abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ledvance Smarte Lampen zusammen fügen

Mauli
Apprentice Homie

Ich habe seit gestern unsere Esstischlampe mit 3 Ledvance Birnen ausgestattet und ins System mit eingebunden was auch hervorragend funktionierte. Ich habe jetzt ein Button ( Raumlicht ) in den Favoriten der die 3 Birnen ein und ausschaltet. Soweit so gut. Leider kann ich die 3 Birnen nicht zu einer bündeln damit man mit einem Button alle 3 steuern kann. ( Dimmen und Farbwechsel) 

Gibt es da eine Möglichkeit wie man das technisch machen kann ( ausser Automationen ) oder ist da in Zukunft was geplant von seitens Bosch damit dies möglich wird?

Ich denke das Viele dieses Problem haben, denn wenn man eine Lampe hat dann möchte man nicht die einzelnen Birnen extra steuern.

Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten Antworten.

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Geht leider nicht. Mit einem Universalschalter (Flex) kann man zumindest mehrere Lampen gemeinsam dimmen, damit sind die Möglichkeiten aber erschöpft (abgesehen von Szenarien / Automationen).

Lichtsteuerung ist eine der Schwächen des Bosch-Systems. Viele verwenden daher eine Kombination aus Hue und Bosch Smart Home.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. In Phillips Hue kann man Leuchten gruppieren. Diese erscheinen dann in der Bosch SH-App als eine Lampe, die man dann insgesamt dimmen, an- und ausschalten kann. So könnte man auch mehrere Lampen wie z.B. im Garten zusammenfassen oder zwei Tischlämpchen auf einem Sideboard. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Zusammen,

 

sorry, dass ich das alte Thema hochhole:

ich habe das oben dargestellte Vorgehen versucht und die Lampen in der HUE Bridge eingebunden. Nachdem ich diese in der HUE App einem Raum zugewiesen habe, kann ich diese über die HUE App gemeinsam steuern und dimmen.
Ich habe dann die Bridge in das BSH integriert.

Leider tauchen jetzt die Lampen wieder einzeln auf und eine gemeinsame Dimmung ist nicht möglich?!
Mache ich hier etwas falsch (Gruppieren statt dem Raum zuweisen?!)?

 

P.S.: Ergänzend habe ich noch gefunden, dass ich RGB Lampen in der HUE App "gruppieren" kann (wohl aber nur RGB Lampen und keine reinen dimmbaren Lampen?!) wenn ich im Farbkreis die Lampen übereinanderlege und kann dann die Farben in der HUE App gemeinsam anpassen. Bei Import in BSH aber das gleiche Symptom -> die Lampen tauchen einzeln auf und sind nicht kombiniert steuerbar.

Der Umweg über die Gruppierung in Alexa und über diese App / Sprachansagen gemeinsame Steuerung funktioniert davon unabhängig - wäre aber schon schön, das in der BSH abzubilden...

Vielen Dank vorab für eventuelle Ansätze.

Grüße
Stephan

Mauli
Apprentice Homie

Vielen Dank für eure Tipps und ganz speziell den mit dem Universalschalter.

Ich werde den mir mal zulegen und schauen was sich alles damit machen lässt.

Rainerle
CEO of the Homies

Sorry, Stefan, ich habe das gerade bei mir auch nachgestellt. Ja, in Hue kann man gruppieren, aber im Bosch Smart Home tauchen die wieder einzeln auf. Ich bin einem Irrtum erlegen. Ich habe eine Stehlampe auf der Terasse ,mit 6 Leuchtmitteln. Die habe ich in einen Raum „Gartenstehlampe“ geschoben und dann das Raumlicht als Favoriten. Damit schalte ich komplett an und aus. Und nutze das dann auch in Szenarien/Automationen. Für mich ist das jetzt - aber nur dort - eine Lampe. Ein Umweg. Aber nicht ideal. 

Eine Funktion zur Gruppierung von Leuchten oder Leuchtmitteln wäre wirklich zu begrüßen. Habe auch Räume mit Deckenstrahlern und das sind zu viele als dass man diese einzeln steuern wollte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja, bei mir sind im Flur 4 Lampen mit je 2 Leuchtmitteln. Diese alle separat zu steuern / zu dimmen und die Farbe anzupassen ist echt mühsam. 
An / Aus über die BSH funktioniert. Dimmen tue ich jetzt halt ersatzweise über Alexa, die Alexa-App oder die HUE-App. Hatte ich mir bisschen anders vorgestellt... 😂

An die Bosch Admins: Die Funktion wäre echt top und vsl. auch nicht sooo schwer implementierbar. Ich denke hier würde man mehrere Nutzer ansprechen... 👍 

Zitat: „Ich denke hier würde man mehrere Nutzer ansprechen... 👍

Dem ist nichts hinzuzufügen bis auf eines: statt mehrere, eigentlich alle, die mehr als 1 Leuchte im Raum haben. 

Wobei es über Szenarien einfach geht. Je nach Bedarf welche einrichten. Und dann das jeweilige starten: Küche hell, Küche gedimmt, Küche normal … EG gedimmt, EG normal … ich habe diese in Universalschaltern, der App als Favoriten und an den Twists. Oder per Automation: Wenn Licht angeschaltet wird von bis Uhr Szenario x. So haben wir die Lichtart, die wir zur passenden Zeit wollen. Und dann braucht niemand zu dimmen. Das geht automatisch und so sollte „smart“ auch sein. 

Universalschalter I gibt es übrigens aktuell beim Urwaldfluss für unter zwanzig Euro. Vermutlich Ausverkauf so lange der Vorrat reicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Die habe ich in einen Raum „Gartenstehlampe“ geschoben und dann das Raumlicht als Favoriten. Damit schalte ich komplett an und aus. Und nutze das dann auch in Szenarien/Automationen.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Raumlicht lässt sich nicht in Szenarien und Automationen verwenden. Ist auch so eine Funktion, die ich schon lange vermisse. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als dort wieder jede Lampe einzeln hinzuzufügen. Einschalten mit der letzten Helligkeit geht daher per Automation auch nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.