13. Januar 2023 11:29
Hallo,
ja das habe ich schon gelesen, aber der hauptsächliche Vorteil des Thermostats ist es ja, dass er den Raum aufheizt bis an der Stelle des Thermostats die Temperatur stimmt.
Sonst brauche ich den ja nicht.
am 13. Januar 2023 11:37
Ja, richtig. Das ist der Sinn dahinter.
Auch deine Frage, ob die fehlende Kompatibilität noch nachgereicht wird, ist berechtigt. Davon würden etliche Nutzer profitieren.
Das es derzeit leider nicht funktioniert, ist auf der Produktseite beschrieben, sodass man es vor dem Kauf wissen kann. Ich hatte deinen Post nämlich so gelesen, dass du gerade überrascht bist das es nicht geht.
Hoffen wir mal, dass die Funktion nachgereicht wird.
am 13. Januar 2023 11:39
Hallo,
bei mir stand es nicht geschrieben, ich habe den neuen RTII im BSH Shop zufällig gefunden. Mitte Dezember bestellt und dort stand nichts von einer Inkompatiblität.
Daher, ja, ich bin überrascht. Zumal mein Fensterkontakt II ja auch funktioniert mit meinen alten Gen. 1 Geräten.
am 13. Januar 2023 12:59
@Benjen Den Öffnungsstatus eines Fenster (auf/zu) ist etwas anderes als eine Heizungsregelung.
Wenn Du wirklich nach längerer Zeit Deine HT I mit Raumthermostat nachrüsten willst, solltest Du mal bei Kleinanzeigen oder im lokalen Baumarkt nach Restbeständen schauen.
13. Januar 2023 15:34 - bearbeitet 13. Januar 2023 15:35
was anderes bleibt mir ja nicht, wenn ich nicht schon wieder hunderte Euros ausgeben will ...
so viel anders ist das aber auch nicht, mein Gen 1 Controller kann ja noch mit den Thermostaten sprechen, also könnte er auch die Temperatur des RT an die HT weitergeben.
Ich bin wirklich ziemlich angep****, dass die Gen 1 nach so kurzer Zeit schon komplett abgekündigt wird. Was macht denn jemand, dem in einem Jahr einer defekt wird? Der bekommt ja auch keinen Ersatz mehr, und einen Mischbetrieb soll man ja nicht fahren.
So macht man sich keine Freunde. Wenn Bosch den bisherigen Besitzern ein Angebot machen würde. Schickt eure alten zurück und ihr kriegt Rabatt auf die neuen .... könnte man sich überlegen, aber einfach komplett abkündigen ist echt unter aller Kanone
am 13. Januar 2023 15:30
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der Hinsicht ein Update geben wird.
Am besten nach Restbestände der RT I schauen.
13. Januar 2023 16:18 - bearbeitet 13. Januar 2023 16:22
Das BSH System mit den Gen 1 Geräten ist 2017 in den Markt gekommen und aktuell gibt es das erste größere Update der Geräte. Vorher wurden nach und nach neue Geräte ergänzt.
Das kann man wirklich nicht von kurz sprechen.
Bezüglich des RT I kann ich Dir nur raten, Dich aus den Restbeständen auszustatten. Bei den gängigen Plattformen sehe ich aktuell einige zu guten Preisen.
am 02. März 2023 22:29
Ich habe meine komplette Heizungs- und Alarmsteuerung seit ca. 3 Jahren und mußte noch von Easycontrol auf einen CT Controller umsteigen um kompatibel zu sein. Ich erwarte von einem namhaften Unternehmen eine Kompatibilität über einen längeren Zeitraum (geht bei anderen Firmen auch). Der Hinweis nach Restbeständen Ausschau zu halten ist eine Frechheit.
am 03. März 2023 03:38
@TanzkugelDie HT I kannst Du weiter über Buderus beziehen.
am 03. März 2023 05:51
Die Antwort hat nichts mit meinem Kommentar zu tun. Will sich hier jemand wichtig machen?
am 30. März 2023 09:54
Eigentlich müsste man Bosch Smart Home für diese Inkompatibilität boykottieren. Also überall schlechte Rezensionen schreiben, alte Geräte gebraucht verkaufen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Echt eine Frechheit! 😡
30. März 2023 10:02 - bearbeitet 30. März 2023 10:07
@bennet Der HT I ist seit über 5 Jahren im Markt und kommuniziert mit 867 MHz.
Die RT II sind seit einem 4 Monaten am Markt und kommunizieren mit dem aktuell technischen Standart ZigBee 3.0 (2,4 GHz).
Hier auf eine Rückwärtskompatibilität zu pochen macht auch technisch wenig Sinn.
am 30. März 2023 15:08
@Geomo Das Ding muss nur ab und zu die Temperatur messen und zur Verfügung stellen. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, die Daten über die Basisstation über beide Funkstandards auszutauschen. Das Einstellen der Temperatur funktioniert ja auch über die Basis. Ich würde sagen es geht hier hauptsächlich darum Kosten zu sparen, weil das Feature erst implementiert werden müsste.
am 30. März 2023 16:10
@bennet Exakt. Anders herum funktioniert es ja auch (Raumthermostat I + Heizkörperthermostat II).
Wahrscheinlich müsste beim Heizkörperthermostat I die Firmware angepasst werden, um einen vom SHC kommenden Messwert in die Regelung einzubeziehen. Da nochmal Arbeit zu investieren liegt wohl leider nicht im Interesse von Bosch.