abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Flurlicht mit Relais und Lichtsteuerung II

PhilippMainz
Apprentice Homie

Hallo! Bisher wurde in meinem Flur eine Lampe mit einem Relais gesteuert. Dieses Relais bekam von einem der drei Tastschalter einen Stromstoß und hat das Licht dann an bzw. aus gemacht.

 

Irgendwie schaffe ich es nicht, das bestehende Relais mit dem Bosch Relais zu ersetzen. Kann es sein, dass ich dafür eher die Lichtsteuerung II benutzen sollte?

 

Ich habe die drei Taster an die potentialfreie Kontakte angeschlossen. Wenn ich nun einen Taster drücke, bleibt das Licht nur solange an, wie ich den Taster gedrückt halte.

 

Kann mir jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Richtig. Du nimmst eine 3er Wago-Klemme Klemme und steckst den Draht L hinein. Dann zwei weitere kurze Adern auf L und "Hineingehender Pfeil mit L". Ist notwendig, weil der Schaltkontakt beim Relais potentialfrei ist, also nicht intern versorgt wird.

 

Vorteil Lichtsteuerung II für dein Vorhaben aus meiner Sicht:

  • Brücke nicht notwendig.
  • Zweiter Schaltkanal als Reserve für Erweiterung. Dabei kaum teurer.
  • Wird vom System als Leuchte behandelt. Vorteilhaft beim Alarmsystem.

 

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Taster musst du an S1 anschließen. An die potentialfreien Kontakte L und die Leitung zur Lampe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PhilippMainz
Apprentice Homie

Zum Mitschreiben: Schwarz und Grau von den Tastern auf S1 und L? Blau und Braun von der Lampe auf die potentialfreien Kontakte?

Nein... Lass es besser jemanden mit Elektrotechnik-Grundkenntnissen machen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, da hast Du Recht.

STdesign
CEO of the Homies

Gib uns mal ein Foto vom verbauten Stromstoßrelais, auf dem Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen zu sehen sind.

 

Dann kommt bestimmt ne Schritt für Schritt Anleitung zurück. Aber schonmal vorweg: Basteln auf eigene Gefahr, für den Fall das du dich grillst oder das Haus in Flammen aufgeht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Oh, das wäre super nett!

 

1 = Braun

2 = Schwarz

A1 = Blau

A2 = Grau

 

20231212_183417.jpg

Vorab: ich würde dir die Lichtsteuerung II empfehlen. Es geht aber auch das smarte Relais.

 

Ich würde es so anschließen. Gern die Belegung nochmal checken (lassen), ich hab dazu geschrieben, wofür der Draht sein wird.

 

  • A1, blau kommt an N (Neutral)
  • A2, grau kommt an S1 (zusammengefasster Draht aller parallel geschalteten Taster)
  • A1, braun und A2, schwarz musst du checken, welcher von der Sicherung kommt und welcher zur Lampe geht.
  • Der Draht von der Sicherung an L (Phase) und beim smarten Relais zusätzlich an "hineinzeigender Pfeil mit L"
  • Der Draht zur Lampe an Q1 (geschaltete Versorgung) bzw. beim smarten an "herauszeigender Pfeil"

 

Wenn du dir unsicher bist, lasse einen Elektriker schauen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke! Das heißt, ich muss eine "Brücke" zwischen L (Phase) und "Pfeil mit L" bauen? Oder warum "zusätzlich"?

 

Und welche Vorteile hätte hier die Lichtsteuerung?

Richtig. Du nimmst eine 3er Wago-Klemme Klemme und steckst den Draht L hinein. Dann zwei weitere kurze Adern auf L und "Hineingehender Pfeil mit L". Ist notwendig, weil der Schaltkontakt beim Relais potentialfrei ist, also nicht intern versorgt wird.

 

Vorteil Lichtsteuerung II für dein Vorhaben aus meiner Sicht:

  • Brücke nicht notwendig.
  • Zweiter Schaltkanal als Reserve für Erweiterung. Dabei kaum teurer.
  • Wird vom System als Leuchte behandelt. Vorteilhaft beim Alarmsystem.

 

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Herzlichen Dank, hat funktioniert. Man kann das Relais mittlerweile auch als Leuchte definieren. Vielleicht kam das bei einem der letzten Updates.

Schau mal bitte, ob du es im Alarmfall (Dienst Alarmsystem)als Leuchte einschalten kannst. Würde mich interessieren.

 

Mit dem Zwischenstecker (Kompakt), der auch als Leuchte konfiguriert werden kann, funktioniert das nämlich leider nicht. Warum auch immer 🤔

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Screenshot_20231213_125132_Smart Home.jpgScreenshot_20231213_125121_Smart Home.jpgScreenshot_20231213_124524_Smart Home.jpg

Danke 👍🙂

 

Eine Verbesserung ggü. dem Zwischenstecker (Kompakt)

Screenshot_20231213-141806.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden