abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Konfiguration Universalschalter mit Lichtsteuerung (II)

STdesign
CEO of the Homies

Hallo.

 

Ich habe heute eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung montiert, ohne verdrahteten Schalter. Stattdessen nutze ich den Universalschalter (Flex) zum Schalten der angeschlossen Lampen.

 

Mir gefallen die neuen umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten des Universalschalters sehr gut. Dennoch habe ich insbesondere mit Blick auf den Einsatz als Lichtschalter einen Verbesserungswunsch:

 

  • Ich würde gern "unten" (Taste 2) drücken um die Lampe einzuschalten, 
  • Und "oben" (Taste 1) drücken um die Lampe auszuschalten.

 

Egal welche Taste ich zuerst konfiguriere, bein "2 Tasten Modus" ist die Zuordnung derzeit immer so:

Screenshot_20230414-202738.png

 

Die umgekehrte Zuordnung würde einem klassischen Lichtschalter besser entsprechen und wäre daher intuitiver. Vielleicht lässt sich das ja bei einem kommenden Update (optional) umsetzen.

 

(Natürlich könnte ich auch Automationen anlegen oder den Schalter umgedreht einbauen. Das wäre aber schade, weil die Konfigurationen ansonsten wirklich gut sind!)

 

Und noch ein Hinweis zu einem Schönheitsfehler bei der Ersteinrichtung der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung : Auf einer Seite wird auf einmal englischer Text gezeigt.

Screenshot_20230414-142511.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign,

 

danke für dein Feedback. Mit der neuen Konfigurationsarchitektur lässt sich dein Wunsch sehr leicht umsetzen. Ich kläre am Montag ab, ob wir das noch für das nächste Release einbauen können. 

 

Eine andere Konfigurationsoption kommt übrigens auf jeden Fall schon mit dem nächsten Update: dann kann man mit nur einer Taste Geräte an- und ausschalten.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign,

 

danke für dein Feedback. Mit der neuen Konfigurationsarchitektur lässt sich dein Wunsch sehr leicht umsetzen. Ich kläre am Montag ab, ob wir das noch für das nächste Release einbauen können. 

 

Eine andere Konfigurationsoption kommt übrigens auf jeden Fall schon mit dem nächsten Update: dann kann man mit nur einer Taste Geräte an- und ausschalten.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die sehr positive Rückmeldung!

 

Dann muss ich wohl in weitere smarte Lampen / Lichtsteuerungen investieren um meine Universalschalter auszunutzen 😆

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden