abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatible Rahmen für Raumthermostat II

rarefz01
Apprentice Homie

Hallo!

Da ich leider keine Informationen finde muss ich hier mal nachfragen.

Ist es beim Raumthermostat II (230V) auch möglich, dieses in ein bestehendes Schalterprogramm einzusetzen?

In meinem konkreten Fall würde ich gerne ein Jung Thermostat zur Fußbodenheizungssteuerung (Serie A Creation) gegen ein smartes Thermostat austauschen.

Für das Raumthermostat I finde ich eine Kompatibilitätsliste, für das neue Modell leider nicht. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ami
Poweruser

Hallo @rarefz01 

nein, die Raumthermostate sind stand-alone-Geräte und brauchen keinen Rahmen, da Thermostate für Fussbodenheinzungen meist höher hängen als Lichtschalter. 

Durch den silbernen Rand und die abgerundeten Ecken und dadurch, dass sie etwas größer sind als Standardrahmen, passen sie nicht in Schalterreihen.

Hier ein Größenvergleich mit einer ausgebauten Serie an Busch—Jäger futur linear

IMG_9549.jpeg

 auch die Universalschalter passen nicht wirklich in Rahmen, obwohl diese zumindest hier von der Größe verwendbar sind

IMG_9550.jpeg

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ami
Poweruser

Hallo @rarefz01 

nein, die Raumthermostate sind stand-alone-Geräte und brauchen keinen Rahmen, da Thermostate für Fussbodenheinzungen meist höher hängen als Lichtschalter. 

Durch den silbernen Rand und die abgerundeten Ecken und dadurch, dass sie etwas größer sind als Standardrahmen, passen sie nicht in Schalterreihen.

Hier ein Größenvergleich mit einer ausgebauten Serie an Busch—Jäger futur linear

IMG_9549.jpeg

 auch die Universalschalter passen nicht wirklich in Rahmen, obwohl diese zumindest hier von der Größe verwendbar sind

IMG_9550.jpeg

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

rarefz01
Apprentice Homie

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.

Beim alten Modell war man da ja aber offensichtlich noch anderer

WHasse1
Poweruser

Hallo @rarefz01 ,

leider passen die Raumregler der neuen Generation in keine Schalterserie. Bosch hat trotz massiver Interventionen keine Lösung. Mein Vorschlag: Wenn es um einen Thermostaten geht, den du austauschen willst, dann gehe doch mal in den einschlägigen Shops (e...y, Klein...zeigen, Vi...ge) auf Suche. Ab uns zu werden da gute gebrauchte Teile angeboten, die dann in das 55`er Raster passen. Wenn du bereits einen Controller der zweiten Generation hast, musst du leider zusätzlich in einen Funkstick investieren, damit die alten Thermostaten kompatibel zum Funkstandard werden.

Das ist mein Weg, ich kaufe alle alten Teile auf, wenn der Preis stimmt!😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

den Funkstick kann man doch nur kaufen, wenn man einen alten Controller  Gen 1 hat - 

habe den mal gewonnen, weil ich dachte, dann kaufe ich billig Gen-1 Getäte. Aber meist sind die nur nen Hauch billiger als neue und dann ohne Garantie und keine funktionellen Updates mehr…

Aber meist sind die nur nen Hauch billiger als neue und dann ohne Garantie und keine funktionellen Updates mehr…

Passen aber eben ins sehr praktische 55er Maß. Und funktionieren auch nach dem Supportende mit den bisherigen Funktionen weiter.

Ich hoffe sehr, dass dieses Maß irgendwann zurückkehrt!

@WHasse1 ich kann zwar nicht behaupten alles von Gen. 1 aufzukaufen. Hab aber auch einiges auf Lager. Auch mehrere Universalschalter und ein Raumthermostat (hier muss ich mal noch nachordern 😅), wegen dem 55er Maß. Letztens ist ein Kollege auf HKT II umgestiegen und zufriedener mit denen. Gab für mich gleich fünf HKT I zum günstigen Kurs. Win-Win-Situation 😁

Nur Türkontakte sammel ich nicht, da ist die Gen. II auch sehr gut 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe tatsächlich einen Controller 2. Gen mit Funkstick, bin daher flexibel.

Aber dann werde ich mich auch mal auf Kleinanzeigen umschauen und hoffe, dass wir uns nicht in die Quere kommen 😃

bosch+smart+home+thermostat+230v 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Rechtswidrigen Inhalt melden